Wechsel des Motorkabelbaums beim E320 / M104

  • Hi Leute,
    ich wollte mal nen kleinen Thread zum Wechsel meines Motorkabelbaumes machen.
    Nach längerer Zeit mit teilweise sehr typischen Motorproblemen (unruhiger Leerlauf, Zündaussetzer und schlechtem Startverhalten) habe ich mich dazu durchgerungen meinem Coupè einen neuen Kabelbum zu spendieren.


    Also auf zum Freundlichen und erstmal hinterrücks umgefallen. Derzeit 688€ +Mwst für den Motorleitungssatz (Teilenummer: A124 440 39 05). Das gute Stück war dan auch erst nicht Lieferbar. Erfreulicherweise lag er dann nach nicht einmal einer Woche auf meinem Küchentisch.
    *Foto folgt*
    Ich musste jedoch feststellen das es sich scheinbar um den falschen Kabelbaum handelt. Keine Anschlüsse für Zündspulen / Luftmassenmesser und Co. Nach weiteren Recherchen gibt es 2 verschiedene Kabelbäume im Motorraum!
    Der bestellte Kabelbaum (A124 440 39 05) ist scheinbar überwiegend für die Elektrik zuständig und geht auch zum Sicherungskasten.


    Der in meinen Augen wichtigere Kabelbaum mit der Teilenummer A124 440 27 33 verknüpft sämtliche Sensoren mit dem Motorsteuergerät und ist bei mir definitiv am zerbröseln. *Foto folgt*


    Meine Frage an Euch wäre ob es sinvoll ist den 2. Kabelbaum auf Verdacht einfach mitzutauschen oder ist dieser weniger anfällig bzw. für gewöhnlich noch Ok? Die Kosten für einen prophylaktischen Tausch sind ja dann doch enorm. Ich persönlich würde den Kabelbaum zurückgeben und den anderen bestellen.


    Ich melde mich mit Neuigkeiten sobald ich was erreicht habe!

  • Hallo,


    Zunächst mal Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Ich würde nur den zerbröselten Kabelbaum tauschen. Die sind ja nicht gerade Sonderangebote. Den anderen kann man auch später noch tauschen. Der Kabelbaum zu den Fühlern ist aufgrund des Kabelquerschnitts und der Nähe zum Motor der "empfindlichere".


    :) :)

  • Den Kabelbaum zum Sicherungskasten kannst dir sparen.


    Der Kabelbaum der zu den Sensoren, Zündspulen, etc.. geht zerbröselt im Lauf der Jahre. Zurückzuführen auf DB, da diese 1992/1993 die verwendeten Weichmacher, welche anscheinend Krebsfördernd waren, durch was anderes ersetzt haben. Leider hat sich das im Lauf der Jahre "verdünisiert" und die M104, M111 Fahrer werden über kurz oder lang mit dem Leiden konfrontiert.


    Mein 280er hat das selbe Leiden. Unrunder Leerlauf, dann gehts mal wieder. Spuckt laufend andere Fehlercodes in den Fehlerspeicher. Nmax bei 3000. Danach stirbt er ab.
    Kabelbaum ist am LLM, Zündspulen, Temperatursensor (dort hat es schon Verbindung mit dem anderen Kabel) brüchig.

  • Moin,
    hier mal ein kleines Update:
    Neuer Motorkabelbaum ist eingebaut, Gasanlage angeklemmt und alles ordnungsgemäß verlegt.
    Es gibt ja Dinge die man sich nicht unbedingt antun muss und denke das gehört dazu, ist aber machbar...


    Anbei eine kleine Impression vom Wechsel (unten alter, oben neuer MKB):

    Den alten MKB kann ich auf wenn's jemanden Interessiert auch mal gerne ablichten, echt gruselig was da zum Vorschein kommt!


    Resultat, Wagen läuft immer noch unrund und der CO-Wert ist im Standgast auf fast 10% angestiegen *Oo*, aber keien Sorge mehr um Steuergerät, Kabelbrand oder Ähnliches.
    Problemstellung und Diskussion des unruhigen Motorlaufs in einem anderen Beitrag!


    Gruß aus dem Emsland, Quench