W124-Neuling will 6-Zylinder!

  • Hallo liebe W124 Gemeinde,


    bin neu hier im Forum und schon lange MB-Fan und jetzt auf der Suche nach einem günstigen 124er 6-Zylinder. Am liebsten M103 300 e.


    Habe da auch schon einen im Auge und wollte mal eure Meinung dazu hören:


    Bj. 06/1992
    166.000 km (scheckheft)
    el. SSD
    el. Fensterheber
    Automatik
    color...
    TÜV bis 12/2010
    das wars dann auch schon an Ausstattung soweit.


    Bin noch nicht Probe gefahren, wird morgen statt finden. Habe bisher nur von aussen gesehn, Rost an üblichen Stellen (siehe Fotos).
    Ist dieser Rostbefall schon weit fortgeschritten oder im Anfangsstadium??
    Bin mit Schlosserausbildung und Schrauebr-Erfahrung gesegnet und daher zu den meisten Arbeiten selbst fähig.


    Bei Annahme, dass Fahrwerk, Motor, Getriebe etc. entsprechend der Laufleistung i.O. wäre (Bei den wenigen km müsste das ja alles ausgezeichnet sein),
    was wäre ein min. max. Preis für das KFZ?


    Hoffe habe genug Info geliefert und Danke für Antworten. Sonst einfach fragen.


    Ansonsten freu ich mich auf ein Super-Forum und so.. :)


    Schönen Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    erstmal herzlich :welcome2:


    Zu Deinem Favoriten....
    In Deiner Stelle würde ich noch etwas auf die Suche gehen,das sieht nach sehr viel Arbeit aus...
    Und wenig Kilometer,sagt nicht wirklich etwas über den Zustand eines w124 aus.
    Wir haben hier im Forum ne Menge Fahrzeuge die 300000 km drauf haben und in einem deutlich besseren Zustand sind!!


    Also mal so aus dem Bauch raus würde ich nicht mehr als 800-1000 Euro ausgeben...ist halt meine persönliche Meinung



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Dank für die schnelle Antwort!


    Das befürchte ich eben auch. Wagneheberaufnahmen lassen sich noch ohne Schweißen retten, zumindest auf den ersten Blick. Mal schauen wie der Rest vom Auto sich morgen anfühlt...


    Alternative evtl: http://suchen.mobile.de/fahrze…00000&customerIdsAsString


    Noch eine Frage zu den "MOPFen". Ab wann gabs denn die am Grill runtergezogenen Motorhauben. 92er ohne, 90er mit ?!?!? Bin verwirrt.


    Schönen Gruß

  • Die 2te Modellpflege (kurz MoPf2) geschah im Oktober 1993
    damals nahmen auch die Verarbeitungsprobleme ihren Anfang. Der überdurchschnittliche Rostbefall der MoPf2er liegt hauptsächlich daran, dass mit dem einführen dieser Modelle erstmals auch der Wasserlack einzug hielt.
    so gings aber nicht nur Mercedes, sondern auch vielen anderen Fahrzeugherstellern, die mit den neuen Lacken erst umzugehen lernen mussten.


    so sind z.B. bei VW die GolfIII oder T4 Modelle aus dem Modelljahr 1992 noch ganz in Ordnung, währen Modelljahr 1993 und 1994 erheblich mehr rosten. dies hat sich mit der zeit dann wieder verbessert.


    hoffe ich konnte dir helfen
    glg
    Reinhard

  • Der macht keinen sooo schlechten Eindruck...
    Hängerkupplung... was hat das Fahrzeug immer ziehen müssen???!!!!
    Kein Kaltlaufregler!! Kostet ca 350.- ....schaust halt mal,so einen Kauf sollte man nicht überstürzen...
    Gibt Leute die suchen Monate und Jahre nach nen Top W124er


    Mopf 2 ab ca.3/94 soweit ich weiß.


    Viel Glück!


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Der erste bedarf schon einiger Zuwendung, auch die undichte Windschutzscheibe muss gewechselt werden.


    Der zweite, denk mal der verbirgt mehr Baustellen als er zeigt. Bin mir nicht sicher, aber vom Bild her Rostleiste am Kofferraum und Rost am linken Reflektor nach Wassereinbruch scheint er auf jeden Fall zu haben. Am ehemaligen Sternloch scheint auch ein Rostansatz zu bestehen.


    Aber wie gesagt ansehen.


    Vom Preis her der erste keine 1000 Euro. Der zweite bietet noch Verhandlungsspielraum nach unten. Von der Reparaturseite her kannst du mit deiner Einstellung und der Kenntnis bei beiden ziemlich alles machen.


    :) :)

  • Den ersten würd ich ziemlich schnell vergessen.


    Der Schwarze sieht da schon besser, rostet aber hinten an der Heckklappe auch schon, vermutlich mal einen Frontschaden, weil Mopf2 Haube und Grill (passt auch farblich nicht ganz zum Rest), Sitzwange Fahrerseitig extra nicht abgelichtet. naja ?(


    Ich würde weitersuchen

  • Besten dank für die Antworten!
    Werde morgen also den ersten einmal genauer anschauen und Probe fahren. Wenn gut dann nur für DEUTLICH unter 1000 Euro.
    Dem zweiten trau ich nicht. Die neue Motorhaube etc...
    Werde Euch dann morgen Abend wissen lassen wie der "Rosti" so war und ob er dann meine neue "Baustelle" wird :)


    Dann nochmal Lob an dieses Forum, ein zwei Tage hier lesen und man ist ja schon halber 124er-Profi :)


    P.S. ein T wär natürlich auch was schönes. Ich werd mal schauen.


