300er: Kühlwasserverlust

  • Guten Abend @ all,


    mein 300er verliert Kühlwasser, allerdings weiß ich nicht wo. Nun habe ich erfahren, dass man herausfinden kann wo das Leck ist, wenn man den Kühlwasserkreisluaf mit Luftdruck unter Druck setzt. Dadurch sollte man dann ja sehen, wo es rausspritzt.


    Meine Fragen jetzt:
    - Gibt es noch andere Methoden mit denen ich schauen kann, wo der Motor Kühlwasser verliert?


    - Was ist, wenn meine Kopfdischtung nicht mehr richtig Fit sein sollte und nun drücke ich in das Loch der Dichtung mit Wasserdruck dagegen.. würde es dann nicht die Dichtung noch weiter zerstören? Zumal würde ich mit dieser Suchmethode ja nicht erkennen, das es die Kopfdischtung ist, denn ich würde von Außen ja nichts erkennen.


    Motor ist ein m103, 3 liter, rund 173.000km drauf, Baujahr 90, am Öldeckel ist kein weißer Schaum oder Feuchtigkeit.
    Aber meiner Meinung nach ist das Wasser im Kühlwassserbehälter leicht aber nur leicht bräunlich.


    Schönen Abend


    Gruß Sven

  • leicht bräunliches Kühlwasser kann auch von Korrosion im Kühler kommen - sollte also mal Wasser gewechselt werden, und evtl is er ja auch irgendwo durchgerostet, womit du dann dein Leck hättest. Gibt aber auch rotes Frostschutzmittel - dann wär alles normal. ZKD (zumindest war es bei mir so) macht sich beim M103 für gewöhnlich aufgrund mangelnder Kühlung am 6. Zylinder durch nach außen siffende Ölleitungen bemerkbar und sollte spätestens dann getauscht werden. (mekste am Öl unterm Auslasskrümmer des 6. Zylinders)
    Mein Motor verliert auch leicht Wasser, allerdings weiß ich wohers kommt: Direkt oben am Kühler (Fahrtrichtung links, wenn du davor stehst rechts) geht der Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter. Bei mir ist eben dieser Anschluss undicht; aber nicht wechelndswert (ungefähr 50 - 100ml auf 1500 km)


    Es gibt auch Kontrastmittel... aber letztendlich sollte es bei massiven Kühlwasserverlust auch mit zwei Augen und ner Taschenlampe - evtl bei laufendem betriebswarmem Motor - möglich sein, das Leck ausfindig zu machen. Auffällig viel Wasserdampf drückt er nicht durch den Auspuff oder? Wenn du noch die Thermostatkappe aus Plastik hast, könnte die auch rissig sein; soll sie zumindest öfter sein - meine hält nach 220k km immer noch. Ansonsten käme noch eine leckende Wasserpumpe (in letzter Zeit Rippenriemen neu gespannt?) und poröse Schläuche sowie Haarrisse im Zylinderkopf (irgendwann mal überhitzt?) in Frage.

  • Tach,
    Das Wasser sollte auch gefärbt sein, denn der "Frostschutz" tut dem Kühlkreislauf mehrfach gut.
    Grün ist aber besser als braun.
    Als alter Besserwisser tippe ich bei einem 150.000+km Motor mal auf die Wasserpumpe.
    Die kackt gerne ab, und liegt hübsch versteckt, sodaß man den Siff erst nicht sieht.
    Ich mag mich gern täuschen, ist nur so ein Gedanke.


    Martin

  • leicht bräunliches Kühlwasser kann auch von Korrosion im Kühler kommen - sollte also mal Wasser gewechselt werden, und evtl is er ja auch irgendwo durchgerostet, womit du dann dein Leck hättest. Gibt aber auch rotes Frostschutzmittel - dann wär alles normal. ZKD (zumindest war es bei mir so) macht sich beim M103 für gewöhnlich aufgrund mangelnder Kühlung am 6. Zylinder durch nach außen siffende Ölleitungen bemerkbar und sollte spätestens dann getauscht werden. (mekste am Öl unterm Auslasskrümmer des 6. Zylinders)
    Mein Motor verliert auch leicht Wasser, allerdings weiß ich wohers kommt: Direkt oben am Kühler (Fahrtrichtung links, wenn du davor stehst rechts) geht der Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter. Bei mir ist eben dieser Anschluss undicht; aber nicht wechelndswert (ungefähr 50 - 100ml auf 1500 km)


    Es gibt auch Kontrastmittel... aber letztendlich sollte es bei massiven Kühlwasserverlust auch mit zwei Augen und ner Taschenlampe - evtl bei laufendem betriebswarmem Motor - möglich sein, das Leck ausfindig zu machen. Auffällig viel Wasserdampf drückt er nicht durch den Auspuff oder? Wenn du noch die Thermostatkappe aus Plastik hast, könnte die auch rissig sein; soll sie zumindest öfter sein - meine hält nach 220k km immer noch. Ansonsten käme noch eine leckende Wasserpumpe (in letzter Zeit Rippenriemen neu gespannt?) und poröse Schläuche sowie Haarrisse im Zylinderkopf (irgendwann mal überhitzt?) in Frage.

    Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter. Bei mir ist eben dieser
    Anschluss undicht; aber nicht wechelndswert (ungefähr 50 - 100ml auf
    1500 km)


    falls du den winkel meinst welcher in den kühler geht , die brechen gerne ab und dann hast du da nen richtigen springbrunnen :( .


    der winkel kostet beim teilemann 2,50€ ;)



    den kühlreislauf kann man abdrücken lassen dann sieht man schnell wo das wasser hingeht.


    ich würde zuerst mal schellen auf festen sitz prüfen.


    gerne wird der m103 hier undicht :arrow:



    an der wasserpumpe gibts 3 stellen die undicht werden können 1) o-ring wasserrohr 2) o-ring wasserpumpe zwischen motorblock und wasserpumpe 3) wasserpumpe selbst


    kunststoffwinkel steckt im kühler oben drinn auf der fahrerseite


    kühler undicht


    heizungskühler undicht :arrow: richt süßlich im innenraum


    das rohr zwischen zylinderkopf und wasserpumpe kann am kopf undicht werden




    die kopfdichtung wurde ja schon genannt :) .



    o-ring zylinderkopf in fahrtrichtung ganz hinten , (da geht ein wasserstutzen raus)

  • Hey Jungs,
    danke für den zahlreichen Antworten.


    Werde jetzt mal Stück für Stück Eure Tipps durchforsten...mal schauen, ob ich was finde.
    werde jetzt die Schellen nachziehen und die Schläusche auf festen und dichten Sitz prüfen.


    Danke


    Gruß Sven


    PS: Den Rippenriemen habe ich letztens gewechselt, allderings bestand das Problem schon vorher.

  • Schellen und Schläusche sind fest und sitzen richtig.
    Ich hatte das Auto letztens auf der Hebebühne und da sah ich unten so rote Flecken...also sah eher wie rote Verkalkungen aus. Das wird wohl Kühlflüssigkeit sein, da meine rot ist.
    Ich meine es wäre die ZKD zumal ich auch ein Haufen Öl am Motor runterlaufen habe. Werde es mal ins Auge fassen diese zu wechseln.


    Gruß Sven