Anhänger für mein Cabrio aus einem 300TE bauen

  • So heute haben wir den Rohrramen für die Stirnwand geschweißt und Morgen wollen wir die Türen kürzen .
    Ein paar Bilder im Anhang

  • Also machst du auch nur ein Zugrohr dran, keine Gabel?! Was meinst du was für ein Leergewicht raus kommt? Was hast n mit den Niveaudämpfern hinten gemacht? Schöne Werstatt hast du und ein Schweißgerät, prima :weinen2 . Aber ich krieg jetzt Strom von Nachbarn, also kann ich auch bald anfangen zu schweißen :walklike::tanz: .

  • Also machst du auch nur ein Zugrohr dran, keine Gabel?! Was meinst du was für ein Leergewicht raus kommt? Schöne Werstatt hast du und ein Schweißgerät


    Ja ich mach ein Vierkantzugrohr von ALKO dran, Leergewicht schätz ich so auf 550 kg was für uns auch nicht so wichtig ist da der Anhänger ist ersterline als Werbeanhänger unterwegs sein wird.
    Die Werkstadt gehört ein Freund von mir der die in gedenken an unseren Kumpel weiterfürt und so sind wir ein kleine runde von w124 te´s Freunde geworden wo auch Fahrzeuge geschlachtet werden



    Was hast n mit den Niveaudämpfern hinten gemacht?


    Achso ich hab Dämpfer und Federn vom 190ger genommen so ist er nicht so hochbeinig ;)

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

  • So, nachdem das Wetter ja wieder ein bisschen besser geworden ist, haben iwr am Wochende wieder ein bisschen angefangen zu arbeiten.
    Kraftstrom habe ich auch, jedenfalls provisorisch :thumbup:


    DSC06426.JPG


    Hier noch ein Bild von der Achse, die ich hoffentlich Ende der Woche gestrahlt und grundiert zurück bekomme, war recht gammelig


    DSC06114.JPG DSC06115.JPG DSC06116.JPG


    Nachdem dann diverse Löcher (Bulleneier, Tankstutzen, Lambdasonde, etc.) geschweist waren sollte der Unterboden entrostet werden und uah Rost, Rost, Rost.
    :crygirl: :golly: :weinen2
    Am Schlimmsten ist es wo der Endschalldämpfer drunter war, da war der Boden durch. Ist aber auch nur extrem dünnes Blech.


    DSC06421.JPG Hier habe ich in den Kofferraum rein fotografiert.

  • hier noch paar Bilder


    DSC06422.JPG DSC06423.JPG DSC06425.JPG


    Jetzt muss es mal bisschen wärmer werden, damit ich den Rostumwandler an den Achsaufnahmen aufbringen kann. Nachdem ich ne Menge gelesen habe, bin ich zu "FERTAN" gekommen, soll angeblich der beste Umwandler sein, die Amis haben damit angeblich ein ganzes U-Boot restauriert.


    Naja und dann kommt schön dick Unterbodenschutz drauf und dann die Achse wieder rein. Weiß jemand wie fest (NM) ich die anziehen muss? Oder einfach richtig anretteln? :unterauto

  • So heute hab ich das gute Stück verladen und zum Schweißer gebracht. Es fehlt einfach die Zeit und ich will meine Garage wieder haben. Das ganze nimmt doch viel mehr Zeit in Anspruch als ich gedacht habe. DSC06569.JPG


    Der Rahmen steht auch nur provisorisch, muss noch eingeschweißt werden. Viel Arbeit. DSC06564.JPG


    Am meisten Probleme macht mir die Handbremse. Das ganze Innenleben war komplett zerbröselt und wir kriegen die ganzen neuen Federn nicht rein, da brauch ich noch nen Fachmann.


    Aber wenigstens ist die neu gemachte Achse drin. Hier mal ein paar Bilder.


    DSC06565.JPG DSC06566.JPG DSC06567.JPG


    Der Unterboden ist noch nicht bis vor neu, da da ja noch geschweißt wird.


    Ich hoffe bei meinem nächsten Beitrag kann ich euch das Teil vorn geschlossen zeigen. Der Schweißer hat jedenfalls ganz schön geschluckt. Der Benz hat 1mm starkes Blech und er hat Angst, dass beim Schweißen zu viel Hitze ins Blech kommt und sich die vorderen Türteile verziehen könnten. Er hatte gleich keine Lust mehr, als er das gesehen hat. Naja, ich hoffe er kriegt es hin.

