Was darf ein 300 CE Bj 1989 Kosten

  • Schließe mich Motörhead da voll und ganz an...hatte auch mal ein Auto mit LPG-Anlage...tolle Sache wenn alles funktioniert...alles was ich bisher von dem Auto gesehen bzw. gelesen habe (jetzt noch die nicht eingetragene LPG-Anlage) lässt mich doch eher zweifeln...



    Wenn dann hinfahren und ganz genau anschauen!!!!!

  • Jemand der sowas nicht gleich eintragen lässt, wird auch mit anderen Dingen nachlässig umgehen. Eigentlich sieht man das auch schon anhand der Bilder und der Präsentation. Wenn ich ein Auto verkaufen will, mache ich Bilder vom Innenraum (Gereinigt versteht sich) und stell das Auto nicht neben einen verschimmelten Schuppen. Ich würd mir das Geld und den Weg sparen. Ich hab in letzer Zeit schon viele "Topautos" gesehen. Unter anderem bei einem angeblichen "Mercedessammler" in Geflistem Ambiente. Hingefahren, gammel am Scheibenrahmen lächelte mich schon vom weiten an. Direkt auf die Schwellerstopfen zugegangen und schon waren seine Fliesen mit knusprigem rotbraun bedeckt. Noch nen schönen Tag gewünscht und Abreise!

  • Ich stelle mir die Frage, warum sich jemand eine Gasanlage für wahrscheinlich sehr viel Geld einbauen lässt und den Wagen dann verkauft...finde ich persönlich seltsam. Da würde ich mal nachfragen.


    Als ich mir damals meine Gasanlage habe einbaue lassen (in einen Opel Astra), da wurde alles für mich erledigt, Eintragung etc... direkt vom Umrüster

  • Zitat

    Öhm...nur zu meinem verständniss und meiner wissenserweiterung: Wieso muss ne Gasanlage eingetragen werden? Das war die vom 230er auch nicht und die vom 260er ists auch nicht...


    Weil es eine, sagen wir mal "nicht gerade kleine Veränderung an deinem Fahrzeug ist". Man muß eine andere Reifengröße oder eine Auspuffanlage eintragen lassen. Wieso sollte da eine völlig andere Kraftstoffzuführung nicht abzunehmen sein? Ich glaub das erklärt sich aber doch auch von allein. Also meine Anlage ist abgenommen und Papiere sind im Auto mitzuführen.


    Nachtrag: Sonst kann man sich ja auch einen V12 in den Kofferraum eines Golfs bauen und hätte dann bei Bedarf 600PS.

  • Das ist was anderes. Reifen/Auspuffanlage lassen sich wohl kaum mit ner LPG Anlage vergleichen. Das ist ja leider auch der Grund warum du keine bessere Abgaseinstufung bekommst mir Autogas. Sonst hätte son M104 locker mal Euro 4 und nen M103 ohne Probleme auch.


    Etwas anderes ist auch das es im Fahrzeug-BRIEF stehen muss. Das es im Fahrzeug-Schein steht ist nur ne Formalität, es reicht, wie du selber sagtest, die Papiere im Auto mitzuführen. Das ist das gleiche mit Zubehör-Alus oder einer Zubehör AHK. Denn: Die TÜV Bescheinigung vom Umrüster bzw. dem Hersteller der Anlage hat das Gutachten bestanden, sprich das zählt als Allgemeine Betriebserlaubniss: ABE. Vor 2005 war das auch was anderes, da musste die im Fahrzeugschein acuh drin stehen.


    Übrigens war die beim Nagelneuen Kia Sportage mit LPG ab Werk auch nicht eingetragen. Und den Fahrzeug-Brief haben wie nie zu gesicht bekommen, da Leasingfahrzeug.

  • Alle Sicherheitsrelevanten sachen die am Wagen verändert werden MÜSSEN vom Tüv abgenommen werden.
    Dazu zählen die Alus genauso wie eine LPG Anlage.
    Die Abnahme hat eine klausel in sich, wo drinsteht das bei der nächsten gelegenheit es in die Papiere einzutragen ist.
    Eine ABE allein reicht da niemals aus, nur bei Scheibenfolien und co reichen die ABE`s.
    Die Gasanlage des Herrn ist sicher nur eingebaut worden um den VK Preis zu erhöhen, abnahme für 150€ unter der Hand oder wie?
    Eine ordungsgemäße Anlage die mit Papieren (ABE usw) fachmännisch eingebaut wird, bekommet eine standarabnahme für knappe 50€.
    Bei mir war auch eine ABE von einem Tuner in den Briefen, nachdem ich nachfragte stellte sich heraus das es eben nicht so war.
    Der Wagen wirft zuviel Fragen auf und mit ner Bombe im Kofferraum würde ich nicht fahren wollen.
    Es gibt ja viele die sich die Autos im Ausland ümrüsten lassen, topländer sind da Holland, Polen und Italien.
    Man kann es hierzulande abnehmen lassen jedoch ohne Papiere sehr schlecht, da hier einiges sehr penibel beachtet werden muss (abstand zum endtopf usw).
    Ich rate dir eher von dem Wagen ab.


