300te-24 ruckelt sporadisch

  • Ich habe gerade den Kat gewechselt und gehofft das sich das sporadische Ruckeln im unteren Drehzahlbereich damit verabschiedet. Doch leider ist es immer noch da. Der Motor hat eine neues Poti gekriegt, welches auch ordentlich eingestellt wurde. Wenn man den Motor startet schwankt der Leerlauf erst einmal 20 Sekunden lang um dann stabil bei etwa 700U/min stehen zu beliben. Standgas ist jetzt beim fahren stabil. Früher ist er mit Klima gerne mal beim fahren im Standgas aus gegangen, aber eine Reinigung der Drosselklappe war die Lösung. Wenn man jetzt fährt hat der Motr manchmal, nicht immer, ein Ruckeln bis etwa 2000U/min um dann problemlos hoch zu drehen.
    Wer kennt die Lösung oder was man kontrollieren muss?
    Gruss

  • Was heißt undicht. Benzin tropf da nämlich nicht raus. Das kann man ja bei Bosch Klassik neu kaufen. Irgend wer ne Ahnung was es kostet. Soll ich das einfach selber auf verdacht wechseln oder kann man das irgendwie prüfen.

  • ich habe ein neues verbaut und es ist ein neues fahrgefühl.


    das stellglied kann leerlauf schwankungen verursachen, beim beschleunigen so ein bocken mann tritt trauf und er kommt nicht aus den hufen :ahahaha: .


    Start-, Nachstart-,
    Warmlauf-, Beschleunigungs- und Volllastanreicherung, sowie Schubabschaltung werden durch das stellglied geregelt.

  • Kann auch sein das die Schubabschaltung nicht mehr perfekt Funktioniert. Wenn man unter 2000U/min vom Gas geht pockert es ganz gut aus dem Auspuff. Ok ist eine Sportausspuffanlage mit Rennkat, aber pockert schon recht derbe.

  • Also mein Ruckeln im Leerlauf und unterem Drehzahlbereich hatte ich wechgekriegt nachdem ich versuchsweise mal nen 13er Schlüssel an den Schellen zwischen Krümmer und Vorkatrohren angesetzt hatte und die noch anziehen konnte :whistling: Hatte halt Falschluft gezogen und die Signale der Lambdasonde warn dann hinfällig... Auspuffundichtigkeiten (gerne auch Krümmerdichtungen) sind schon des öfteren Auslöser für gelegentliches Ruckeln gewesen... so wie mindestens noch 78 andere mögliche Fehlerquellen :D
    Kaltlaufprobleme sind damit allerdings nicht erklärbar, da hier die Lambdaregelung noch nicht greift. ehs ist da wohl eher ein Ansatz... Die Schubabschaltung kennt eigentlich nur an und aus. Entweder ist der Schalter ok oder kaputt. Fehlende Schubabschaltung dürfte man aber deutlich merken. Im unteren Drehzahlbereich arbeitet die Schubabschaltung im übrigen nicht - ab knapp über 1000 U/min sollte das KPR das entsprechende Signal überbrücken.

  • Ich hab so einiges gelesen über den Motorkabelbaum, der wohl beim 320 ständig kaputt sein soll. Kann das bei meinem 300te-24 auch der Fall sein oder würde das Problem dann immer vorliegen. Der MKB ist ja viel Arbeit und scheiss teuer, will ich mir ersparen.

  • Ich hab so einiges gelesen über den Motorkabelbaum, der wohl beim 320 ständig kaputt sein soll. Kann das bei meinem 300te-24 auch der Fall sein oder würde das Problem dann immer vorliegen. Der MKB ist ja viel Arbeit und scheiss teuer, will ich mir ersparen.

    Kabelbaum ist beim 300-24V kein Thema.
    Das mit "Knallen" im Abgasstrang gehört zum 24V

  • Hallo,


    ich hatte mal das gleiche Problem beim 230TE, sporadisches Rickeln und keinerlei Gasannahme mehr, wurde zunehmend schlimmer.
    Am Ende der Story war es das Stellglied, der kleine schwarze Kasten am Mengenteiler mit Stecker.
    Kostet neu 148€ beim Daimler, über 200 beim Bosch. Die Ersatzteilnummer steht drauf.
    Danach lief meiner wieder wie neu.


    Gruß
    Axel :smoker:

  • Zumindest zum Probieren... mein 300 24V hatte auch Leerlaufprobleme (Schweiz 2010). Hab das so bei meinem Cabrio gemacht:
    Eine gereinigte Drosselklappe muss wieder angelernt werden. Das hat mir mal ein alter Benzmeister vor 20 Jahren gesagt.
    Nach der Reinigung erst mal fahren. Passt es dann, ist es okay.
    Ansonsten:
    Vollgas- und Leerlaufanschlag an der Drosselklappe überprüfen, ggf. einstellen. Meistens müssen nach Drosselklappenreinigungen die Einstellungen wieder angepasst werden. Dann fahren. Passts, ist es okay. Ansonsten:
    Batterie ab - 5 min warten - Batterie dran - Zündung an - 5 min warten - Aus und Neustart.


    Probieren. Kostet erstmal nichts und bringt oft viel.


    :) :)

  • Drosselklappe anlernen werde ich probieren. Habe allerdings dieVermutung das er irgendwo falschluft zieht oder der Leerlaufsteller nicht mehr gut auf und zu geht und er deshalb das Gemisch falsch regelt und somit unverbranntes Benzin im Auspuff für die knallgeräusche im Auspuff sorgen. Ich werde berichten, wenn ich es geschafft habe.