Einarmwischer in der OM 11/2010

  • Hallo,
    in der aktuellen Oldtimer Markt 11/2010 steht auf Seite 47 ein kurzer Artikel über die Pflege/Reparatur der Kolbenstange des Scheibenwischers.
    Es wird empfolen, den Wischer (kpl. und nicht das Wischerblatt ) abzunehmen, die Stange durch rechzeitiges ausschalten der Zündung in ausgefahrenem Zustand anzuhalten, mit WD40 einzusprühen, nach 10 min. den Wischer etwas laufenzulassen, erneut zu sprühen, und danach zu ölen und wieder zusammen zu bauen.
    Eine nette Beschäftigung für einen schmuddeligen Samstag Nachmittag im Herbst.


    Der Rest der Zeitung ist, wie immer, auch lesenswert.
    Gruß Martin

  • Hallo Leute,
    ich verfolge seit einiger Zeit mit großem Interesse die Beiträge hier im Forum.
    Leider konnte ich für mein Problem keine passenden Beiträge finden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Bei meinem W124 200 '89 spielt der Wischer verrückt.
    Das fing damit an, dass er einfach nicht mehr lief. Ich hatte zunächst die Sicherung oder das Relais in Verdacht, wurde aber eines besseren belehrt.
    Die Sicherung sah aus wie neu, keine Korrosion oder ähnliches. Dann habe ich sie noch durchgemessen und für funktionstüchtig erklärt.
    Danach mal das Ohr ans Relais gehalten und auch hier war etwas zu hören. Als nächstes kommt der Scheibenwischermotor in Frage.
    Also wollte ich zum Schrotti. Ich habe dann doch mal eine neue Sicherung genommen - und siehe da, der Wischer ging wieder.
    ich hab das dann kopfschüttelnd so hingenommen.
    Nach einer Woche dann das gleiche Problem. Also vielleicht doch das Relais. Zwecks Erwerbs eines solchen in die Werkstatt gefahren.
    Der Schrauber dort sagte, das sei nie und nimmer das Relais, die würden so gut wie nie kaputt gehen.
    Dann hat er den Schalter auf II geschaltet, mal kurz am Wischerarm gezogen und er ging wieder. Danach die Hubstange geölt.
    Froh bin ich am nächsten Tag in den Urlaub gefahren.
    Und da ging es wieder los.
    Wenn der Wischer in Ruhestellung ist muss ich immer am Arm ziehen. Dann läuft er ganz normal. Ich kann auch zwischendurch ausschalten und einschalten, das geht.
    Nur wenn der Wischer einige Zeit in Ruhestellung ist muss ich wieder am Arm ziehen.
    Wenn ich während des Wischens die Zündung ausschalte dann läuft er auch beim einschalten der Zündung weiter. Intervallwischen geht auch.


    Habe ich ein elektrisches oder ein mechanisches Problem?
    Gruß
    Heinrich

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich den Wischer mal auseinander nehmen.
    Welches Fett ist für das Gestänge am Besten geeignet?
    Und welches Öl soll ich für die Hubstange nehmen?
    "rodion" ist ja von WD40 nicht so begeistert. Mein Schrauber empfiehlt Motoröl 5W40.
    Zur Hand habe ich Liqui Moly Kriechöl, ABUS Schlossöl und Silikon Gleitspray.


    Was könnt Ihr mir empfehlen?
    Gruß
    Heinrich

  • Hallo Leute,


    ich habe den Wischer endlich in Angriff genommen und wollte mal berichten.
    Zuerst kann ich nur davon abraten so etwas im Dezember, unter freiem Himmel, zu veranstalten (so wie ich ).
    Für Anfänger (so wie ich), ist es auch ratsam vor jedem Arbeitsschritt den ist-Zustand zu dokumentieren (habe ich leider nicht gemacht).
    Der Rest ergibt sich durch ausdauerndes googeln fast von selbst.
    Zum Vorschein kam dann das:



    Das ist der Übeltäter.

