Wasser aus der Heckklappe

  • Hallo W124-Freunde,
    bei meinem 280TE kommt Wasser aus der Heckklappe. Die Mulde unter dem Heckklappenschloß läuft voll Wasser und dann natürlich in den Kofferraum.
    Ich hatte mal etwas darüber gelesen, dass in diesem Fall die Dichtung des Schloßes undicht sein soll. Was ist damit, und wo sitzt sie?
    Ich weis natürlich, dass auf Dauer das Heckfenster neu abgedichtet werden muß, aber als Sofortmassnahme?
    Meine erste Idee war, in der Mulde ein Loch zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann. Schlechte Idee, da das Wasser dann sofort in den Kofferraum fließt. Ist keine Verbindung nach außen.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Axel

  • um an die Dichtung zu kommen, mußt du das gesamte schließsystem ausbauen.
    Ist eine Ringdichtung.



    1. Belag an der Heckklappe ausbauen.


    2. Dann Sicherungsgestänge, Gestänge der Zentralverriegelung
    sowie das Gestänge vom Türinnenöffner
    am Türschloß aushängen.


    3. Elektrischen Anschluß abziehen und Befestigungsschrauben
    (5 Stück) herausdrehen.


    4. Türschloß herausnehmen.


    5. Einbauen in umgekehrter Reihenfolge.



    Dann kannst du die Dichtung schon sehn.

  • Ich weis natürlich, dass auf Dauer das Heckfenster neu abgedichtet werden muß, aber als Sofortmassnahme?

    Woher weisst du das, ist die Scheibe undicht?
    Falls ja solltest du diese Reparatur nicht hinauszögern da es unter der defekten Dichtung schnell anfängt zu rosten.
    Die Montage einer neuen Dichtung kostet beim Autoglaser nicht die Welt.

  • stimmt, vorallem jetzt zum winter hin ist es noch wichtiger, wasser zwischen Scheibe, Dichtung und Karosserie das gefriert kann dir unter umständen die Heckscheibe kosten, durch das gefrieren kann das wasser deine Dichtung und Scheibe so unter spannung bringen, das die platzt, hab ich vor gut nem jahr mal bei nem freund gehabt, da hats dann abends auf der Auffahrt PENG gemacht und dann wirds unnötig teurer. Lass sie aber komplett neu einsetzen, fang nicht an zu Pfuschen und lass da Dichtungsmasse reinschmaddern.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde erst mal die Dichtung besorgen und dann loslegen. Ich werde auf jeden Fall die Heckscheibe neu einsetzen lassen, aber auch eine hintere rechte Seitenscheibe.
    Da muß ich das Gummi erneuern (lassen). Wenn die Scheiben raus sind, will ich auf jeden Fall die Blechkante entrosten und lackieren.
    Dass das Heckscheibengummi undicht ist, vermute ich sehr stark. Woher soll das Wasser in der Mulde herkommen? Ich bin in den letzten 3 Tagen nicht damit gefahren. Habe auch nicht die Scheibenwaschanlage betätigt. Es hat hier sehr stark geregnet. Es muß eigentlich daher kommen.


    Gruß
    Axel

  • Wenn du dir nicht sicher bist wo es herkommt würde ich hier aber nichts auf Verdacht tauschen.
    Mit einem einfachen Test läßt sich das doch herausfinden:
    Verkleidung an der Heckklappe abnehmen, mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Kofferraum krabbeln und die Klappe schließen.
    Sodann soll ein Helfer (evtl. vorher verständigen ;)) von aussen mit dem Hochdruckstrahler den Heckbereich bearbeiten während du von innen mit der Taschenlampe in die Klappe schaust bzw. tastest.
    So sollte sich der Überltäter innerhalb weniger Minuten lokalisieren lassen.

  • hallo


    es kann auch von der dichtung des hekscheibenwischers kommen die in der heckscheibe sitzt, die wird gerne undicht und es kommt wasser über die welle des heckwischers in den innenraum :woot: .


    dichtung schloß hecklappe


    A 124 758 02 98


    die dichtung der heckscheibe kostet ca. 50€ ;) .




    die dichtung der seitenscheiben beim t-modell kostet eine 139€ pro seite und man bekommt sie nur original :ahahaha: .


    teilenummer:


    A 124 670 19 39 links


    A 124 670 20 39 rechts




    mfg mario

  • Moin,


    gern ist auch der Schlauch der Wischwaschanlage für das Heckfenster gebrochen. Das ist er nach mindestens 14 Jahren immer! Der war bei mir auch defekt und das Wischwasser lief in die Heckklappe und das Pappteppichteil war auch schon in Wellaform.


    Die Heckscheibendichtung ist nie das Problem, denn die Dichtung dichtet nicht mehr, weil darunter alles vergammelt ist. Hatte ich auch. Flexen, schweißen, neue Scheibe, neue Dichtung, nun ist wieder alles wie es sein muss.


    Sind eben alte Autos ;) !


    E300TD

  • Moin,


    gern ist auch der Schlauch der Wischwaschanlage für das Heckfenster gebrochen. Das ist er nach mindestens 14 Jahren immer! Der war bei mir auch defekt und das Wischwasser lief in die Heckklappe und das Pappteppichteil war auch schon in Wellaform.

    Vielleicht solltest du die vorherigen Beiträge erst mal lesen (s.u.) ;)

    Vielen Dank für die Antworten.


    Dass das Heckscheibengummi undicht ist, vermute ich sehr stark. Woher soll das Wasser in der Mulde herkommen? Ich bin in den letzten 3 Tagen nicht damit gefahren. Habe auch nicht die Scheibenwaschanlage betätigt. Es hat hier sehr stark geregnet. Es muß eigentlich daher kommen.


    Die Heckscheibendichtung ist nie das Problem, denn die Dichtung dichtet nicht mehr, weil darunter alles vergammelt ist. Hatte ich auch. Flexen, schweißen, neue Scheibe, neue Dichtung, nun ist wieder alles wie es sein muss.

    Falsch, die Ursache ist in 99% der Fällen erst mal eine defekte Dichtung.
    Erst dadurch findet die Feuchtigkeit Ihren Weg unter die Dichtung und verrichtet ihr zerstörerisches Werk.
    Wenn man also früh genug reagiert ist es nur die Dichtung.

  • Also werde ich zunächst die Scheiben neu einsetzen lassen. Wenn die Scheiben raus sind, werde ich zuerst tätig mit entrosten und lackieren.
    Mal sehen, ob es dann gut ist.
    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
    Gruß
    Axel