Getriebeprobleme mit meinem 5 Gang-Schaltgetriebe 717 412

  • Gestern Abend hat ein Lager in meinem 5-Gang Getriebe den Dienst quittiert


    Wer kann mir den Unterschied zwischen dem 717 411 und 717 412 erklären?


    Ich frage weil ich mir ein paar Schlachtfahrzeuge anschaue von denen ich auch noch Kardanwelle o.ä. ausbauen könnte.



    Der Raffael

  • Du hast auf deinem Getriebe eine komplette Seriennummer. Die muss mit 124... beginnen. Die ersten 717411/412 sind in die 201er verbaut worden. Die letzte Ziffer gibt dir normalerweise die Differentialübersetzung an. Die -411 und 412 sind mit langer Welle und Einmassenschwungrad ausgestattet, die spätere Serie -413 mit kurzer Welle und Zweimassenschwungrad, die passt nicht. Wegen dem Differential musst du mal mit Benz reden. Ggf. passen die Getriebe auch, obwohl sie Primär nicht in den Benzinern verbaut worden sind.


    :) :)

  • Danke für die Auskünfte..


    Also in meinem ist ein 717 412 verbaut. Die Teile-Nr. beginnt allerdings mit 201.. statt mit 124..


    weiter hab ich es mir net aufgeschrieben, weil ich irgenwo gelesen habe, dass es nur auf diesen 6-stelligen Code ankommt



    Der Raffael

  • Hi,


    also wenn der mit 201 beginnt ist das ein getriebe das auch in der 201er baureihe verbaut wurde, also einer der ersten, so wie Rider auch schon sagte.
    Du kannst solch ein getriebe wieder verbauen, garkein Thema, aber wenn dann nur 717.412 oder 717.411 da ist es egal ob nun 124 oder 201 vorne steht.

  • Die Kardanwelle ist die lange version bei beiden, der 411er hat lediglich ne andere übersetzung und wurde wie gesagt in Dieseln und Benziner verbaut, wie 200D 250D 200T 200E, Also die schwächer Motorisierten. Du kannst auch den 413 verbauen, nur brauchst du dann aber eine kürzere Kardanwelle.



    Die 717 412 Getriebe ab Nr. 717 412 01 330 424 (ab ca. 9/89 ) haben den 5.Gang mit 0,81 übersetzt, die vorher mit 0,78.
    Die Gänge 1-4 sind gleich geblieben: 3,91, 2,17, 1,37, 1,00, R= 4,27.


    Die Über setzung vom 413 ist meineswissens die selbe, will mich da aber nicht festlegen, der hat glaub ich auch ne andere Halterung.

  • Nochmals Vielen Dank


    also kann ich davon ausgehen, dass das 411er auch ohne weiteres passt!?


    Beim 413er wären größere Umbamaßnahmen wegen Zweimassenschwungrad bzw. kürzere Kardanwellen notwendig, aber mit einem Schlachtfahrzeug machbar?



    Der Raffael

  • Wenn du nen Spender Fahrzeug hast, wo noch beides vorhanden ist, ist das machbar, achte aber auf die Aufhängung hinten am Getriebe, die sollte schon passen.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob die Hintere Aufnahme richtung Diff, an der gleichen stelle sitzt wie bei dem Kürzeren Getriebe.
    Großer Aufwand sollte das eigentlich nicht sein, denn die 413er wurden auch ab werk verbaut.

  • Immer wieder Danke (Gerold habe übrigens mittlerweile meine Mopf2 Heckblende dran)


    Ich habe mir gestern ein 190er angeschaut -leider nur 4-Gang- sonst wärs meiner gewesen.. zum Schlachten


    Werde mir morgen ein gebrauchtes 717411 Getriebe holen.


    Dann schau mer mal



    Der Raffael

  • So mein Getriebeproblem ist Geschichte


    Habe gestern das defekte 717412er gegen ein funktionstüchtiges frisch eingeöltes 411er ausgetauscht.


    Der Unterschied zwischen den beiden Getriebe ist der Lochkreis des Flansches für die Kardanwelle. Kann man ja umbauen.


    ABER: Die Befestigungsmutter sitzt zu tief im Flansch um da mit nem 30er 12kant Ringschlüssen reinzukommen und die Zentrierung für die Kardanwelle steht zu weit aus der Mutter um mit ner normalen 30er Nuss dranzukommen. Hat ganz schön Zeit gekostet ne lange 30er Nuss aufzutreiben.. aber dann liefs wie am Schnürchen..


    Nach der Fertigstellung hat die Kupplung bissle geschliffen und die Kardanwelle gequitscht aber nach ein paar Kilometer war alles wieder OK. Mir kommt das Kupplungspedal ungewöhnlich "schwammig" vor obwohl ich an der Kupplung nix gemacht habe. Kann es sein dass ich die nach nem Getriebewechsel entlüften muss?



    Der Raffael

  • ja die kupplung mußt entlüften ;) hast ja die leitung zum nehmerzylinger abgehabt oder?...wenn nicht,dann mußt nichts machen...kann aber auch sein,wenn du die welle neu eingefettet hast auf der das ausrücklager sitzt das es dann wieder viel leichter geht ;) war bei mir nach dem kupplungstausch auch so :huh: die ging danach so leicht,das man meinte es wäre keine kuplungsbetätigung vorhanden,aber es funktionierte alles bestens :thumbup



    Harry

  • hallo,


    habe einen 300 te, getriebe ist defekt, verbaut war 717 412, habe nun ein 717 411 aufgetrieben, und habe auch vor selbiges zu verbauen, was mich nun interessiert ist:
    wie sind die getriebe übersetzt, weil das wohl das einzigste ist worin sie sich unterscheiden?
    und wie wirkt sich das aus, hab ich einen höhere endgeschwindigkeit, oder kürzere gänge?
    finde im netz die verhältnisse nicht:(


    mfg dave