    Zu den vorherigen texten sei gesagt das Servo, el. FH el Spiegel standard sind bei QP, wenn man Leder drin hat sind el. Sitze normal.
    Tempomat und Klima sind dagegen damals immer als Extra deklariert worden.
    die meisten "von der Stange" Autos haben 4x el FH, Servo, ABS ASD Ledersitze mit SH, einstiegsbeleuchtung heckrollo und co waren extras.
    Wer seinerzeit ein QP kaufte (90 TDM) der hat meist auch etwas mehr reingesteckt und ein paar extras gekauft, nur ist es eben nicht mehr ein extra wenn es fast standartisiert wird.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • Zu den vorherigen texten sei gesagt das Servo, el. FH el Spiegel standard sind bei QP, wenn man Leder drin hat sind el. Sitze normal.
    Tempomat und Klima sind dagegen damals immer als Extra deklariert worden.
    die meisten "von der Stange" Autos haben 4x el FH, Servo, ABS ASD Ledersitze mit SH, einstiegsbeleuchtung heckrollo und co waren extras.
    Wer seinerzeit ein QP kaufte (90 TDM) der hat meist auch etwas mehr reingesteckt und ein paar extras gekauft, nur ist es eben nicht mehr ein extra wenn es fast standartisiert wird.


    Sry, aber ich hab selten so einen Blödsinn gelesen. Schau dich doch mal um! Wie viele QP's haben Ledersitze? Wie viele haben 4 efhs? ABS und Servo waren Serie beim QP. Allein die Verstellung von den Sitzen hat nochmal fast 1000 DM gekostet! ASD hat damals fast 4000 (!!!!!!!) DM gekostet. Wie viele 124er haben ASD?? Und vorallem wie viele QP's haben ASD?? el. FH waren auch nicht standart, es gibt genug QP's die nur 2 efhs haben.


    Und zum TÜV: Informier dich mal richtig über die Gasanlagen. Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt fast schon 5 Jahre lang...

  • Also alle Leute mit LPG Anlage die ich kenne, mussten die in verbindung mit dem Fahrzeug abnehmen lassen. Sonst könnte jeder xbeliebige Spinner eine Gasanlage ins Auto bauen und damit rumfahren, sofern sie dann funktioniert. Und ne Lederausstattung ist ja kein Sicherheitsrelevantes Teil. Das Du keine Euro4 Norm mit der LPG Anlage bekommst, liegt lediglich daran, daß du noch immer den gleichen Kat unterm Auto hast und nach belieben auf Benzinbetrieb umschalten kannst. Also schreib was du willst, aber meine Anlage ist in meinem Fahrzeug vom Tüv abgenommen. Da reicht keine ABE. Eine Anlage wird auch nur abgenommen, wenn sie von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.


    Und mein Coupe hat ASD


    Achja, hab ich gerade gefunden:


    Mit dem Einbau einer Gasanlage ist die Betriebeserlaubnis erloschen. Eine Abnahme nach § 19.2 STVZO ist erforderlich, und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wird beim STVA neu erteilt. Die Daten in den Fahrzeugschein ( Zulassungsbestätigung Teil 1 ) und in den neuen Fahrzeugbrief ( Zulassungsbestätigung Teil 2 )
    eingetragen.


    Dazu hat man 14 Tage Zeit , weil es unverzüglich erfolgen muß.


    Bedeutet kurzum: Du fährst ein Auto ohne Betriebserlaubniss.

  • Du beschäftigst dich mit Polnischen Gasanlagen mit deutscher Abnahme?
    Ich habe schon 3 Autos vorgefahren umd die Abnahme machen zu lassen, das einzige was ich zu hören bekam war das ich es am besten hätte in Polen lassen sollen.
    Die Leitungen wären nicht hitzebeständig...abstand zu gering usw.


    Von bekannten hier in meiner Gegend kenne ich 6 QP`s von 230 CE bis 300 CE und alle haben, bei ledersitzen die Sitzheizng drin, Stoff haben nur 2 drin gehabt.
    el. FH haben die Automaten alle 4x intus, nur Schalter hatten 2 fach wenn überhaupt, jedoch haben die meisten Automatik.
    die 300er haben alle ASD gehabt, ich weis nur nicht ob nun nachgerüstet oder nicht aber auf alle fälle drin.


