Fahrertür schließt, aber liegt nicht 100% an

  • Moin,


    ich hatte das Problem auch mal in einem anderen Forum besprochen, aber scheinbar hatte es da keiner für Nötig oder keine Ahnung..


    Und zwar habe ich eigentlicht seit ich meinen Wagen gekauft habe, das die Tür zum einen nur mit einen gewissen Schwang richtig zufällt. Wenn man es zu lasch macht, hakt sie nur ein, aber steht halt noch ~2cm ab - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Das war ja alles noch OK, wobei ich den Bügel an der B-Säule schon in verschiedenste Richtungen bzw. weiter hinten oder nach außen versetzt habe - keine Besserung.


    Das schlimmere "Problem" ist allerdings, das die Tür oben rechts in der Ecke zur B-Säule hin nicht so bündig abschließt wie die anderen Türen. Sie steht bestimmt 1-2mm raus, was man beim genauen Hinsehen erst merkt.


    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild vom Sommer gefunden, wo das zu sehen ist:
    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/3029/tuer.jpg]


    Die ganze Sache ist mir auch erst mit der Zeit aufgefallen (nachdem ich den Schließbügel ausgeschlossen habe), weil mir die Fahrtgeräusche zwischendurch so laut vorkamen, gerade manchmal auf der AB - als ob man das Fenster 1mm auf hätte oder so.
    Außerdem fängt etwas bei ~70kmh aus der Richtung B-Säule an leise zu flattern, als ob ein Stück Folie in der Tür geklemmt wäre, die außen raushängt.


    Ansonsten stimmen die Spaltmaße rundum, Unfall ausgeschlossen.
    Die Türdichtungen sind auch alle noch weich, nicht rissig und sitzen fest drinne.


    Hieß es nicht mal irgendwo bei MB kostet eine Türdichtung ~90 Euro? Habe die bei TE-Taxiteile für ~24e gesehen...


    Wäre über jeden Tipp dankbar!


    Gruß :)

  • Hallo Petr,


    wie du das Problem beschreibst hört sich das in der Tat nach einer verzogenen Türe oder B-Säule an, was eigentlich nur durch einen Unfallschaden kommen kann. Könnte natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer die Tür ausgetauscht (z.B. wg. Rost) und eine vom Verwerter genommen hat, die nicht so pralle war.


    Kannst ja mal versuchen die Tür vorne am Türband etwas zu lösen und passend auszurichten.


    Ansonsten bin da relativ ratlos. Vielleicht einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen


    Trotzdem gute Fahrt & Grüße


    Florian

  • Moinsen,


    also neue Tür kann nicht sein. Ich habe die ganzen Rechnungen bzw. Wartungsnachweise komplett. Rost hat der Wagen quasi nichts, stand immer in der Garage usw. also wirklich vorbildlich gepflegter Zustand. Gestern erst die ganzen Radläufe mit Wachs verkleistert... klar hat sich hier und da ne Handvoll Dreck angesammelt, aber Rost war nichts nennenswertes dabei, ingesamt nicht mehr wie 1 Cent Stück groß ingesamt. Hohlraumwachs is auch noch überall reichlich von Werk drinne.


    Allerdings wurde mal relativ kurz nach Zulassung des Wagens, glaube 2-3 Jahre später, der Türfangbügel der Fahrerseite an der B-Säule erneuert.. warum auch immer.
    Unfall ist wie gesagt ausgeschlossen, dafür ist die Historie zu gut belegt und nachweisbar.


    Die "Unebenheit" ist wie gesagt auch nur oben rechts in der Ecke, sonst sitze die Tür sauber von den Spaltmaßen und von den Fluchten des Blechs.
    Ob die Dichtung vielleicht trotzdem an der Stelle härter als normal ist? Fiel mir jedenfalls nichts auf.


    Eventuell hat es noch mit dem Schließer in der Tür zu tun, das der nach den tausend mal auf und zuschlagen gelitten hat?

  • Also die Türen vom Benz sollten in Beziehung zu den hinteren Anschlägen einen geringen Überstand haben, damit die Luft nach hinten vorbei streichen kann. Ansonsten fängt sich die Luft wie in einem Luftkühler und macht Geräusche. Wenn das obere Eck des Rahmens weg steht, hängt es eher damit zusammen, dass die Tür am Schliesskeil zu weit eingezogen ist. Dann würde ggf. aber die Scheibe beim Schliessen leichte Geräusche aufmachen. Eine Verziehung nur am Rahmeneck kannst du sehen, indem du Die Scheiben öffnest und dann mit einer Lehre(Zündkerzen) oder verschieden dünnen Holzplättchen den Abstand zwischen dem Rahmeneck und der Innendichtung misst. Es sollte links und rechts gleich sein oder zumindest nur ein kleiner Unterschied vorhanden sein.
    Es kann sein, dass beim Einbau eines Fangbandes, jedenfalls denkbar, ein Druck auf den Rahmen ausgeübt wird. Normal ist das nicht (braucht man aber auch nicht). Ich habe aber schon in einer Werkstatt gesehen, dass bei beim Tausch eines Bandes der Beifahrertür ein Mechaniker geschraubt hat, während ein anderer mit seinem Körpergewicht durch Druck am Rahmen die Tür aufgehalten hat, um die Festigkeit des Bandes zu prüfen (?). Da kann es dann schon zu einer Verziehung kommen. Die lässt sich aber durch Vergleich mit der anderen Seite erkennen un dann auch bei gegen Widerstand gehaltene Tür zurückbringen. Wie du geschrieben hast würden dann die übrigen Spaltmaße stimmen.
    Wenn man Türhalte- oder Stellvorrichtungen ändert, empfiehlt es sich vorher die Positionen mit abwaschbarem Stift oder Iso Band zu markieren. Ansonsten kann die ganze Position sehr arg verstellt werden. Wenn die Tür in der Flucht oder Höhe verstellt werden soll ist ein kleinr Balken auf einem Rangierheber hilfreich, der die Tür in der entsprechenden Höhe hält.


    :) :)

  • wenn alle spaltmaße an deiner türpassen,nur oben rechts nicht :huh: dann könnte wie Günter schon schrieb durch druck aufs eck,oder mal etwas eingeklemmt worden sein und deshalb stehts etwas ab...man kann es aber auch wieder richten,indem du etwas zwischen tür und säule klemmst und dann bei geöffneter scheibe oben gegen den türrahmen drückst ;) wir haben das damals zumindest so gemacht wenn türrahmen abgestanden sind und deshalb windgeräusche am fahrzeug waren :thumbup:



    Harry