Anhänger für mein Cabrio aus einem 300TE bauen

  • Wäre es für dich nicht einfacher gewesen einen V-Zugholm zu nehmen?


    Das hatte ich ursprünglich auch vor, vor allem wäre er dann beim Bremsen besser ausbalanciert und nicht nur an so nem "Krückstock" gehalten. Aber die beiden Gabelteile hätte ich dann am Schweller festmachen müssen, also gut 10 - 15 cm weiter untenals jetzt, damit würde der Hänger aber auch um diese cm höher kommen bzw. immer im spitzen Winkel hinterherlaufen. Sieht scheiße aus.

  • Das hatte ich ursprünglich auch vor, vor allem wäre er dann beim Bremsen besser ausbalanciert und nicht nur an so nem "Krückstock" gehalten. Aber die beiden Gabelteile hätte ich dann am Schweller festmachen müssen, also gut 10 - 15 cm weiter untenals jetzt, damit würde der Hänger aber auch um diese cm höher kommen bzw. immer im spitzen Winkel hinterherlaufen. Sieht scheiße aus.


    na unten drunter wäre wirklich zu hoch, aber wenn ich mir das Foto der Totalen von Vorn anschaue: rechts und links von dem tunnel oberhalb das Bodens wäre doch auch machbar gewesen. Du musst doch so oder so da noch etwas als Nutzboden drüber machen.
    Ich hätte dann zwei Rechteckrohre, in die die Deichsel reinpasst genommen und auf den Fahrzeugboden geschweißt, danach als Querträger Passstücke gemacht und an der Schnittline eingesetzt. Damit wäre der RT (Rest-T) gut versteift.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • na unten drunter wäre wirklich zu hoch, aber wenn ich mir das Foto der Totalen von Vorn anschaue: rechts und links von dem tunnel oberhalb das Bodens wäre doch auch machbar gewesen. Du musst doch so oder so da noch etwas als Nutzboden drüber machen.
    Ich hätte dann zwei Rechteckrohre, in die die Deichsel reinpasst genommen und auf den Fahrzeugboden geschweißt, danach als Querträger Passstücke gemacht und an der Schnittline eingesetzt. Damit wäre der RT (Rest-T) gut versteift.


    Muss ich jetzt mal zugeben, da hast recht! Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Wäre machbar gewesen und vor allem vielleicht einfacher, scheiss Kardantunnel. Hab aber alle Projekte im Netz abgegrast und die hatten alle ein Rohr, deswegen hab ich mich mit ner anderen Lösung gar nicht beschäftigt. Naja jetzt muss es so werden, oder brauchst du vielleicht zufällig ein 3m langes Zugrohr???? :phat::phat::phat:


    Die Idee hab ich übrigens von dem hier: http://autohaus.pkw.de/achim-b…juergen-nachbar/fahrzeuge


    Der hat mächtig Preissturz zur Zeit, frag mich wie er das macht. Wenn ich meine bisherigen und kommenden Kosten so sehe, legt der wahrscheinlich bei jedem Hänger was drauf.

  • Heute war ich vorsichtshalber nochmal bei der Dekra. Zum Glück muss ich sagen. Meine Baumarktwinkel für die Hinterachse hat er mit schellendem Lachen abgelehnt :cursing: und meine zwei wünderschönen Praktiker - Schrauben in 10*120 zur Befestigung des Zugrohres hat er auch abgelehnt! Beides viel zu schwach, meint er.


    Nu müssen 0,5er Winkel ran und die Schrauben brauchen ne Festigkeit von mindestens 8,8 (die aus dem Praktiker haben 4,80). Außerdem will er jetzt noch ne Diagonalversteifung vorn. :befehl:
    Das einzig Gute war, dass wir jetzt ne Lösung haben, wie wir das Zugrohr vorn am Kardantunnel befestigen. Weiß aber nicht wie ich das jetzt erklären soll, werde dann einfach wieder Bilder posten wenn es soweit ist.


    Also morgen wieder einkaufen gehen und "Kruppstahlteile" besorgen. :weg


    P.S.: Mein Nachbar hat nen "DDR-Anhänger", der besteht nur aus Brotbüchsenblech und hält schon 50 Jahre und heut zu Tage soll ich Blech verbauen mit dem man nen Panzer ausstatten kann! :weinen2 Aber naja, wenn er es so will, soll er es kriegen.

  • Da der Winter sich ja hinzieht wollt ich mal fragen ob Du schon weitergekommen bist .


    Und mir stellt sich die frage wie ist es mit der Stützlastausrichtung , schon mal die Stützlast gemessen ?

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

  • Also da ich keine Heizung in der Garage habe und alles komplett eingeschneit war, habe ich das Projekt erst mal, im warsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt. Ein bisschen was ist aber trotzdem passiert, die "Gammelachse" ist raus und komplett zerlegt, soll jetzt möglichst bald zum Sandstrahlen. Die neuen Lager und Streben hab ich schon da. Wenn das Wetter noch bille so bleibt soll der Unterboden entrostet werden.
    Mein größtes Problem ist das Schweißen, hab mir so ein Gerät ausgeliehen und liefern lassen und als mein Kumpel anfangen wollte hab ich festgestellt, dass ich gar keinen Kraftstromanschluss habe :wall2 .
    Der muss jetzt erst mal her, sonst können wir die vielen Löcher im Unterboden (Öffnungen der Bulleneier und diverser Kabeldurchführungen, die nicht mehr gebraucht werden) nicht "stopfen".


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/362/dsc06056e.th.jpg]
    das ist ein Blick nach vorn


    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/9307/dsc06055e.th.jpg]
    hier in Fahrtrichtung rechts


    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/3603/dsc06054k.th.jpg]
    hier in Fahrtrichtung links


    Von der Achse hab ich noch kein Foto gemacht.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich noch keine Ahnung von der Stützlast :hmm: . Es kommt ja vorn noch Blech dran, ein Fenster und das Stützrad.Das bringt ja alles Gewicht. Darüber mach ich mir Gedanken wenn der Unterboden und die Achse fertig sind. Hast nen Vorschlag Actros11? :stick:

  • Meines WIssens gibt es einen Adapter der von 220V auf Starkstrom geht (5adrig), nutzen einige in meinem bekanntenkreis, ich bevorzuge zwar die Orginalleitung aber naja.
    Ist eben ne alternative zum "Zwangswarten" und funktionieren tut es auch so... ^^

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • hoi wie gehtn des aus wechselstrom 3 phasigen drehstrom machen ?


    man kann ja mit ner "steinmetzschaltung" die 2 phasen mit nem kondensator ersetzen aber ich glaub nicht dass des mit der stromaufnahme eines schweißapperates geht
    der würd warscheinlich dann nichtmehr zünden

  • die meisten Leiggeräte laufen eh auf 2 Phasen, mach den Stecker auf und schaue nach. Wenn nur drei Strippen drin sind, kannste dir einen Adapter bauen.


    hmm versteh ich jetzt nicht ganz ??


    0er = blau
    Schutzleiter = grün gelb
    phase1 =schwarz /braun
    phase2=schwarz/ braun
    phase3= schwarz/braun


    dann müssten ja 4 kabel drin sein wenn er auf 2 phasen läuft
    der dicke kontackt im 16/32A stecker is der schutzleiter den solltest du auf jeden fall nicht vergessen weil des kann sonst böhse ausgehen

  • Wenn ich ehrlich bin hab ich noch keine Ahnung von der Stützlast :hmm: . Es kommt ja vorn noch Blech dran, ein Fenster und das Stützrad.Das bringt ja alles Gewicht. Darüber mach ich mir Gedanken wenn der Unterboden und die Achse fertig sind. Hast nen Vorschlag Actros11? :stick:


    Ich bin auch nicht viel weiter wie du , mein TE hab ich aber vor den Schiebedach abgeschnitten und somit ist es bei mir so das der TE ausgependelt ist also er kippt nicht nach vorne oder hinten.


    //edit//
    Ich werd nun dann und wann auch ein paar Bilder posten wie es bei mir so weiter geht .


    Achso ich hab Dämpfer und Federn vom 190ger genommen so ist er nicht so hochbeinig ;)

    Bilder

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

    Einmal editiert, zuletzt von Actros11 ()

  • Oh, das sieht ja auch gut aus, ist ein Vormopf!? Aber ohne Türen vorn!? Außerdem kommst bei dem Riesenteil ja bestimmt über 750 kg Leergewicht und damit brauchst du ja ne Auflaufbremse.
    Die musst du dir anfertigen lassen, haben das schon mal in nem anderen Thread hier besprochen, guckst du hier W123 Anhänger. Der hat das auch gemacht und reichlich 2000€ bei Knott bezahlt, damit die ihm die Zuggabel anfertigen. Hab irgendwo ne Telefonnummer von dem, er war sehr nett und hat sich angeboten zu helfen, kann ich dir raussuchen wenn du willst. Aber mein Projekt ist da ja Kompott gegen deins 8) , da hast dir richtig was vorgenommen. Respekt

  • Meines WIssens gibt es einen Adapter der von 220V auf Starkstrom geht (5adrig), nutzen einige in meinem bekanntenkreis, ich bevorzuge zwar die Orginalleitung aber naja.
    Ist eben ne alternative zum "Zwangswarten" und funktionieren tut es auch so...

    Gibt es hatte ich mal an einem Elektro Schweißgerät.