Rost über Rost - Radhaus, Schweller, etc. - Weitermachen, oder aufgeben und in den Schrott?

  • Hallo liebe Freunde,


    ich hatte mir ja vor kurzem - ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, einen W124 E200d zugelegt. Einfach, weil ich das Auto einfach unheimlich schön finde. Und auch, weil ich den Sachverstand schätze, mit dem damals Autos gebaut wurden.


    Zwischenzeitlich habe ich auch viel Erfahrung mit dem Auto gemacht. So weiß ich jetzt zum Beispiel, wo die Schwachstellen des W124 sind. Leider war mir das vorher nicht klar. Fazit: Ich habe zu einem extrem überhöhten Preis eine fahrende Sammlung Schrott gekauft und zwischenzeitlich sogar schon 1,5 k€ in das Gerät investiert (Bremsen hinten, VSD neu, vordere Radaufhängung neu eingeschweißt, ...)


    So, nun habe ich mich mal etwas um die anderen Punkte gekümmert, die hier im Forum immer angesprochen wurden, und jetzt mein sehr niederschmetterndes Ergebnis:


    • In beiden Radhäusern hinten ist die Radaufhängung fast durchgerostet
    • Beide Radhäuser vorn durchgerostet
    • Eine Wagenheberaufnahme hinten ist so durch, dass sich ein richtig hübsches Loch ergeben hat


    Die Liste ließe sich sicher noch fortsetzen. Aber, das wäre zu deprimierend. Meine Frage an Euch - und ich bitte um eine ehrliche Bewertung der Sachlage...


    Variante 1: Da ich selbst nicht schweißen kann, bliebe jetzt folgender Ausweg: Vordere Radhäuser schweißen lassen. Hintere Radhäuser und Schweller ebenfalls. Da gehen bestimmt nochmal so 1.5 k€ ins Land. Ohne zu wissen, was sich sonst noch so alles auftut...


    Variante 2: Bis August nächsten Jahres so weiterfahren (dann ist TÜV). In der Zwischenzeit weitersuchen, ob ich noch einen 124er in wesentlich besserem Zustand finde und den anderen verschrotten.


    Wie seht Ihr die Lage der Nation?


    Ich danke Euch.


    Anbei noch einige Bildchen meiner unschönen Inventur...




  • Du bist zu weit weg, ich würd das machen.
    Die Schweissarbeiten würden ca. 1000 € ausmachen + Aus- und
    Einbau der HA + eventuell neu zu kaufenden Leitungen für
    Bremse oä.
    Wenn der Wagen soweit in Ordnung ist und du schon 1,5K rein-
    gesteckt hast, sollte man ihn am Leben erhalten.

  • Hm, Zwischenzeitlich habe ich schon überlegt, ob ich einen Schweißkurs besuche und mir dann das Ganze im Frühjahr mal vornehme. Erstens lerne ich was und zweitens wird es unterm Strich zwar nicht günstiger - aber immerhin bin ich dann für die Zukunft gerüstet...

  • schwierig,wenn du selbst nicht hand anlegen kannst :S da kann schnell mal zwischen 1000-2000 euros verbraten werden :huh: und das für nen 200D,mit über 300.000 km auf der uhr :hmmz: was hast du denn für die kiste bezahlt als du ihn gekauft hast und wie lange hast du ihn schon ? ...wenn die karosserieteile aussenrum,die innenausstattung,sonstige teile noch brauchbar sind würde ich ihn schlachten,so kannst noch am meisten kohle rausholen ;)
    wenn man jetzt rechnet zB. du hast 2000 eus für den wagen,1500 eus schon reingesteckt und jetzt nochmal min. 1500 eus reinzustecken :S da sind wir bei 5000 euro,da gibts aber schon nen feinen 124er der ned fast auseinanderfällt und nur 75PS hat :sprichzurhand:
    aber schwer was man da jemanden raten soll :S



    Harry

  • Hi,


    bei meinem muss bei weitem mehr repariert werden. Da habe ich auch erst hin und her überlegt. Aber wenn ich mittlerweile sehe, was mein Dad, in einem halben Jahr, in seinen (eigentlich top) 124er gesteckt hat + hohen Kaufpreis... Für das Geld, baue ich meinen wieder auf.
    Mittlerweile gibt's wohl nur noch wenige die noch keine größeren Reparaturen brauchen, dass macht das "Alter".
    Mit neueren Automodellen sind wir auch nicht wirklich glücklich geworden bisher.
    An deiner Stelle würde ich ihn also wieder aufbauen, wenn's außer den Roststellen nicht viel mehr ist.


    Gruß Christian

  • Hm, Zwischenzeitlich habe ich schon überlegt, ob ich einen Schweißkurs besuche und mir dann das Ganze im Frühjahr mal vornehme.


    das wird nicht reichen!
    am bock schweissen ist eine sache, am auto über kopf mit dem fett im schweller eine andere!
    ausserdem wirst du dabei noch mehr sachen entdecken, wo zinnarbeiten nötig sind!
    stell dir das nicht so einfach vor, pfuschen am auto is nich! ;)

  • Hm, ich bin mir - trotz einer Nacht drüber schlafen - immer noch nicht schlüssig geworden. Also meine Überlegung ist, dass ich die Sache vorerst vertage. Sprich: Ich lasse den Schweller mal noch zuschweißen - wenn's da reinregnet, dann kann es ja nur schlimmer werden.


    Den Rest habe ich schon mit Fertan eingeschmiert, dann kommt etwas Unterbodenschutz drüber und dann fahr' ich erstmal über den Winter. Und dann überlege ich mir mal, ob ich nochmal Geld in die Hand nehme um eine umfangreiche Sanierung machen zu lassen. Oder ob ich das Gerät aufgebe und nach einem in besserem Zustand suche.