    Bis dann!

  • hallo


    also einen kaltlaufregler bekommst du für den m103 ca 90€ plus einbau.


    http://cgi.ebay.de/Twin-Tec-Um…3%B6r&hash=item5d284d512b




    ich hab selbst ein t mit dem m103 3 liter benziner guter motor keine frage nur hat er auch durst das sollte dir klar sein 12-15l laufen da durch , langstrecke weniger.


    rost beim t-modell undichte seitenscheiben :arrow: unbedingt klappen im kofferaum aufmachen und schauen ob das ersatzrad schon unter wasser steht, andere seite auch schauen da kommts zusätzlich noch gern über eine undichte antennedichtung rein.


    scheibenrahmen der heklappe wird auch gern undicht sowie die dichtung des heckwischer-motors :arrow: sind die oben genannten sachen undicht beschlagen die scheiben :ahahaha: und du hast ein biotop.


    rost unter dem vorderen wischwaschbehälter neigen alle dazu.


    schweller sowie wagenheber aufnahmen anschauen.




    hinterachs aufnahme :arrow: sowie die aufnahme der vorderachse , da wo die federn sich abstützen auf risse prüfen rosten gern ab.


    die federn brechen auch gerne meist unten am querlenker kaum sichtbar.

  • Servus,
    also der esrte 300er ist absoluter Schrott gewesen und wahrscheinlich nicht mehr als 300 Euro wert.


    Hab mir dann einen 92er 260er angeguckt und heute gekauft.
    gut gepflegt, kein Rost an den Wagenhebraufnahmen, dafür aber Kotflügel vorn und Scheibenrahemn vorn ein wenig.
    Schalter ...leider, aber ok.


    Bilder und weiters folgt die Tage.


    ...Brauch dann noch gelbe Blinker und Kaltlaufregler! :)


    Schönen Gruß
    Markus

  • Blinker müsst ich dir noch welche haben.

  • Moin zusammen,


    dann mal neue Infos zum neuen Auto und ein paar Fragen...
    Also ist ein ganz hübscher 260er hangeschaltet und Sportline.
    Hatte Ihn heute mal auf der Bühne
    Folgende Probleme:
    - Keine Rückstellwirkung Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten, hakendes Gefühl bei Langsamfahrt und kleinen Lenkwinkeln (Lenkstange in der mitte ist Gelenk undicht, kann das daran liegen oder eher Traggelenke, es klockert auch ziemlich bei unebener Fahrbahn)
    - Hinten links Stoßdämpfer völlig im Eimer...
    - Klockern hinterachse links (hoffe dass das nur der SToßdämpfer ist)
    - Rost Schweller Fahrertür mit kleinem Loch, muss ich wohl schweißen (sonst erstaunlich wenig Rost außer Scheibenrahmen, hoffe ist da niicht durch)
    - beim Einsteigen pumpt und zischt es hinten irgendwo (ca 10-30 sec.)... WASN DAS??? Pneumatik??
    - Motor im Leerlauf etwas unruhig mit ziterndem Öldruckanzeiger (bei 2 bar, voller Öldruck bei Gas geben und dann konstant)
    - Leichter Ölverlust Motor (Zylinderkopfdichtung scheints nicht zu sein, ist die Ölwanne schonmal undicht?)
    - dann etwas doch sehr ärgerliches, was bei der Probefahrt nicht erkannt habe: Dröhnen bei 120 km/h!! Denke Kardanwelle, hoffe Hardyscheiben.. ist übrigens handgeschaltet
    - Bonanza ist dem dem Zusammenhabg auch leicht vorhanden
    - Singen Differenzial bei Schub (ist aber wohl nicht schlimm?!)
    dann noch Kleinigkeiten:
    - Abdeckung Kraftstoffpumpe und ASD fehlt
    - Armaturenbeleuchtung teilweise ohne Funktion
    - Heizung heizt manchmal obwohl aus


    Was mir noch aufgefallen ist, Tank hat ne Menge überdruck wenn er leer ist, bzw. beim Tankdeckel öffnen kommt erstmal ne Menge Luft raus?!
    Und was ist am Sportline alles anders? Der soll ja tiefer sein, meiner sieht aber mal gar nicht tiefer aus... kann evtl. auch falsche ET an der Felge schuld an schlechtem Lenken sein? Obwohl die ET ja eigentlich nichts am Nachlauf ändert, eher störkrafthebel!?


    ... also eine Menge zu machen, aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto. Morgen soll übrigens der Gasumbau stattfinden.


    Also liebe W124-Gemeinde, ich hoffe ihr habt ein paar Anmerkungen zu den genannten Punkten!


    Mit sternigen Grüßen
    Markus

  • Abdeckung ASD, Krafstoffpumpe hab ich rumliegen.



    Genügend Öl ist in der Lenkung drin??
    Wenn die innere Spurstange ausgeschlagen ist lenken die Räder unterschiedlich und du hast einen einseitigen Reifenverschleiß. Rückstellung der Lenkung juckt das nicht.


    Zischen deutet auf Unterdruckproblem hin. ZV Pumpe sitzt rechts unter der Rückbank. Hast du umklappbare Nackenstützen? Die werden auch pneumatisch angesteuert.


    Klockern kann auch an ausgeleierten Stabigummis, sowie Domlager liegen.


    Singendes Diff würd ich mal einen Ölwechsel machen


    Heizung würd ich auf Duo-Ventil tippen