  • Lässiges Projekt, aber sag mal, hast du den Kotflügel vorne rechts noch?
    Und wenn ja, ist der Rostfrei?


    Farbe würde passen, 199.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Wenn der Schweißer das mit der Knatterbüchse macht wird das Berg und Tal; wäre besser mit nem WIG-Gerät und Kupfer von hinten dagegen halten. Die Verbindung Blech/Vierkantrohre würde ich kleben.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hi Torsten,



    was hat er denn für nen Motor, suche nämlich noch nen Viskolüfter, meiner ist vermutlich kaputt.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • na ok, dann passt es nicht. Danke




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ja, ich denke schon! Hab einen von der DEKRA an der Hand, der regelmäßig gucken kommt und mir sagt wie er es haben will. Jetzt will er noch Seitenmarkierungsleuchten, oder Reflektoren! :wacko: Wie sieht das denn aus?! Auf jeden Fall nimmt er mir die Kiste dann als Neufahrzeug ab. Er kriegt ne eigene FIN usw.

  • Ich hoffe du hast viel Zeit, kannst schweißen und hast keine Angst vor Rost! :phat: Mit dem Wissen was ich heute hab, würde ich es nicht nochmal machen. Bis zum Jahresende ist er hoffentlich fertig, dann kannst es mir ja nach machen. Übrigens ist hier im Forum noch einer der einen baut (glaube User "Actros11"), der ist schon bissl weiter.

  • Bin mal Gespannt was daraus wird.Hoffe das alles klappen wird,wenn das durch den TUV kommt,baue ich mir auch eins.


    Komt durch den TÜV mein hat den schon mit 3 anläufen


    !.) Mangel SEITENMARKIERUNGSLEUCHTEN
    2.) Mangel Bremskeile
    3.) Mangel mußte die Abnehmbare AHK entfernen


    So nun wird er wieder zerlegt und alles geschliffen und verzint und lackiert

    Bilder

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

    2 Mal editiert, zuletzt von Actros11 () aus folgendem Grund: Pck hinzugefügt

  • Wie hoch ist denn die Stützlast? Und was hat der Prüfer gemeint wie hoch die sein muss? Hat er die überhaupt gemessen?


    Er hat den einfach hochgehoben und meinte ist OK so kann man einfach hochheben

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

  • So auch von meinem Projekt mal wieder was Neues! Ich habe ihn vom Schweißer geholt! :thumbup: . Erst mal hab ich mich gefreut, dass er nach meinem Urlaub fertig war. Aber es wäre ja zu schön gewesen wenn mal was geklappt hätte. Der Gute Mann hat ihn nach Fertigstellung mal ohne Plane auf den Hof geschoben und da es ja geregnet hat und die Reling fehlt habe ich zu Hause erst mal 5 Liter Wasser rausgeholt :cursing: . Meine frisch eingeschweißten Bleche haben bille Rost angesetzt und die Brühe ist nach vorn gelaufen, wie man auf den Bildern sieht. Kann man zwar weg wischen, aber geärgert hab ich mich trotzdem.


    DSC06751.JPG


    Außerdem hat er ihn unten bei den Sackobrettern bündig zu gemacht, sodass ich jetzt vorn ne Öffnung habe, wenn ich die Schwellerverkleidung und die Türsakkos wieder ran schraube, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wieder zusätzliche Arbeit! :thumbdown:


    Dafür hat er aber sehr gute Arbeit geleistet und jede Menge Versteifungen um die Zuggabel herum, zur Verstärkung, eingeschweist und genietet.
    Hab vorhin mal fix die neuen ULOs reingeschraubt und mal geknippst. Sieht super schön aus, finde ich.


    DSC06752.JPG DSC06753.JPG


    Hier mal noch ein Foto von Halterung vom Boden aus.


    DSC06749.JPG


    Ach ja,noch ne Frage an die Experten: Habe ja 50iger Federn drin, trotzdem steht er schweine hoch! Bei maximalem Ausfedern fällt fast die Feder raus. Also dacht ich an Rebound-Dämpfer. Mein Kumpel meinte wir könnten auch die Kolbenstange oben bissl kürzen und ein neues Gewinde schneiden. So könnten wir die Tiefe selbst bestimmen. Geht das? Was sagt n da der TÜV? Die Dämpfer sind nagelneu!