Motor heiß gelaufen

  • mein überlauf schlauch oben am Kühler ist mir heute abgeplatzt....... :ill:


    hab nix davon mit bekommen hab erst gemerkt des was nicht stimmt als er über 110° war und ich ihn mit der heizung kühlen wollte....und diese kalt blieb.....


    ka wie heiß er geworden is die anzeige geht ja nur bis 120° ich weiß nur des er so 5-10 min später wieder bei 100° war


    was für folgen hab ich zu erwaten wenn ich pech hab......


    klar ZKD...wie kann ich prüfen ob was im Eimer is??ß


    mfg
    Nik

  • Wenn dir tatsächlich der Schlauch vom Überlauf abgeplatzt ist, spricht das für einen richtigen Überdruck im Kühlsystem. Das ist dann fast schon sicher die ZKD. Ausnahme ist, wenn dein Kühlsystem (total) verkalkt ist. Dann kann man es spülen. Anschließend Schlauch wieder montieren und probieren. Motorgeräusch hattste ja nicht - oder? Wenn das Kühlwasser abnimmt, dann sinds meistens die Wasserpumpe, der Kühler oder marode Schläuche. Feststellen kannst du einen ZKD Schaden, indem du mal mit deinen Fingern in die Öleinfüllung langst und die Flüssigkeit testest. Wenns schmierig ist (Öl/Wasser Emulsion), hast nen ZKD Schaden.


    :) :)

  • Kolbenfresser, irgendwelche Blockschäden, Wasserpumpe im eimer, Lagerschaden...achso, Kat bzw. vorkats kaputt...hm...ja...das sollten so die extremen sein.


    Bist du weitergefahren? Sry, wenn ich das so unfreundlich und etwas doof ausdrücken muss, aber dann hast pech gehabt und bist selber schuld...

    meinst du weit davor oder weit als ich gemerkt als er bei 120° war......?
    als er kurz vor 120° hab ich aus gemacht...........und dann hab ich aus ner pfütze wassern rein gekippt........

  • Wenn dir tatsächlich der Schlauch vom Überlauf abgeplatzt ist, spricht das für einen richtigen Überdruck im Kühlsystem. Das ist dann fast schon sicher die ZKD. Ausnahme ist, wenn dein Kühlsystem (total) verkalkt ist. Dann kann man es spülen. Anschließend Schlauch wieder montieren und probieren. Motorgeräusch hattste ja nicht - oder? Wenn das Kühlwasser abnimmt, dann sinds meistens die Wasserpumpe, der Kühler oder marode Schläuche. Feststellen kannst du einen ZKD Schaden, indem du mal mit deinen Fingern in die Öleinfüllung langst und die Flüssigkeit testest. Wenns schmierig ist (Öl/Wasser Emulsion), hast nen ZKD Schaden.


    :) :)

    ne des der schlauh ab is glaub ich gestern glaub ich beim visko tausch gemacht....


    wann kann ich im Öleinfüll loch des feststellen erst in 1-2 Tagen oder heute schon??

  • Wenn das normalerweise vom Öl getrennte Wasser mit dem Öl zusammenkommt, hast du eine Emulsion. Nimm einfach mal normales Öl zwischen deine Finger und reib. Dann nimmst eine Öl/Wassermischung.
    Wenn du am Öldeckel selber eine schmierige Substanz hast, weist das auch auf eine ZKD Undichtigkeit hin.
    Wenn du längere Zeit schon einen ZKD Schaden hast, ist dein Öl/Wasser Gemisch fast milchig/schleimig.


    :) :)

  • Das kann schon zu spät sein...der Temp. Fühler sitzt am Thermostatgehäuse. Da is am schnellsten kein Wasser mehr drin, weil der punkt recht hoch im Kühlsystem liegt.


    Wenn das ding dann 120° hat, hats im 6. Zylinder unter umständen weitaus mehr.

    ok ich prüf des morgen gleich mal....dann kommt halt ne neue ZKD.....hoffe einfach mal des beste und ich hab glück und es is nix

  • Am kritischsten dürfte es wohl wie schon angespochen wurde im Bereich um den 6. Zylinder sein. Da ist die ZKD des M103 am ehesten hinüber (meistens nur Öl nach außen), war meine ja vor dem Tausch auch. Da kriegt er nämlich im allgemeinen nicht die beste Kühlung; soll heißen: durch so ein extrem wie in deinem Fall könnte eine sowieso schon angeschlagene ZKD dort jetzt endgültig hinüber sein. Geh mal zum Testen auf der Beifahrerseite in die Lücke zwischen den Auslässen 5 und 6 der Abgaskrümmer (2. Lücke im 2. Krümmer); genau unterm Krümmer ist die ZKD. wenns dort unterm Krümmer ölig ist, wärs irgendwann mal Zeit die zu tauschen (wenn das Öl nicht nachweisbar von weiter oben kommt - Ventildeckel oder so)


