E 320 oder E420 ???

  • Hallo Gemeinde,


    bin heute den ganzen Tag mit meinem Arbeitskolegen unterwegs gewesen.


    Was soll ich sagen ?


    Er hat sich Verliebt !!!


    Es muß eine 124 Limo her !!!


    Nun meine (seine) Frage : Lieber ein 320er oder ein 420er ?


    5000.-€ und eine gut ausgestatte Werkstatt und eine Schloßerausbildung sind vorhanden.


    schon mal :sdanke:

  • Hallo Patric,


    als liebender 400er-Fahrer muss ich natürlich ganz klar zum Achtzylinder raten. Die Maschine ist einfach Zucker!


    Man fährt immer vollkommen überlegen mit diesem Auto, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn, ohne
    dass das ihm irgendjemand ansehen würde. Mit dem Typenschild (sofern vorhanden) fängt auch kom jemand etwas an.


    Allerdings muss man schon sagen, dass V8-Fahren kein billiges Vergnügen ist und sich vor allem kaum eine Werkstatt
    mit diesem Auto auskennt. Denn merke: der 400E/E420 ist eigentlich kein W124 sondern in großen Teilen ein R129.


    Die Ersatzteile (zumindest die spezifischen) sind recht teuer und man man muss dem Schatz regelmäßige Pflege durch
    Austausch der Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile angedeihen lassen: Inspektionen sind Pflicht!


    Schließlich gibt es ein paar spezielle Macken, die z.T. durch Originalersatzteile ausgelöst werden können (was aber
    nicht bei jedem Exemplar der Fall ist, Stichwort z.B. Verteilerfinger) an denen man lange und ausdauernd suchen kann,
    bevor man sie findet (oder auch nicht). Meist sind diese Probleme aber nicht schwer zu beheben, da der Motor ziemlich
    unkaputtbar ist. ;)


    In toto: man muss ihn schon lieben, den Hobel und auch Geld nach ihm werfen. :phat:
    In diesem Sinne wäre es vielleicht eine gute Idee, hier im Forum ein Wiki anzulegen, in dem jeder seine Erfahrungen und
    Anleitungen ablegen kann. Die Pflege solcher Dokumente in einem Thread ist doch sehr umständlich was dann auch
    fürs Lesen gilt. Ggf. mache ich dazu noch einen Thread auf :D ...


    Also main Fazit:
    Mit dem 400E/E420 bekommt man ein echtes Oberklasseauto im Mittelklassegewand, jederzeit überlegene Fahrleistungen,
    aber ohne dass einen das Auto dazu verführen würde, sie abzurufen. Auf der Autobahn kann man auch locker aktuellen
    sportlichen Mobilen davonfahren, ohne, dass das Auto angestrengt wirken würde. Allerdings kostet das dann ein paar
    Literchen. Werkstätten tun sich im Allgemeinen schwer mit dem Auto, insbesondere dann, wenn sie "W124-Spezialisten"
    sind. Aber es gibt hier durchaus viel Erfahrung mit dem Auto, die auch gern geteilt wird. :freunde:


    Dazu kommt noch, dass in Deutschland nur noch etwas über 800 400E/E420 zugelassen sind. Man fährt also eine echte
    Rarität.


    Die Suche nach einem ordentlichen Exemplar könnte sich allerdings schwierig gestalten, meiner Beobachtung nach
    zieht der Markt für den "kleinen" Achtzylinder an und man muss Glück haben, ein entsprechend gutes Exemplar für 5000
    Euronen zu ergattern. Für den Preis ist dann oft noch einiges nachzuarbeiten.


    In jedem Fall wünsch ich viel Glück bei der Suche. :)



    Viele Grüße
    Ollie

  • Hallo Ollie,
    ich hatte die Frage zwar nicht gestellt, bin aber dankbar für Deine ausfürliche Antwort.
    Es gibt sicher einige unter uns, die mit einem Auge auf so einen Wagen schielen.
    Da sind Informationen aus erster Hand Gold wert


    Gruß Martin

  • Hallo Kessel, wenn Du es genau wissen willst.


    Es war ein Totaler Reinfall!!!


    Kilometer haben nicht gestimmt und das Auto hätte mit dem Ausdruck Toilette eine Aufwertung erhalten.


    Sind immernoch auf der Suche aber die liebe Arbeit geht vor :( .


    Werde mich melden wenn wir noch Fragen haben oder was gefunden haben.


    Grüße aus Berlin Tschööö.

  • Hallo Gemeinde,


    mein Kolege hat sich in der vergangenen Woche einen 320er aus der Nähe von Augsburg gekauft.


    Laut seiner Aussage wird er sich in der nächsten Zeit auch hier anmelden und sein Auto dann vorstellen.


    In diesem Sinne schöne Weihnachten noch Tschööö

  • So nun habe ich mir meinen w124E320 aus Kissing Geholt ja die hinfahrt war schon nicht schön in nem Golf 0815 aber nach Hause wie auf Wolken Geiles Auto der Benz
    Zu den Daten Es ist doch ein 320ziger geworden
    W124 E320 BJ 05,95
    KM 205000 bei abholung
    Farbe Brilliant Silber (744)
    Saccobretter adlasgrau (181)
    Mit Blauer ausstattung
    echt top :loveyou: ich liebe mein Benz