Wechsel der Zylinderkopfdichtung (ZKD) - was sollte mam gleich mitmachen lassen?

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem E 320 T ist die der Wechsel der Zylinderkopfdichtung (ZKD) fällig. Was sollte mam eigentlich gleich mitmachen lassen, wenn der Motor sowieso halb zerlegt wird?


    Hydrostössel?
    Ventilschaftdichtungen?


    Was meint Ihr?

  • Hydros falls sie kleppern, Ventilschaftdichtungen, Ventile könnte man neu einschleifen / einläppen, Auspuffkrümmer würde ich planen lassen, Kettenspanner schauen ob er noch in Ordnung ist ebenso die Gleitschiene (löst sich gerne das Plastik vom Metall), Rippenriemen, Ölservice sowie Kühlwasserwechsel dürfte klar sein, Thermostatventil hat richtig gearbeitet??

  • hallo



    würde da gleich mal den öl wärmetauscher prüfen da die gern undicht werden und dann hast du öl im kühlwasser ohne das es von der kopfdichtung kommt.


    erklärung dazu das motor öl wird in dem ölfiltergehäuse-flansch von der kühlflüssigkeit gekühlt , kommt es dort zu undichtigkeiten vermischt sich das öl mit dem kühlwasser :ahahaha: .


    wenn der kopf eh unten ist kommt man dort gut hin , was im eingebauten zustand eher schwer wird und mit schürfungen und pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeep wörtern endet :woot: .


    neues thermostaat ist eh pflicht wenn es nicht unmittelbar vorher neu rein kam.


    den kopf genau prüfen da die 104 köpfe gerne alufras vom glysantin bekommen , das richtige von daimler freigegebene kühl-frostschutz nehmen.

  • erstmal vielen Dank für die schnellen und ergiebigen Antworten!


    Die ZKD will ich wechseln lassen, da vermehrt Öl an der Stelle austritt, wo die ZKD sitzt. Bisher hatte ich noch kein Öl im Kühlwasser(behälter) oder umgekehrt. Da ich mein Schätzchen liebe will ich das prophylaktisch machen lassen (da ich ja weiß, daß die M104-Motoren dafür anfällig sind) und der Ölverlust nervt.


    Die Hydros klappern eigentlich nur beim Kaltstart für 2-3 Sekunden und das auch nicht immer, sondern eher wenn er mehr als 1 Tag nicht bewegt wurde.


    Ventilschaftdichtungen: da meinte mein Schrauber, daß wäre bei den M104-Motoren nicht unbedingt notwendig. Das bestätigt eigentlich auch der Ölverbrauch. Ich muß zwischen den Ölwechsel-Intervallen (12.000 km = 1x im Jahr) praktisch nichts nachfüllen.


    Der Auspuffkrümer wurde neulich geplant, da beim Gasgeben rasselnde Geräusche zu hören waren.


    Kettenspanner, Gleitschiene, Rippenriemen: mmmhh, werde mal meinen Schrauber darauf ansprechen...


    öl wärmetauscher: ist dies auch notwendig wenn bisher noch kein Öl im Kühlwasser war?



    Das ist ja eine ganze Menge zu beachten; da ich das alles nicht selbst machen kann, kommt da ja einiges zusammen.
    Mein Schrauber (freie Werkstatt, ehemaliger MB-Mitarbeiter – hier im Stuttgarter Raum wohl leichter zu finden) meinte für den Austausch der ZKD (mit Ventildeckeldichtung) würde er EUR 1.000 veranschlagen. Ist das ein fairer Preis?


    Was meint Ihr kosten alle von Euch angeführten Arbeiten in der Summe?


  • Ventilschaftdichtungen kosten vllt 5€ im Einkauf. Wechsel dauert zu zweit ca ne halbe stunde


    Außerdem wenn er nachher irgendwann Öl braucht ärgerst dich nur, weil zum Wechsel der Schaftdichtungen man beide Nockenwellen ausbauen muss. Beim ZKD Wechsel sind die eh draußen, weil der Kopf im Normalfall plangeschliffen wird.

  • Hi,


    60 Euro kommen schon eher hin als 5Euro. Für 5 Euro bekommst
    die nirgends, außer es ist ne sehr minderwerte Qualität.


    Ich würde sie auf jedenfall mitmachen, da bei ausgebautem Kopf gleich
    die Ventile rausmachen kannst, sie saubermachen und neu einschleifen.
    WEnn man es ein Jahr später macht, ärgert das einen umso mehr.


    Den Kopf würd ich ned planen lassen, solange er keine Verfressungen hat oder
    verzogen ist. Das ist total unnötig.


    Thermostat unbedingt tauschen (kostet nicht die WElt), weil es sehr gerne nachm
    Wechsel der ZKD nimmer richtig funktioniert (hatte ich schon öfters). Desweiteren gehen die
    Dinger in dem Alter auch gerne kaputt. Wenn das KHÜlwasser eh schon abgelassen ist, bietet sich das an.


    Kühlwasserwechsel genauso, da die Brühe meistens eh schon älter als 3 Jahre ist und oftmals verschmutzungen
    reingelangen beim ablassen (z.B. Öl das man ja auch ned rausfiltern kann).


    Ölwechsel erklärt sich vona lleine, beim abschleifen der alten Dichtungsreste gelangt immer SChmutz ins Öl.


    Gruß peter

  • Hallo,
    danke schon mal.


    Meine Rechnung ist jetzt schon sehr hoch, da ich noch die Hydrostößel und n paar andere Dinge machen lasse.


    Deswegen frage ich, ob man die Ventilschaftdichtungen auch später "leicht" wechseln kann, oder ob dann wieder so viel Arbeitszeit berechnet wird.


    Weil sie halt nicht kaputt sind. Ölverbrauch ist eig. fast nicht vorhanden, wahrscheinlich nur durch die kaputte ZKD.


    Kühlwasser habe ich vor 2 Monaten wechseln lassen, Ölwechsel lass ich gleich mitmachen.



    Gruß

  • Ventilschaftdichtungen würde ich direkt mitwechseln, das ist am ausgebauten kopf wesentlich weniger Arbeit.
    Wie ist der Zustand des Motorkabelbaums?
    Wenn noch original und rissig würde ich den direkt mit einplanen.

  • Hallo Leute,


    muss hier nochmals berichten.


    Die ZKD hatte ich im Oktober 2010 machen lassen.


    Nun nach weiteren 40.000 km kleckert es wieder hinten am Motoblock raus. Der Schrauber meinte es wäre wieder die ZKD! Kann das denn sein?


    Ist es möglich die undichte Stelle von außen mit hitzebeständigem Kleber/Dichtmasse dicht zu bekommem?
    Bei Westfalia habe ich von einem hitzebeständigen Kit gelesen:


    http://www3.westfalia.de/shops…m-115-g.htm?art_nr=197822


    LG
    Harry

  • Hm...wurde damals nur die Dichtung getauscht oder auch abgedrückt, geplant, neue Zyl.Kopfschrauben etc.?


    Sind es vielleicht "nur" die Zylinderkopfschrauben die nicht fest sind??


    Meist jedoch vorne zumindest beim M111. Nicht unbekanntes "Problemchen".


    Hatten erst vor ca. 3 Wochen das Problem bei einem M111. Die waren so lose, dass man sie mit der Hand raudrehen konnte.
    Vorne die ersten 3.


    Das nur mal als Info in den Raum geworfen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -