Startverhalten und Leerlaufanhebung

  • Hallo, ich hätte zwei Fragen:


    1) mein Wagen (ein 230 CE, Baujahr 1990) startet bei niedrigen Außentemperaturen im Kaltstart sofort und absolut problemlos, wenn die Außentemperaturen höher sind, muss ich bzw. der Anlasser gelegentlich etwas orgeln. Umgekehrt wäre eigentlich logischer, oder ? Was könnte die Ursache dafür sein ?


    2) Wodurch wird eigentlich die Anhebung Leerlaufdrehzahl (z.B. beim Ausrollen des Fahrzeuges an einer Ampel) gesteuert ?


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • zu 2


    eine Feder zieht das Gasgestänge nach Loslassen des Pedals an einen Mikroschalter. Dadurch wird der Leerlaufregler aktiviert.. Der Schalter befindet sich am Gasgestänge und der Leerlaufregler unterm Luftfilter hinter der Ansaugbrücke..



    Der Raffael

  • Hat der Mikroschalter damit was zu tun? Weil der Leerlauf beim Rollen ja höher ist als im Stand, bzw. so hatte ich's in Erinnerung - damit volle Bremswirkung garantiert ist?



    zu 1) Bei mir "ähnlich". Wenn der Motor kalt ist (keine kalten Außentemperaturen, sondern so 15°C in der Garage über Nacht), ist der auf den ersten Schlag da, bei warmen Motor dauerts 2-3 Anlasserumdrehungen. Keine Ahnung, weshalb.

  • hab genau das selbe problem wie du -.- hab den mikroschalten und den leerlaufregler schon getauscht...0 erfolg...potentiometer is auch neu...hab auch keine ahnung,woran das liegen kann

  • ach wenns nur das wäre....auch der motorlauf an sich lässt zu wünschen übrig -.- ruckel zuckel usw...wenn er kalt is läuft er nach dem anlassen ziemlich normal...sobald er normaltemperatur hat ruckelt er wie sau...hab schon die gemischeinstellung geändert damit ich ruhe hab..zumindest ein wenig...aber jetzt dreht er im standgas wenn er warm is bei 1100-1200 umdrehungen,was natürlich viel zu viel is aber ich hab keine lust den stern vorn wackeln zu sehen und die antenne schwingt sonst wie nen hundesch***z,wenn er sich freut :D


    war auch schon beim freundlichen aber selbst die konnten mir nich helfen...muss ich wohl mit leben...

  • den mikroschalter braucht man für die schubabschaltung , diese ist im ll nicht aktiv.


    die kaltstartanhebung wird über das kpr geregelt welches das kaltstartventil ansteuert.


    der 4 polige temp. fühler ist für die gemischanpassung zuständig.


    der leerlaufsteller wird vom üsr angesteuert ( bekommt über das üsr seine spannung ).


    ich würde mal das kaltstartventil prüfen ob es a) dicht ist und b) überhaupt spannung bekommt, wenn nicht kabelbruch bzw. leitungsunterbrechung suchen.

  • Also bei mir war es so, dass mein 230er ab und zu im Leerlauf ausgegangen ist. Wie beschrieben, beim anrollen an die Ampel, oder beim drehen oder Rückwärts einparken.. habe dann auch ÜSR angeschaut, den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt.


    Aber der Fehler war eine abgegangen Feder am Gasgestänge. Diese Feder hat sich in den Jahren regelrecht durchgescheuert und einen kleinen Riss im Gasgestänge hinterlassen. Also: Riss zugeschweißt, neue Feder rein und seitdem ist er nicht mehr -ungewollt- ausgegangen..


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Mikroschalter für die Leerlauferkennung zuständig ist..



    Der Raffael