  • Habe schon auf senden geklickt, dabei war ich noch nicht fertig (ausser mit den Nerven).


    Das Teil auf den Bildern ist der Zahnkranz vom Getriebe. Leider aus Kunststoff und leider mit Rissen und Sprüngen durchsetzt
    Im Hintergrund sieht man das Unterteil des Getriebegehäuses mit krümeligem Fett.
    Also bin ich zur MB Werkstatt um mir dieses Teil zu erstehen. Dort großes Kopfschütteln. Gibt's nur als kompletten Getriebekopf für 500,00€.
    Hat jemand eine Idee wo ich dieses Teil kaufen kann? Wer ist denn der Hersteller/ Zulieferer?
    Ich habe erstmal alles schön gefettet und wieder zusammengebaut. Wischer geht wieder!!


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Gruß
    Heinrich

  • Ich werde kommendes Wochenende mal bei zwei Schrottis nachschauen. Ich denke mir das da nicht so viele 124er rumstehen.
    Passen denn auch Hubwischer von anderen Modellen ?
    Ist das Baujahr egal ? Meiner hat EZ 18.10.89. Das Getriebegehäuse hat noch keinen Plastikdeckel sondern einen von unten verschraubten Metalldeckel.
    Passt der mit dem Plastikdeckel auch ?
    Fragen über Fragen. ?(


    Gruß
    Heinrich

  • Vorhin stand zufällig ein C-Klasse Modell um die Ecke. Da sieht das Getriebe, von außen betrachtet, ganz genau so aus wie bei meinem W124, nur mit Plastikdeckel.
    Habe dann mal gegoogelt. Alles unterhalb des Getriebekopfes ist anders aufgebaut. Aber wie die Aufnahme für den Wischer am Hubkolben
    gestaltet ist, habe ich nicht gefunden.
    Ich frage halt deshalb so nervtötend damit ich meine Suche nach diesem Teil ausweiten kann, eben nicht nur auf 124er beschränkt.
    Schön wäre es ja, wenn es so etwas wie eine Kompatibilitätsliste gäbe. Dann könnte man seine Fahrzeugdaten und das gesuchte Teil eingeben,
    und dann purzelt hinten raus in welchen MB's das Teil auch noch verbaut wurde.
    So wie ich das sehe wäre das allerdings eine Herkulesaufgabe.
    Oder gibt es so etwas schon?
    Ich gehe dann mal davon aus das von Mopf 0 bis Mopf 2 alles passt, evtl. auch C-Klasse. :verwirrt:


    Danke und Gruß
    Heinrich

  • @ zweipluszwei


    Falls Du mich mit Deiner Danksagung meinst, es ist ja nicht ganz uneigennützig was ich hier so schreibe.
    Ich mutiere, dank diesem Thema, noch zum 'Einarmhubwischerexperten'.
    Ich habe sehr viel Zeit damit zugebracht, aber wenn ich's wissen will dann will ich's wissen.
    Wenn ich das Teil endgültig austausche werde ich jeden Arbeitsschritt dokumentieren und hier im Forum einstellen.
    Ich habe nämlich festgestellt dass alle Anleitungen im Netz zu Reparatur, Austausch und Wartung des Hubwischers unvollständig sind oder
    zu noch mehr Schäden am Wischergetriebe führen können.


    Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch mal bei allen hier bedanken, die mich mit ihren Antworten unterstützt haben.


    Gruß
    Heinrich

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • @ rider 124


    Ja, die Scheibe bei der C-Klasse ist anders. Beim 126er und 190er auch. Desgleichen gilt auch für den Wischerarm und das Wischerblatt.
    Meine Frage ist ob das Hubwischergetriebe vom W124 mit den anderen MB- Modellen kompatibel ist.
    Entschuldigung dass ich so nerve. Ich kann mir ja einfach ein passendes kaufen, aber ich will es halt genau wissen.
    Habe über Kompatibilität der Wischergetriebe im Netz nichts gefunden.


    Gruß
    Heinrich