Heizung kaputt

  • Jetzt wo es kalt ist, habe ich es dann erst gemerkt. Meinen 320 T ( Klimaanlage ) habe ich erst seit ein paar Wochen und der heizt nur, wenn der Motor richtig dreht...


    Bei Ampelstopp oder Stau, also kleiner Motordrehzahl kommt nur noch kalte Luft.


    Die Wasserpumpe läuft. Woran könnte es liegen? ?(


    Gruß Frisbee aus Hannover

  • Hallo, noch eine Meinung:


    wenn der Motor höher dreht, erhöht sich auch die Förderleistung der Wasserpumpe -> folglich könnten u.a. diese Ursachen in Frage kommen: Förderleistung der Wasserpumpe zu gering (z.B. Rad lose auf der Welle, Pumpenrad gebrochen oder lose auf der Welle; dann wird der Motor aber auch im normalen Fahrbetrieb zu heiß -> hättest Du vermutlich schon gemerkt); Strömungs-Widerstand im Wärmetauscher zu groß (Wärmetauscher ist "verlegt", d.h. er hat inwendig Ablagerungen, kommt eher bei ungepflegten und verrosteten Kühlsystemen vor -> Test: beide Schläuche am Duoventil abziehen, Vorlaufschlauch am Zylinderkopf abziehen, mit Gartenschlauch in den Vorlaufschlauch reinhalten, Wasserstrahl muß an den beiden anderen Schläuchen annähernd widerstandsfrei gleichmässig austreten -> gibt Riesensauerei, alles naß); Duoventil klemmt und/ oder elektr.Ansteuerung zu schwach -> hatte ich bei meinem Auto schon.

  • hallo espresso,
    der motor wird im normal betrieb nicht zu warm und die zusatzpumpe ist auch ok. jedenfals war kurz eine neue drin, war aber der gleiche fehler. bei kleiner motordrehzahl kalte luft. Das Kühlsystem sieht sauber aus, kein rost oder schnodder. Dann bleibt nur die Ansteuerung, oder ? Was muss ich denn da machen ?

  • Denk dann mal eher an das Innenraumgebläse. Bei niedriger Fahrgeschwindigkeit kommt weniger Luft in den Innenraum, bei höherer mehr. Wenn das Gebläse nicht richtig funktioniert, hat auch der Sensor eine Fehlfunktion (oder der ist überhaupt kaputt) und meldet falsche Meßwerte. Damit heizt er nicht. Bei höher Geschwindigkeit kommt mehr kalte Luft rein und die Heizungsregelung greift besser. Mal ein Stück Klopapier oder Papiertaschentuch (3x3 cm) an den Innenraumsensor halten. Zündung an, bleibts hängen, ist das Gebläse okay. Fällts runter ist das Gebläse defekt. Ansonsten der Sensor.


    :) :)