W124 T Kaufberatung

  • Hallo W124-Freunde,
    nach meiner Vorstellung habe ich schon eine Frage an euch.
    Ich suche seit einiger Zeit einen W124 280T oder 320T 93-95 Automatik.
    Jetzt habe ich von einem Bekannten einen weißen 320T Aut. Bauj 94 angeboten bekommen. Er hat eine Werkstatt und ist auf MB spezialisiert. Er braucht dringend Geld, deshalb nur EUR 4000,-- Besichtigen und Probefahren konnte ich noch nicht, da er ab 20.10. erst wieder im Lande ist. Dann solle ich den Wagen einige Tage mal fahren.
    Seine telef. Angaben:
    Er hat den Wagen für sich gekauft, angeblich Vollausstattung außer Leder. Bisher erneuert: Alle Öle (auch Automatik), Radlager hinten, MKB und ZKD.
    Rost: Unterboden Rostfrei, an 2 Türen in den Ecken kleine Roststellen. 210.000 Km gelaufen, Vorbesitzer 2, KM-Nachweise vorhanden. Ein, seinen Angaben nach, perfektes Fahrzeug. (wird wohl etwas übertrieben sein)
    Der Vorteil wäre für mich: ich könnte jederzeit Mängel umsonst, oder zum Selbstkostenpreis beseitigen lassen. Der Wagen würde von ihm verkauft und nicht von seiner Kfz-Firma, deshalb keine offizielle Händler-Garantie.
    Jetzt meine Frage: Meine Frau meinte: 210000 Km sei aber sehr viel. Hat sie Recht? Wäre der Wagen EUR 4000,-- Wert?
    Der Bekannte baut Gasanlagen ein. Er meinte, bei 210.000 Km sei das kein Problem. Meint ihr, es würde sich lohnen, bei einem so alten Auto und bei ca. 15.000 Km pro Jahr?
    Viele Fragen, für eine Antwort schon mal vielen Dank
    Bis die Tage (wie der Niederrheiner sagt)
    Axel

  • Du musst unter umständen und langfristig mit invesitionen rechnen. Zumindest verschleißteile.


    Mein 320er hat jetzt 276tsd km drauf, technisch kommt jetzt die ein oder andere sache, fahrwerk könnte auch ne überholung gebraucht und allgemein merkt man ihm die Kilometer schon an.
    ABER: Jedes andere Auto mit den Kilometern würde gefühlt auseinanderfallen. Der 124 ist da was ganz anderes, fahr ihn einfach ;)


    Da aber zb. schon die Radlager gemacht sind, MKB und ZKD gemacht sind, musst du eig. nur noch mit Querlenkern (die brauch man Komplett, da die Traggelenke eingeschweisst sind), vll ne Hardyscheibe oder sonst irgendwelchen Gummis rechnen. Sprich, die ganz großen Investitionen sind nur noch die Querlenker.


    Wie sehen die Seitenscheiben aus? Innekotflügel unterm Niveau-Behälter / Wisch-Wasch-Behälter? Draufdrücken, auch von unten (dann auch ganz vorne). Ruhig mim Schraubenzieher. Wenns kracht oder man schon durch ist -> Keine Panik, normal ;) Ist recht einfach zu schweissen, muss nur recht viel abgebaut werden.


    Was mir grad noch einfällt: Die Krümmer können auch kommen, die sind auch nicht ganz billig.


    4000 Euro find ich für nen 320er in nem guten Zustand mit ZKD, Radlager unnd neuem MKB, vorallem auch gut gewartet fast schon ein Schnäppchen, vorrausgesetzt er ist wirklich so Rostfrei.


    Ehrlichgesagt würde ich auch lieber einen mit 210 oder sogar 250 (bzw. wie in meinem Fall 276tsd km, wobei der Motor fast 80tsd km weniger drauf hat) nehmen, lange Standzeiten und Kurzstrecke nehmen die 124er übel (Übern Winter is was anderes), da isses nich einfach einen 124er zu finden der zb. nur für den Urlaub benutzt wurde und weniger als 150tsd km drauf hat.


    Alles in allem, lies dir die ganzen Kaufberatungen durch, der 124er ist keine Eierlegende Wollmilchsau, aber er is nah dran wenn er gut Gewartet und Gepflegt wird.

  • Ein 124iger ist kein billiges Auto, auch wenn alles immer gewartet wurde, die Autos haben inzwischen ihr Alter und da kann alles mögliche kaputt gehen. Und die Aussage, das wenn der MKB und ZKD gemacht sind das Gröbste erledigt ist, ist schlichtweg Schönrederei. Es gibt noch viele andere, zum Teil sehr teure Sachen die mit dem Alter den Geist aufgeben, zumal die ZKD irgendwann wieder fällig sein wird, da der Zylinderkopf aus Alu ist und der Motorblock Grauguß, da ist es vorprogrammiert das die ZKD irgendwann wieder futsch ist.


    Was auch gerne alterbedingt irgendwann flöten geht sind die beiden großen Lüfter vorne vor dem Kühler, da freut man sich sehr, die sind nämlich auch sehr teuer. Beim Kombi kann es dann auch mal passieren (aber eigentlich selten), das die Nievaudämpfer undicht werden, auch teuer oder (kommt ganz sicher auch irgendwann) die Bulleneier kaputt sind.


    Ich kann nur sagen, ich hatte bisher die letzten 3 Jahre immer eine große Reperatur am Hals, d.h. min. 2000-3000 pro Jahr für sowas sollte man in der Hinterhand haben. Man kann in der Regel davon ausgehen, wenn etwas repariert wurde ist dann auch erstmal Ruhe.


    Kommt halt auch auf einen persönlich an, es gibt Leute, denen ist es wurscht ob die Karre jetzt ordentlich schaltet oder nicht und wie Hund fährt, da wird das Geld für eine Automatilrevision halt gespart, dafür paar dicke Felgen draufgemacht. Manchmal wundert man sich schon wie manche Fahrzeuge überhaupt noch fahren können ...


    Man darf allerdings nicht vergessen, auch bei ggf. hohen Reperaturkosten, man bekommt bei einem 124iger Kombi in der Regel für wenig Geld sehr viel Auto. Wenn man mal vergleicht, was man für das gleiche Geld sonst so bekommen kann, ist in der Regel ein 124iger immer die bessere Wahl.

  • Öhm...also die ZKD bei 210tsd km hält nochmal so viel. Und dann hätte der fast 400tsd km drauf...ich kenn keinen 104er der mehr als 350tsd km mitgemacht hat ohne große Revision. Die meisten die ich kenne haben so bei 300-350tsd die Grätsche gemacht. Das ist ein Alu-Grauguss Benziner der weit höher belastet ist als ein Grauguss Diesel...

  • Öhm...also die ZKD bei 210tsd km hält nochmal so viel. Und dann hätte der fast 400tsd km drauf...ich kenn keinen 104er der mehr als 350tsd km mitgemacht hat ohne große Revision. Die meisten die ich kenne haben so bei 300-350tsd die Grätsche gemacht. Das ist ein Alu-Grauguss Benziner der weit höher belastet ist als ein Grauguss Diesel...


    Kann, muß aber nicht. Ich habe bei meinem inzwischen zum zeiten Mal die ZKD wechseln müssen.

  • Liebe W124-Freunde,
    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps.
    Ich werde am 21.10. bei meinem Bekannten aufschlagen und alles genau inspizieren.
    Ein Fehler hat er noch: auf der Beifahretüre ist eine Kunststoffverkleidung außen (Sacco-Bretter?), da sind tiefere Kratzer und müssten lackiert werden. Ist aber nicht so teuer.
    Jetzt warte ich mal ab und bin gespannt.


    Gruß vom Niederrhein
    Axel

  • Hallo Axel,


    Ich würde den nehmen. Aber auf jeden Fall anschauen. Und die 4000 Taler würde ich als VHB Preis sehen. Gerade kleinere Roststellen an den Türen oder Radläufen neigen beim Abschleifen dazu mittelgroße Löcher zu werden. Die Laufleistung ist ok. Ein unbestreitbarer Vorteil ist die Nähe des Verkäufers und die Möglichkeit der Reparatur zum Selbstkostenpreis.


    :) :)

  • Hallo W124-Freunde,
    ein Update von mir:
    es wird nichts mit dem weißen E320T. Ich habe ihn heute besichtigt und nicht probegefahren.
    Es sind 2 Löcher im Fahresitz von Zigaretten und so stinkt der ganze Wagen auch. Ob Freund oder nicht, ein so stark stinkender Raucherwagen will ich nicht. Morgen fahre ich mit meiner Frau nach Düsseldorf und besichtige einen silbernen E280T. Mal sehen was es gibt.


    Also bis die Tage (wie der Niederrheiner sagt)
    Axel

  • Heute habe ich zugeschlagen. Ein silberner E280T Autom. 5/95 mit schw. Leder. 198000Km gelaufen. Rost habe ich keinen gesehen, nur aus einigen Ablauflöchern kam etwas Wachs. Also scheint Hohlraumschutz gemacht worden sein. Die Wagenheber-Aufnahme sah neuwertig aus, evtl. schon gemacht worden. Den Motor hört man fast nicht. Getriebe schaltet ruckfrei. Auspuff-Endtopf und Allwetter-Reifen sind neu. Angeblich ist noch Inspektion gemacht worden. Ich konnte beim besten Willen nichts finden. Versteckte Mängel wird das Auto sicher haben, ist schließlich kein Neuwagen.
    Die Felgen (Gullideckel) könnten schöner sein.
    Am kommenden Montag hole ich den Wagen ab, bis dahin hat er TÜV und HU.
    Etwas ist noch zu machen: Kaltlaufregler, denn er hat EURO 1 mit grüner Plakette. Ich werde berichten.