    Zitat

    ...wenn die karosserieteile aussenrum,die innenausstattung,sonstige teile noch brauchbar sind würde ich ihn schlachten,so kannst noch am meisten kohle rausholen


    Das habe ich auch schon überlegt. Einige Teile sind zum einen jetzt neu (die könnte ich auch auf Lager legen, wenn ich denn einen besseren 124er finden sollte.)
    Die Türen sind recht in Ordnung. Motorhaube auch. Räder neu. Alufelgen gibt es auch. Sitze in sehr gutem Zustand. Den Motor könnte ich auch zerlegen und ebenfalls auf Lager legen - da hätte man dann schon einige Teile da. Allerdings sind die Querlenker und sonstige Achsteile auch sehr mitgenommen. Also dafür dürfte ich wohl kaum noch was kriegen...


    Zitat

    stell dir das nicht so einfach vor


    Nee, nee. Mach ich nicht. Aber jeder hat mal bei Wissen=0 angefangen. Und: wer nicht anfängt, der wird es nie können. Und mit gesundem Menschenverstand kann ich immer noch überlegen, was ich mir dann zutraue und was ned.

  • Verkauf ihn für 500-1000€ wieder und kauf dir einen guten/bessseren so zwischen 1200- 2000€. Da sollte man einen guten 200D bekommen. Kauf dir aber eher einen ab 87/88 . Die E-Klassen ab 93 sind zu teuer gehandelt.

  • Hey,


    rational gesehen schließe ich mich eggys Meinung an. Wenn ich die gefahrenen Kilometer und deine aktuellen Probleme bedenke, kommt da wohl noch einges auf dich zu und das bei recht vielen gefahrenen Kilometern.


    Wenn dein Herzblut an dem Wagen hängt, das wäre dann die weniger rationale Sicht, dann kann ich aber auch gut nachvollziehen, wenn du ihn behälst und die Probleme angehst.


    Deine Entscheidung :P


    Grüße


    Thomas

  • Die Stehbleche vorn sind einfach zu reparieren. Wenn du das nicht gleich schweissen lassen willst, musst du von unten an die Sache. Am besten den kompletten Innenkotflügel rausmachen. Vorsicht die Plastikschrauben brechen leicht ab, am besten vorher mit Super Caramba einwirken lassen. Den losen Rost entfernen, dann alles satt mit Fertan einpinseln. Gut trocknen lassen, dann abwaschen. Fertan bildet eine Beschichtung. Dies dann mit POR 15 Lack satt einpinseln. Ebenso kannst duc dann von oben unter dem Spritzwasserbehälter ran. Alles ausbauen, auch den Frontscheinwerfer. Dann alles sauberschleifen, isolieren mit Fertan und satt mit POR 15 Lack drüber.
    Hält eine ganze Weile.
    Hast du die Schwellerverkleidung mal komplett abmontiert? Dann um die Wagenheberaufnahmen mit Topfbürste alles entfernen. Löcher kannst du mit Epoxy Putty (Knetmetall) zumachen. Gut durchhärten lassen und dann planschleifen und zum Schluss den gesamten Schweller lackieren mit POR 15.


    Besser ist hier gleich die Reparaturbleche um die Wagenheberaufnahmen einschweißen lassen. Anschließend den gesamten Schweller mit Fluidfilm oder Mike Sanders fluten.


    Die Hinterachse auf jeden Fall jetzt vor dem Winter gut isolieren mit Fertan und POR 15. Dann kommt wenigstens kein Salzwasser dran.Im Frühjahr alles gut reinigen und konservierung wiederholen.


    Wenn dir das zu viel Arbeit ist und das Budget klein, dann eher die Kiste schön sauber machen und verkaufen. Hol dir einen neuen und achte auf all diese Problemstellen genau. Du findest mit Sicherheit einen besseren fürs gleiche Geld die für diese Investitionen nötig sind.


    Viel Glück


    Axel :sekt:

  • Zitat

    Besser ist hier gleich die Reparaturbleche um die Wagenheberaufnahmen einschweißen lassen. Anschließend den gesamten Schweller mit Fluidfilm oder Mike Sanders fluten.


    Die Hinterachse auf jeden Fall jetzt vor dem Winter gut isolieren mit Fertan und POR 15


    So, meine Entscheidung sieht jetzt genauso aus: Zuerst mal die erkannten Schwächen auf dem Stand der Dinge konservieren, so dass sie nicht dramatisch schlimmer werden. Parallel lasse ich den Schweller mal noch schweißen.


    Und dann werde ich bis August damit fahren und dann ein anderes Objekt anschaffen... Eh ich jetzt Kohle versenke...


    Danke Euch für die Meinung.


    Markus

  • Hallo Markus,


    das wäre auch mein Vorgehen, nüchtern und ohne durch die rosa Sternenbrille zu sehen. Jetzt hast du den Wagen ja, also kannst du ihn auch fahren solange er noch offiziell für den Strassenverkehr freigegeben ist, vorausgesetzt die Technik spielt dir zwischenzeitlich keinen Streich. Danach würde ich mir von sachkundiger Stelle ein Gutachten erstellen lassen und nach diesem dann Entscheiden: Entweder neu aufbauen oder Teileträger.
    Viel Spaß über Winter, sag bescheid wie du dich entschieden hast.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Zitat

    rosa Sternenbrille


    Schön gesagt, Franz. Hier muss man nämlich aufpassen. Ganz schnell versagt einem der Verstand, wenn man so ein Schiff der Sternenflotte sein Eigen nennt... :D