    Achso und mit bloßen Fingern zwischen Abgaskrümmern rumhampeln solltest du evtl erst nach ner halben Stunde Standzeit machen :weg

  • Am kritischsten dürfte es wohl wie schon angespochen wurde im Bereich um den 6. Zylinder sein. Da ist die ZKD des M103 am ehesten hinüber (meistens nur Öl nach außen), war meine ja vor dem Tausch auch. Da kriegt er nämlich im allgemeinen nicht die beste Kühlung; soll heißen: durch so ein extrem wie in deinem Fall könnte eine sowieso schon angeschlagene ZKD dort jetzt endgültig hinüber sein. Geh mal zum Testen auf der Beifahrerseite in die Lücke zwischen den Auslässen 5 und 6 der Abgaskrümmer (2. Lücke im 2. Krümmer); genau unterm Krümmer ist die ZKD. wenns dort unterm Krümmer ölig ist, wärs irgendwann mal Zeit die zu tauschen (wenn das Öl nicht nachweisbar von weiter oben kommt - Ventildeckel oder so)


    Achso und mit bloßen Fingern zwischen Abgaskrümmern rumhampeln solltest du evtl erst nach ner halben Stunde Standzeit machen :weg

    ok danke für den Tip ;)


    nein ich bin Masochist und find des geil :P

  • Servus,
    Kompression prüfen lassen.
    Öl im Kühlbehälter oder hoher Druck evtl.ZKD.
    Du hast doch einen neuen Viskolüfter montiert oder? geht der überhaupt.?
    Es kann auch sein das ZKD in den Brennraum undicht ist und ÖL und Wasser eindringt.Dann unrunder Motorlauf besonders beim Starten.Qalmt stark.


    Mfg MB Jumper

  • Servus,
    Kompression prüfen lassen.
    Öl im Kühlbehälter oder hoher Druck evtl.ZKD.
    Du hast doch einen neuen Viskolüfter montiert oder? geht der überhaupt.?
    Es kann auch sein das ZKD in den Brennraum undicht ist und ÖL und Wasser eindringt.Dann unrunder Motorlauf besonders beim Starten.Qalmt stark.


    Mfg MB Jumper

    also der Motor läuft wie immer......


    saut bis jetzt auch nirgens und am Deckel ist kein Kondenswasser.....


    im Wasser ist auch kein Öl......


    der Visko geht leider nicht.....des ist der von meinem alten Motor....da ist er noch gegangen...ka wieso des ez nicht gescheit geht.....
    also drehen tut er schon aber er wird nicht schneller.....

  • Servus,
    Der Viskolüfter läuft bis ca.80-90C nur leicht mit(kann man fast mit der Hand festhalten).Steigt die Temperatur wird innen die Viskose Fest und der Lüfter läuft fest mit.
    Somit läuft der Viskolüfter die gleiche Drehzahl(ja nicht versuchen den Lüfter festzuhalten sonst Hand fort).Termostat evtl. auch mal nachschauen.


    Mfg MB Jumper

  • Zitat

    als er kurz vor 120° hab ich aus gemacht...........und dann hab ich aus ner pfütze wassern rein gekippt........

    das ist aber ganz schlecht Nik,da kanns dir den kopf zB. verziehen wenn du nen kochend heißen motor hast und dann kaltes wasser nachfüllst :S is nicht so prickelnd :thumbdown:
    warum guckst denn ned schon eher nach? wenn die temp. gut höher steigt als was du normalerweise hast,dann macht das doch stutzig oder :huh:



    Harry

  • weil der Visko ja nicht geht.....


    egal bis jetzt keine erkennbare Mängel.....ich denk ich hatte nochmal glück.............

  • Du hast ne Klima, da darf er selbst ohne Viscolüfter nich wärmer als 105 bzw. laut anzeige 110° werden...dann muss der elektrolüfter anspringen...

    ja der ist auch gelaufen wie sau ;)



    hat auch mal das problem, war aber nach dem kauf eines neuen kühlers behoben.
    bei mir war das verbindungsstück vom kühler zum schlauch abgebrochen (verkalkt vielleicht).
    ich rätsel bis heute warum!

    des ding ist beim Lüfterzargen ausbau in eimer gegangen.....