Lampenkontrollrelais leuchtet ständig

  • Hi, bin stolzer Neubesitzer eines W 124 Cabrio und habe ein Problem. Lampenkontrolleuchte leuchtet ständig, wenn ich das Licht einschalte.
    Habe alle Beleuchtungseinrichtungen geprüft OK. Hab das Relais ausgebaut, gesäubert, Kontaktspray, eingebaut.- Leuchtet trotzdem.


    Hab im Prinzip alle Hilfsangaben aus dem Forum rund um dieses Thema gelesen, durchgeführt, aber nichts hat geholfen.


    Nun wollte ich mir ein neues Relais bei Ebay ersteigern, da gibt es aber nach Teilenummer Endzahlen 032 , 332 und 232 drei verschiedene.


    Bei mir ist 332 eingebaut, aber weiss ich, ob das nicht schon mal getauscht wurde? Und welches ist nun das richtige? Gibt es da Unterschiede
    oder sind die gleich?


    Danke für kompetente Anwort


    Peter


    W124 Cabrio, EZ 95, 114tkm
    W202 Kombi, EZ 98 145tkm
    Fiat 500, EZ 72 6340 Km

    Einmal editiert, zuletzt von filpet () aus folgendem Grund: Danke für die Antworten. Leuchtmittel funzen alle. Hinten ist Standlicht 10W und vorn 4W verbaut, ist das richtig? Hab leider kein Handbuch, hab ich erst bestellt bei MB. Bei meinem Fiat 500 aus 1972 ist alles so schön unkompliziert, ohne Elektronik und son Mist Peter

  • Hast du vorher nochmal nachgesehen, ob die Lampen jeweils die Richtigen Wattangaben haben?
    Wenn z.B. beim Standlicht hinten eine 5W anstatt 10W verbaut ist, leuchtet die Kontrolllampe ebenfalls.


    Würde ich sonst nochmal überprüfen ;)

  • Habe auch schon gehört, dass beim Ausbau des Instrumentes einer die Stecker für Lampenkontrollleuchte und für den Wassertank vertauscht hat. Vielleicht ist das der Fall - dann hilft Wassertank auffüllen :)

  • Also das Lampenkontrollgerät geht extrem selten kaputt. Ich würde alle Birnen, auch Blinker, Bremslichter, etc. testen. Wenn alle Birnen in Ordnung sind, dann kommen die Lampenträger dran. Oft sind die locker in den Arretierungen, was das Lampenkontrollgerät auch als Fehler meldet.


    :) :)