M102 verliert massiv Öl

  • hats denn angefangen nachdem du den Ventildeckel runter hattest? Am wahrscheinlichsten wär dann eine falsch montierte VDD oder ein verzogener Ventildeckel. Wie fest haste den denn angebumst? Sollte nur "an"geschraubt sein - also nicht "fest"geschraubt. Bei meinem M103 was bei 9 - 10 Nm. Sollte beim M102 nicht so viel fester sein denk ich mal. Vielleicht fehlt ja auch ne Schraube? ^^


    Wenn du den Ventildeckel ausschließen kannst und die Quelle so nicht eingrenzbar ist, dürfte einmal saubermachen nicht schaden. Und dann eben gucken wo's anfängt zu siffen.

  • k na dann könnt ich mir noch irgendwas im Bereich Stirndeckel vorstellen. Aber ich weiß grad nicht genau wie der am M102 aussieht. Bei meinem 103 war er vorne am Verteilerkasten undicht und durch den Lüfter davor hats den Schmand im ganzen Motorraum verteilt.

  • Mhh ich geh gleich nochmal raus und schrpp nochmal und fahr nochmal ne Runde.
    Stirndeckel wär ne gute Idee. Hoffe ich bin bald mal wieder gesund und kann endlich mal hand dran anlegen. In der Werkstatt würde ich ja arm werden..


    Edith:
    mhh okay habs grad gesehen. Die VDD schwitzt schon wieder und aus der ZKD spritzt das heiße Öl nur so raus...
    Ich könnt heulen. Brauch das Auto doch ;(

  • Moin!


    Aus dem (Nachfüll-) Deckel hat´s bei mir auch ordentlich gesypht, auch nachdem ich einen neuen vom Daimler kaufte. Erst die Befreiung der (waagerechten) Dichtfläche von Lackresten schuf Besserung!?


    HENK



    echt?! Hab auch extra nen neuen gekauft aber immernoch den Verdacht, dass er da was rauslaufen lässt :huh:

  • k na dann könnt ich mir noch irgendwas im Bereich Stirndeckel vorstellen. Aber ich weiß grad nicht genau wie der am M102 aussieht. Bei meinem 103 war er vorne am Verteilerkasten undicht und durch den Lüfter davor hats den Schmand im ganzen Motorraum verteilt.


    stirndeckel hat der m102 nicht so wie der m103/104.


    die dichtung vom ventildeckel sitzt richtig den halbmond stirnseitig meine ich ?


    ist der ventildeckel evtl. verzogen?

  • Ich muss auch bald die Ventildeckeldichtung wechseln und habe mich gefragt, von welchem Hersteller die Dichtungen sind wenn ich diese beim Freundlichen besorge?


    Danke euch schon mal!
    Manuel

  • Die sind beim freundlichen doch soooo teuer auch nicht.


    Deine Frage als solche kann ich nicht beantworten. Jedoch meine Erfahrung:
    Speziell die VDD und die Dichtung des Automatikgetriebes sind von MB besser
    als die, die ich aus dem Zubehörhandel verwendet hatte.


    Deshalb empfehle ich Dir in diesem Fall....kauf eine Originale bei MB wenn Du den Hersteller
    nicht benannt bekommst und dort direkt (ob günstiger??) erhalten kannst


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Naja, bin mir halt nicht sicher was genau ich nehmen soll, ob Febi Bilstein und Elring = beide ca. 10€ , oder eben direkt von MB = 20€. Wäre halt blöd wenn MB auch eines der beiden Hersteller anbietet aber eben doppelt so teuer.

  • Zumal FEBI mal salopp gesagt ein "Verpacker" ist und kein Hersteller.


    Forrest Gump: "...man weiß nie was drin ist..."


    NameistNicht hat alles gesagt.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Vielleicht ein wenig zu salopp ausgedrückt.


    Febi kauf in vielen Bereichen zu von OE Herstellern. Deshalb kann es passieren, dass man sowohl sehr hochwertige Hersteller
    bekommt oder eben nicht so hochwertige die dennoch für den aftermarket produzieren.


    Dichtungen stellt FEBI definitiv nicht selbst her.


    Und so auf Anhieb wüsste ich jetzt kein Produkt/kein Bauteil für den W124, für welches FEBI in eigener Herstellung Erstausrüster war/ist.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -