5 Gang Automatik: Nur der erste und der zweite Gang funktionieren

  • Hallo miteinander,


    ich habe einen '94er E320 mit 5-Gang Automatik und 245.000km auf dem Tacho.
    Am Samstag ist mir folgendes passiert: bei 140km/h auf der Autobahn (der Tempomat war an) schaltete das Getriebe in den ZWEITEN!!! Es war mein Glück, dass ich noch nicht weit von zuhause gekommen bin. Also mit Warnblinkern die nächste Ausfahrt gesucht und im zweiten Gang über Landstraßen 30km nach Hause gefahren mit 40km/h.
    Der Rest funktioniert problemlos, d.h. der Rückwärtsgang und der erste Gang auch. Nur an der Stelle wo man den Schaltvorgang in den Dritten erwartet passiert gar nichts.


    Hat jemand 'ne Idee? Oder kann mir evtl. jemand die Tel.Nr. vom Herrn Classen geben? Vielleicht hat er eine Idee. ?(
    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Die Automatik fährt doch normalerweise im zweiten Gang an. Der erste kommt doch nur bei mehr Gas oder Übergas, je nach Einstellung. Hast du versucht mal von Hand durchzuschalten? Wie viele Stufen steuert er dann an?


    Wenn er tatsächlich ab dem dritten Gang nicht mehr schaltet, kann es an den Federpakten (relativ günstig) oder am Schaltschiebergehäse liegen (Verschmutzung, oder Reparatur - deutlic teurer). Nachdem im 1. und 2. Kraftschluss herrscht, scheidet die Primärpumpe eigentlich aus.


    Da findest noch mehr über Getriebeprobleme


    5 Gang automatik schaltet nicht sauber durch


    :) :)

  • Hast du den Ölstand mal Kontrolliert ?

    Habe jetzt doch den Ölstand kontrolliert.
    Im kalten Zustand (Motor aus) schien das Öl eine normale Konsistenz zu haben
    Motor angemacht, paar Minuten gewartet, alle Positionen durchgeschaltet. Alles wie man es gewohnt ist.
    Ölstab raus: -hoppla! Ölstand auf Minimum (für30°C), das Öl hat auf einmal eine "wässrige" Konsistenz. Bläschenbildung im und um den "Kringel" am Stabende.
    Rein ins Auto, Probefahrt gemacht, soweit der zweite Gang das zuließ, zurück in die Garage (Temperaturanzeige auf knapp 80°C).
    Ölstab raus: -hoppla #2! Ölstand zwischen min. und max. für 30°C. Ölkonsistenz, wie oben beschrieben, wässrig begleitet von feinen Bläschen am Stabende.
    Seltsam das ganze, soweit ich mich eingelesen habe, sollte doch ein "Durchflutschen" zu beobachten sein. Ist es aber nicht, solange ich im zweiten Gas gebe, zieht er.
    Weiss jemand was der ATG-Ölwechsel beim Freundlichen kostet?? Werde morgen damit anfangen, mal sehen wo es hinführt. :hmmmm:


    MfG

  • Den ersten bekommst du aber auch rein wenn du bei getretener Bremse im Stand von "D" runter in den "zweiten" und wider auf "D" schaltest. (So habe ich mir letzte Woche die linke Antriebsachse gebrochen :totumfall:, war ganz schön peinlich an der Ampel. Und diese Woche hackt das Getriebe, ich wollte es nicht glauben, als es passierte...)
    Ansonsten hatte ich natürlich auch alle Positionen von Hand durchgeschaltet, er fährt nach vorn nur im zweiten (abgesehen von den Tricks mit dem ersten Gang).


    P.S.: Wo sitzen eigentlich die Federn aus dem Federpaket?

  • Hier in dem Kreis, da sitzt das K1 Federpaket, auf dem Bild allerdings aus der sicht der Hinterachse:
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/11bhpc3.jpg
    von Vorne gesehn sind da mehrere Metallplätchen, bei mir stand auch jedem plätchen ne Nummer mit Zahl, also da stand auch K1 drauf, wenn man(n) aus richtung Motor drauf schaut. Ist eigentlich ne recht schnelle sache, mußt allerdings auch ATF-Ölwechsel machen, da die Ölwanne runter muß, würd ich dir sowieso empfehlen. In dein Automaten muß dann laut WIS 6,2 Liter aufgefüllt werden.

  • Die Diagnose steht fest: Fliehkraftregler kaputt (bzw. Antriebsrad gebrochen).
    Hole ihn heute von MB ab (mal sehen was die Diagnose kosten wird). Der Meister sagt, dass ohne das Getriebe auszubauen der Austausch vom Fliehkraftregler nicht möglich ist. Wie gesagt, hole das Auto heute ab - und ab die die Bastelgarage zum Bekannten.
    Hat das schonmal einer gemacht? Was gibt es zu beachten?



    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Nein, dazu brauchst das Getriebe nicht ausbauen.


    Geh wie folgt vor:


    1. Getriebe abstützen (Die Absenkung des Getriebes kann zur Beschädigung von Bauteilen führen)


    2. Motorquerträger ausbauen (der am Getriebe sitzt)


    3. Auspuffhalter und U-Bügel ausbauen, dazu die selbstsichernde Muttern (selbstsichernde Muttern ersetzen)


    4. Auspuffabschirmblech ausbauen


    5. Vordere Gelenkwelle am Getriebe demontieren


    6. Den Mittelschalldämpfer an der hinteren Aufhängung aushängen (mit einem alten Keilriemen eventuell aufhängen, sonst werden die Verbindungen undicht)


    7. Tachowelle oder Induktivgeber abschrauben


    8. dann siehst du auf der Fahrerseite einen Deckel, den hineindrücken und den davorsitzenden sprengring und den O-Ring ausbauen.


    9. Da hinter sitzt der Fliehkraftregler


    Fliehkraftregler ausbauen:


    1. Gelenkflansch so drehen, das der Fliehkraftregler eine Senkrechte Position einnimmt,
    dann sollte in der draufsicht ein Sicherungsring zu sehen sein, der muß zum Motor zeigen.


    2. Den sicherungsring zusammendrücken, geht leider nur mit einer Spezialzange, eventuell kann man sich die bei MB ausleihen, und den Regler soweit es geht heraus ziehen.


    3. Dann die Zange abnehmen und das getriebe zur Beifahrerseite drücken, jetzt kannst du den Regler ganz heraus nehmen.


    4. Der O-Ring, der dabei zu tage tritt, erneuern.


    Fliehkraftregler einbauen:


    1. Das Getriebe soweit es geht zur Beifahrerseite drücken und den Regler mit gedrückter Zange einsetzen, darauf achten das die Nase an der welle in die nut im Gehäuse rutscht. Darauf achten, das der Sicherungsring in die Ringnut einrastet. Wenn der Regler richtig eingesetzt ist, lässt der Sicherungsring in der Ringnut leicht hin und her drehen.



    Regelschieber auf leichtgängigkeit prüfen und alles andere in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben.


    ACHTUNG:
    Das ist die Zange die du unbedingt benötigst.


    Teilenummer : 201 589 00 37 00


    Ich hab mir die Irgendwann mal geholt, liegt so bei 140 €
    aber wie gesagt, eventuell kannste die ja auch leihen.


    Aber eventuell könnt es auch so einer sein:


    Zange für Sicherungsringe




    Viel spass wünsch ich dir bei der Arbeit.

  • , ich würde mal Classen fragen.
    Sende dir die N

    Danke für den Tip,


    habe von ihm ein überholtes Getriebe im Tausch gekauft. Ist eingebaut und funktioniert wunderbar. Habe heute den Wagen abgeholt.
    Nur den Fliehkraftregler zu tauschen war mir zu riskant (wer weis wo sich die Scherben überall verteilt haben), deshalb ein überholtes.
    Aber, ein Problem Tauchte auf: Das Auto leidet an extremer Getriebeölinkontinenz. Also kommt morgen 'ne neue Dichtung unten hin. Ich hoffe der Meister hat die Ölwanne nicht verbogen beim anziehen der Schrauben :patsch: .
    Naja die ganze Sache hat aber doch ein schönes Loch in die Familienkasse gerissen. Aber was soll man machen...


    Vielen Dank für die Tips. Habe im Laufe der Werkstattodyssee weitere Baustellen entdecken können (Gesamtwert schätzungsweise > 2000,00 :ill: :ill: :ill: ). Werde daher weitere Tips brauchen :crazy: :crazy: :crazy: .


    Gruß,



    Sergei

  • ja kein problem,
    freut uns wenn wir helfen konnten.


    Aber wieso hat das Austauschgetriebe ne Inkortinenz ?
    Wurde das nicht neu Abgedichtet ?


    Bei wieteren problemen wird dir gerne geholfen.

    Das ist nur die Dichtung an der Ölwanne die undicht ist (war eine neue soweit ich weis). Ich war leider nicht dabei, als der Meister die Schrauben anzog. Angeblich wusste er mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden (ich glaube es sind 8Nm). Nach dem ich das Auto abgeholt habe, habe ich beim Winterreifen Draufschrauben die Leckage entdeckt.
    Ich hoffe sehr, dass es mit einer neuen Dichtung und Öl getan ist.


    Gruß,


    Sergei