Dröhnen beim OM 606

  • Moin,


    seit ich den Filter habe, meine ich, dass das Dröhnen, das ich beim Gaswegnehmen von 100 auf 90 km/h hatte lauter geworden ist. Es kommt aber irgendwie aus dem linken Bereich des Motors. Hat das Querrohr Dichtungen, die auf die Ansaugbrücke gehen? Was kann das Dröhnen sein. Die Hydros sind in Ordnung. Er braucht kein Öl, was einen Kolbenkipper ausschließt. Er dröhnt auch bei 110 - 120 km/h recht laut. Das geht mit leichten kernigen Vibrationen Hand in Hand. Danach verliert es sich.


    Das Dröhnen ist sehr viel lauter geworden!


    Hm?! Ideen?


    Danke!


    E300TD

  • Moin,


    seit ich den Filter habe, meine ich, dass das Dröhnen, das ich beim Gaswegnehmen von 100 auf 90 km/h hatte lauter geworden ist. Es kommt aber irgendwie aus dem linken Bereich des Motors. Hat das Querrohr Dichtungen, die auf die Ansaugbrücke gehen?


    Ja rechts zwei grüne und links eine schwarze Dichtung. Wenn die falschluft ziehen dröhnt aber nichts. Habe die noch nie getauscht. Würde die auch nicht tauschen, sonst geht der kram noch beschissener zusammen



    Was kann das Dröhnen sein. Die Hydros sind in Ordnung. Er braucht kein Öl, was einen Kolbenkipper ausschließt. Er dröhnt auch bei 110 - 120 km/h recht laut. Das geht mit leichten kernigen Vibrationen Hand in Hand. Danach verliert es sich.


    Das Dröhnen ist sehr viel lauter geworden!
    Hm?! Ideen?
    Danke!
    E300TD


    Evtl hängen ja auch die Schieber/ Klappen in der Brücke, da du die AGR nicht abgeklemmt hast und die Brücke noch nicht gereingt hast.


    Hm tut mir leid, keine Ahnung. Der Motor kann viele fiese Geräusche machen ;( Es gibt leider keinen Spezie für diesen Motor. Leichte Vibrationen kommen oft von Luft in den Kraftstoffleitungen, Spritmangel. Leider sind wir fast die einzigen hier und in anderen Foren die den Motor fahren :(

  • ein lagerschaden dröhnt nicht :woot: genau so wenig wie sich ein kolbenkipper mit dröhnen bemerkbar macht :ahahaha: .


    :arrow: ein kolbenkipper macht sich beim kaltstart bemerkbar denn dann ist das material kalt und da kolben eh nur annähernd zylindrisch sind machts dann geräusche :sekt: .


    :arrow: ein lagerschaden ist mit steigender drehzahl klopfendes geräusch das ebenso beim kaltstart am ehesten zu hören ist, da erst öldruck aufgebaut wird, oder eben unter last bergauf da hört man es dann schön :sarcastic:


    denke das es von der auspuff anlage kommt falsch zusammengebaut bzw. verdreht das sie irgendwo ansteht oder viebriert und sich so mit dröhnen auf die karosse überträgt.


    also aufhängungen gummis prüfen, evtl schellen lösen und ein wenig verdrehen.


  • Ich glaube ich muß mal ein Soundvideo on meinem machen im kalten Zustand. Da fällt man dann vom Hocker bei soviel geticker.

  • Tag!


    E300TD: willst du wegen einem dröhnen echt den Motor zerlegen? ich würd mich jetzt spontan mal dem gsxr anschließen und die auspuffanlage kontrollieren. habe auch den 606. es klappert, rappelt und so weiter. eigentlich fürchterlich. aber der meister meines vertrauens sagt es leigt am alter. da käme sowas schon mal vor...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Hi,
    ich hab nach Autobahn fahrten,mit erhöhter geschwindigkeit, auch ein irres dröhnen, das kommt bei mir eindeutig von der Abgasanlage, die scheint sich wenn sie Warm is auszudehnen, oder die gummis werden weich, dann stößt er hinten an die Anhängerkupplung, das dröhnen geht dann durch den ganzen innenraum. Ich würd dir auch vorschlagen mal die Anlage zu überprüfen und wenn nötig leicht zu verdrehen, so das sie mehr abstand von der Karosserie bekomt.