w124 E320 habe ein kleines Problem, bitte um Hilfe

  • Hallo:-)


    seit einigen Tagen habe ich ein problem,
    beim anfahren ruckelt er kurz und dann läuft der wieder normal.
    im moment ist der drehzahl auch (bei gang D) 500-600, ist das normal?
    wenn ich auf N schalte läuft der top (ca. 700-800)


    habe vor einigen Tagen bevor das Problem aufgetreten ist, habe ich ein kleines bißchen Bleiersatz in den Tank gekippt, wirklich sehr wenig.
    ist vielleicht dadurch der Kraftstoffliter verstopft?


    wenn ja, wo sitz der genau? unten oder im Motorraum?


    es handet sich um einen 93er coupe.
    vielen dank
    gruß hekimaga

  • Hallo ,


    der Kraftstoffilter sitzt vor der Hinterachse ,hinter einer schwarzen Verkleidung .


    So wie du es beschreibst höhrt es sich nach einer defekten Zündspule/ kabel an .


    Was soll der Unfug mit dem Bleiersatz ? :verysad: :verysad: :verysad:




    Mfg Gui

  • Hallo,


    ja ich weiss, das war nicht gut mit dem Bleiersatz misst.


    würde man bei einer diagnose feststellen, ob ein Zünkabel/spule defekt ist???


    kann ich das selber prüfen??


    vielen dank
    im vorraus.
    gruß kadiraga

  • Hallo:-)


    habe heute den Kraftstoffilter einbauen lassen und nichts hat sich geändert :(


    noch eine frage: kann bei einer diagnose feststellen ob ein zündkabel/Zündspule defekt ist?


    vielen dank
    gruß kadiraga

  • Hallo,


    also je kälter das wird desto schlimmer wirds:-(


    mitlerweile passiert noch dies: im kalten zustand, wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl hoch, aber kommt irgendwie nicht so
    aus arsc....und dann auf einmal ruckt das plötzlich, wie ob jemand mir hinten reinfährt!!!
    habe auch gemerkt: es ruckelt bei drehzahl: zwischen 2000 und 2500 wenn er gerade schalten will.


    ist mein getriebe im arsc...??? ;(


    vielen dank im vorraus.


    gruß kadiraga

  • Hi,


    taucht das Problem auf seid dem du das Getriebeöl gewechselt hast ?
    Oder hast du das noch nicht gemacht ?
    Ich frage deshalb weil du am anfang nach dem Richtigen Öl gefragt hast und du dort meintest du willst auch das Automaten Öl wechseln und das für´s Diff.

  • Hallo,
    lass Deinen Fehlerspeicher auslesen. Kann mehrere Ursachen haben. DRK, HFM, Leitungssatz Motor, ZS. Ich würd relativ schnell danach sehen. Folgeschäden können teuer sein.
    Getriebe denk ich jetzt nicht, wird ein Folgefehler sein, da er nicht die Vorrausgesetzte Drehzahl beim Schaltpunkt hat.
    Ausm holen Bauch (Ferndiagnose ist immer schlecht) würd ich sagen Motorkabelsatz oder Steller.


    Grüße Thomas

  • Hallo Leute:-)


    erstmals vielen vielen dank an alle.


    ich habe den fehler jetzt behoben:-) :D


    wie gesagt, habe ja vor einiger zeit einen Ölwechsel machen lassen.


    vor einpaar Tagen den kraftstoffilter ersetzen lassen.


    als ich runter schaute, bemerkte ich, daß das einbißchen (getriebeöl wanne) öl verliert, habe ich die Dichtung
    erneut erneuern lassen und natürlich zum 2. mal das getriebe öl wechseln lassen.


    das hat mir keine ruhe gelassen bis Gestern Nacht 3 uhr:-)


    ich habe im irgendein forum gelesen, daß da auch bei solch ein Problem, auch öl fehlen, oder sogar falsches öl sein.


    bin heute früh gleich losgefahren um den Benz warm zu kriegen und gleich mal, da öl kontrolliert.


    Ich habe meinen Augen nicht getraut!!! :cursing:


    hatte noch ca. halbes Liter getriebe Öl und gleich einbißchen nachgekippt und wieder nachgemessen.
    da da nicht gereicht hat, habe ich wieder halbes Liter nachgekauft und das ganze auch reingekippt.
    siehe da, mein Benz schaltet wieder wieder einwandfrei und kein ruckeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Werde natürlich in den nächsten Tagen mal reinschauen und das ganze im Auge behalten.


    ansonsten danke ich mich Herzlich bei euch:-)



    gruß kadiraga

  • nur aufpassen das du nicht zuviel reinschüttest. Wenn zuviel drin ist, kann es dir bei flotter Autobahnfahrt passieren das Öl rausdrückt und als satte Qualmwolke hinter dir alles vernebelt. Ist mir auch mal passiert, der Ölauffüller (nicht ich) hat den Automaten im kalten Zustand satt befüllt....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags