Antriebswelle abgerissen Wochenende versaut

  • Freitag früh auf der Arbeit 8.30Uhr meine Freundin ruft an das auto fährt nicht mehr. Häh? Ja ander Kreuzung angehalten dann Gang eingelegt es machte knack und es fährt nicht mehr. Also nach der Arbeit dorthin und es passiert nix mit eingelegtem Gang. Naja Auto erstmal nach Hause schleppen. Kardanwelle? Getriebe? Mal sehen. Gut Arbeitsklamotten anlassen und mal sehen ob mann was feststellen kann. Motor an, Festellbremse, Gang rein und untergeguckt. Kardanwelle dreht sich, Differential? Wagen zum Bekannten 300m weiter geschoben auf die Hebebühne. Wagen hoch und Rad gedreht Antriebswelle rechts dreht sich nicht. Manschette am Rad ab neeeee Antriebswelle gebrochen. Mitlerweile ist es soooo spät 16.30Uhr das in Dänemark kein Händler oder Schrottplatz mehr auf hat. Samstag 150km gefahren um vom Schrottplatz eine Antriebswelle zu holen. Samstag Abend und Sonntag Vormittag Wellen getausch alles Ok. Fahre vom Hof es macht knack und er fährt nicht mehr. Zurückgeschoben auf die Bühne und wieder das gleiche NEEEEIIIIIN :cursing: . Antriebswelle an der selben Stelle wieder durch.... 8|?(:thumbdown: ........................
    Warum? Warum immer ich und wo bekommt man Sonntags eine alte/neue her also bis nächste Woche warten.
    Hat einer ne Idee warum das an der gleichen Stelle und 2 mal in 3 Tagen passieren kann?
    Gruß Jens

  • Hm,


    DB hat ab Ende 1989 die Antriebswellen verstärkt, weil es vorher "öfter" zu vorzeitigem Bruch gekommen ist. Die Wellen sind zwar gehärtet, aber nur außenrum. Innen ist das Material weicher, damit die anfallenden Drehmomente besser abgefangen werden können. Bei zu großem Unterschied zwischen Sommer- und Winterbereifung können die Wellen stärker belastet werden. Bei den V8 (insbesondere 500ern) sind die Wellen von Haus auf wesentlich stärker, da fallen die Drehmomentunterschiede bei den Felgengrößen nicht so sehr ins Gewicht.
    Die meisten Antriebswellenbrüche betreffen die 4 Zylinder Motoren und dort vor allem beim Beschleunigen aus dem Stand. Von nem Bruch auf der Autobahn hab ich noch nichts gehört.
    Häufigste Ursache sind Materialfehler. Je kleiner die Fehler sind, desto länger halten die Wellen. Außer bei den ersten Serien, da sind die öfter gebrochen, was in der Serie dann zu einer Verstärkung (Reparaturtausch) geführt hat.
    Kommt also bei dir drauf an, was für Felgen du fährst und ob die gewechselte Welle zu den älteren Baujahren gehörte.


    :) :)

  • Bei den Wagen bis Ende 89 war der Bruch an den Antriebswellen außergewöhnlich häufig. Die Mannen von DB haben dann meines Wissens nach im Rahmen von Wekstattaufenthalten die Wellen geprüft und meistens getauscht. Damlas ist der Zulieferer gewechselt worden. Benz hat dann die Wellen besonders bearbeitet und einem verbesserten Härteverfahren und Prüfverfahren unterzogen. Außerdem sind dann Ende 89 die Kugelkäfige der Ringgelenke verstärkt worden, die ursächlich für die Brüche waren. 1991 hat man dann die Flansche und die Wellen zentriert, damit die Kraftübertragung harmonischer wurde, was sich dann auch auf die Haltbarkeit der Wellen positiv ausgewirkt hat. Man kann zentrierte Wellen und zentrierte Flansche einbauen, das geht. Zentrierte Flansche und unzentrierte Wellen sind auch kompatibel. Unzentrierte Flansche und zentrierte Wellen lassen sich nur kombinieren wenn ein spezieller Adapterabschlussdeckel (ohne Zentrierung) eingebaut wird. Falsche Kombinationen führen zu Wellenschäden.


    :) :)

  • >>>>> Außerdem sind dann Ende 89 die Kugelkäfige der Ringgelenke verstärkt worden, die ursächlich für die Brüche waren.


    Oft brechen die Wellen aber genau unter der äusseren manschette, weil da Wasser eindringt, es rostet und die welle bricht.


    >>>> 1991 hat man dann die Flansche und die Wellen zentriert, damit die Kraftübertragung harmonischer wurde, was sich dann auch auf die Haltbarkeit der Wellen positiv ausgewirkt hat. Man kann zentrierte Wellen und zentrierte Flansche einbauen, das geht. Zentrierte Flansche und unzentrierte Wellen sind auch kompatibel. Unzentrierte Flansche und zentrierte Wellen lassen sich nur kombinieren wenn ein spezieller Adapterabschlussdeckel (ohne Zentrierung) eingebaut wird. Falsche Kombinationen führen zu Wellenschäden.


    die Zentrierung erfolgt doch zwischen welle und diff.


    eine welle mit zentrierung auf einem Diff ohne zentrierung geht gar nicht.


    gruss mirko

  • Ich habe die Frage darauf bezogen, warum die Wellen vorzeitig brechen.


    Dass eine rostige Welle eher bricht, leuchtet mir schon ein, wenn die Manschetten vorher gerisssen sind. Aber die Wellen halten ansonst schon ihre 300000 km, bei normalem Gebrauch.


    Bisher war ich der Meinung, die Zentrierung der Antriebswelle erfolgt am Verbindungsflansch. Der aber sitzt normalerweise zentral auf dem Differential.


    :) :)