    Gasanlagen in Deutschland die von einer Fachwerkstatt und keiner Bastelbude eingebaut werden kosten im Schnitt 2500€ inkl Abnahme, richtung schweizer grenze bekommt man sie angeblich auch für 1500€.
    Die Auslänichen Gasanlagen haben einen seperaten Tank im Kofferraum verbaut, der wiederrum hierzulande wie ein normaler gastank für Gasöfen aussieht, nur eben schwarz grundiert.
    Die bekommt man nicht abgenommen, zumindest nicht bei meinem Ingenieur. ABE mitführen muss man nur solange man es nicht eintragen lässt, jedoch steht da meist eben auf der Abnahme das man es eintragen lassen soll wenn man will, hat man es eintragen lassen dann brauchst du auch keine ABE mitführen. Orginaltext aus der Abnahme: " Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung erforderlich. Bis zur Berichtigung ist dieser Abnahmebericht ständig mitzuführen". Der Bericht reicht somit aus und die ABE ist unnötig nach der Abnahme.
    Polnische Anlagen haben aber keine ABE, italienische auch nicht...zumindest keine Deutsche :D
    Was ich schreibe und due verstehst sind verschiedene sachen :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also ich schwelge noch OK das mit der Gasanlage wird wohl etwas Schwerer werden!


    Heute hab ich auch ein anderen gesehen


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lryvkt4xcxlb


    Angebotsnr: DB-300-CE
    Aufbau: Coupe (4 Sitze)
    Kilometerstand: 246.000 km
    Erstzulassung: 07/1987
    Leistung: 132 kW (179 PS)
    Kraftstoff: Benzin


    Außenfarbe: bordeauxrot Metallic
    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
    Schweiz-Import verzollt u. Unbedenklichkeitsbescheinigung vorhanden;
    gepflegte Innenausstattung in Velours; elektr. Sitzverstellung vo. links
    u. rechts (Fahrer mit Memory); 4 x elektr. Fensterheber; elektr.
    Spiegelverstellung; Colorglas; SEC Grill; Alu-Felgen; Kopfstützen im
    Fond; Mittelarmlehne; oberflächliche Beule in Fahrertüre u. Seite hi.
    rechts; auf Wunsch gegen Aufpreis deutscher Brief mit HU/AU neu;
    zukünftiger Klassiker!
    Fahrzeugausstattung

    • ABS
    • Alufelgen
    • Elektr. Fensterheber
    • Elektrische
      Sitze
    • Klima
    • Servolenkung
    • Zentralverriegelung

    Glossar

    Motor und Umwelt
    Getriebeart: Automatik
    Kraftstoff: Benzin
    Schadstoffklasse: Euro 1
    Feinstaubplakette: 4 (Grün)
    Anzahl Türen: 2
    Sitzplätze: 4
    Schlüsselnummer: 0708/386


    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932001.jpg
    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932002.jpg
    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932003.jpg
    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932004.jpg
    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932005.jpg
    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932006.jpg
    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932007.jpg
    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932008.jpg
    http://pic.autoscout24.net/thu…932/109/0174109932009.jpg


    Leider nur Euro 1 und Keine Gasanlage ;(

  • Schwachsinn....Könnte sein, dass er nur Euro 1 hat, bekommst aber trotzudem eine grüne plakette....ist nur ne steuergeschichte, weil du mit euro 1 ca. 14€ pro 100kubik bezahlst, und mit euro2 ca. 7€, kann man aber mit einem KLR lösen das problem, oder einem minikat.

  • Beim 1. kommen mir auch Zweifel auf.. (Gesamteindruck, nicht abgenommener Gasumbau)


    Der 2. macht da schon einen besseren Gesamteindruck.. wobei die SEC-Haube net mein Fall ist


    Die grüne Feinstaubplakette bekommen eigentlich alle Benziner Fahrzeuge ab Euro1 (also mit G-Kat)



    Der Raffael


  • *zustimm*


    Wenn du den gekauft hast, kann ich dir den KLR oder Minikat einbauen, dauert wenn es hochkommt 45 Minuten, abnahme beim TÜV und eintragung in die Papiere kommen hinzu.
    Also KLR ist eh nur oben, daher keine Mietwerkstatt von nöten zwecks hebebühne wie beim Minikat.
    KLR+einbau+Abnahme= 150-160€ eintragung in LB maximal 20€, also die kosten hast du nach einem jahr wieder drin.
    Also von daher mach dir keine gedanken wegen Euro1 oder 2, schau nach der Ausstattung und dem was dir wichtig ist und vor der anmeldung bauen wir dann, falls nötig alles ein, lassen es abnehmen und bei der zulassung eintragen :winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zitat

    Ich würde nen Minikat IMMER vorziehen...nach der Lambdasone is so ziemlich alles egal, aber wenn da direkt in die Motorsteuerugn eingegriffen wird...ich kenn nur einen einzigen der gescheit mit nem KLR läuft und das ist nen 190er mit 122 PS (M102)


    minikat gibts aber leider ned für alle modelle und motoren ( für MB sowieso so gut wie gar nix),genauso wie es ned für alle nen KLR gibt...aber was hilfts,einbauen, eintragen lassen und dann abklemmen ;) :D



    Harry