    PS: Ich wollte auf der Russenseite die FIN abrufen, funktioniert aber nicht. Könnte mir jemand die Daten zu der FIN sagen: WDB1240881F318018 ?
    Danke und Gruß
    Axel

  • Hoffe ich werd nciht gesteinigt :D


    037 - Keine Ahnung


    300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen


    586 Klima und wahrscheinlich 4 eFh's


    371A Stoff Karo Schwarz (Innenausstattung)


    Rest, siehe PDF ;)


    Tante Edit: Onkel Google sagt zu 037


    Code
    P 037 SERIENVERSUCH OM 648 DE 32 LA USA
    P 037A STOFF ANTHRAZIT/ROT
    P 037E ERPROBUNGSFAHRZEUG 37
    P 037K ATG 15 TYP W169
    P 037P
    P 037U DESIGNO-MYSTICROT LACKIERUNG
    G 037U DESIGNO MYSTICROT METALLIC
  • Vielen Dank David für deine Mühe.
    Hat mir sehr geholfen. Was mich besonders interessierte: welches Automatik-Getriebe. Ist ein 4-Gang und damit bin ich sehr zufrieden.
    371A kann kein Stoff karo sein, da kompl. schwarzes Leder.


    Gruß
    Axel

  • Hallo David,
    Bilder sind noch nicht möglich, da ich erst am Montag das Auto abhole und bezahle. Es wird noch TÜV+AU gemacht und neue Reifen aufgezogen.
    Aber dann...
    Ich wollte lieber 4-Gang haben, da die 5-Gang-Automaten einen Serienfehler haben. Ab 99 soll das behoben sein. Ich habe noch einen SL 320 mit 5-Gang und viel über Probleme der 5-Gang-Automaten gelesen. (722.605) Ein Lager dreht sich ab und zu mit (außen) und schlägt im Alu-Gehäuse den Lagersitz aus. Der SL ist von 97 und hat erst 48000 Km gelaufen, da werde ich von Getriebeproblemen länger verschont bleiben. Der W124er hat schon knapp 200000 Km auf dem Buckel.
    Ich weis natürlich nicht, ob es das gleiche 5-Gang Getriebe bei den W124ern und bei den R129er ist.
    Die Geschwindigkeit ist mir wurscht, ich bin schon etwas älter und fahre lieber gemäßigt.


    Gruß
    Axel

  • Der 124er hat aber nicht das 722.6, sondern das 722.5
    Da sinds meist nur elektronische "Fehlerleinchen", ansonsten das gleiche mit den Bremsbändern und ähnliches.
    Find auch das die "Angst" vorm 5-Gang ATG beim 124er etwas unbegründet ist, aber da ich sowieso kein Automatikfreund bin, is das für mich Nebensächlich.
    Ich hab vergessen zu erwähnen das die 5-Gang ATG's, verbrauchsmässig sich nicht hinterm Schalter verstecken müssen, teilweise sogar Sparsamer als die Schalter (Stadt zb.)


    Dann hoffe ich mal auf die Bilder ;)

  • So, jetzt habe ich ihn. Neue Allwetterreifen, neuer Auspuff, neu TÜV + AU, neue Inspektion.
    Sieht gut aus, Rost ist nicht, oder gut entfernt. Motor läuft sehr ruhig und schaltet ohne Ruck, eigendlich perfekt, nur: bei Geschwindigkeit über 70 km/h bleibt er nicht geradeaus, sondern will rechts und links ausbrechen. Ich muß gut aufpassen, dass er gerade fährt.
    Mein Gedanke: Spur stimmt nicht. Habe zuhause gemessen (grob, soweit es möglich ist) An den Felgen-Kanten ca. 5mm vorne nach innen. Ich werde vermessen lassen, aber vorher die Aufhängung überprüfen lassen, ob Gummilager ausgeschlagen sind. Spurstangenköpfer werden, ebenso wie der Lenkungsdämpfer, überprüft.
    Aber sonst bin ich begeistert.
    Scheckheft ist ausgefüllt. Getriebeöl ist bei 65000km und bei 117000km gewechselt worden. Werde ich demnächst wieder wechseln (ist jetzt bei 199000km)


    Gruß
    Axel