Schiebedach geht nett uff

  • Tag!


    Bei meinem 300TD T geht das Schiebedach nicht auf. Der Motor sagt was und es ist am Schiebedach ein ganz leichtes zucken zu sehen. Aber mehr is nicht.
    Mann hat mir gesagt das es eine Sau arbeit und Teuer ist dieses wieder in Funktion zu bringen.
    An der "Not Kurbel" habe ich nocht nicht probiert zu öffen.
    Wollter vorher lieber paar infos sammeln.


    Tips für mich? ?(

  • Hi,


    habe solch ein Problem auch schon mal gehabt. Bei mir waren beide Hubwinkel defekt. Das Schiebedach ging nicht zu und auch nicht richtig auf. Ich musst das ganz Schiebedach auseinander nehmen. Ist nicht schwer, aber sehr viel Arbeit. Die meiste Arbeit ist das Abbauen des Dachhimmels.


    Hoffe du hast mehr Erfolg und die bleibt der Ausbau des Himmels erspart.


    PS: Kann dir nach der Reparatur nur empfehlen die Teile immer gut einzufetten, dann hast du lange Spass dran ;) ....
    Gruß IE

  • is kein Ding. solange du das aufkriegst, kannst es relativ leicht auseinandernehmen und wieder manuell zumachen... Im geschlossenen Zustand isses aber auch einfach an die Mechanik zu kommen und den Deckel abzuschrauben - ich habs selbst schon hinter mir nen Hubwinkel zu tauschen. Hör bloß nicht auf "und dann schneiden wir den Dachhimmel hier und da ein" und so einen Quatsch - Die innere Verkleidung hängt an 4 Clips und kann einfach nach hinten geschoben werden... bzw bei offenem Dach auch relativ einfach nach vorn/oben rausgezogen werden; wobei die richtige Methode wohl erst Deckel ab, dann Himmel raus wäre.
    Denke mal aber auch, dass es nur irgendwo festsitzt.


    Solltest du dich entscheiden den Quatsch mal auseinanderzunehmen (plan da etwas mehr Zeit ein!) kannst du dir >>DIESE<< einzig wahre Anleitung zum Hubwinkeltausch mal durchlesen - alles super bebildert und sowieso ist das ganze Archiv sehr zu empfehlen!
    Bei zusätzlichen Fragen kannst mich auch gern per pn kontaktieren.

  • Also habe das SD heute mal auf Kipp aufbekommen.
    Und mit entsetzten festgestellt das es sowas von I.A. ist.
    Eine Seite Schiene/Mechanik sind völlig zerbrochen.
    Und andere bekamm ich erst nicht wieder zu. Stand über
    El. Motor funzt gut, solange es frei lief.
    Dabei wieder gesehen das ein ganzes Abbruchstück darzwischen lag. Rausgefummelt nun bekamm ich es zu.
    Da muss der Vorbesitzer mal mit gewalt zu bekommen wollen.oder so :cursing:
    Aber leider ist das Dach nicht mehr richtig fest. Bei so 90km/h und Wind zieht es fürchterlich...
    Man kann auch von innen leicht gegen Drücken und es geht auf einer Seite hoch.
    Nicht wirklich fest.....


    Was kostet mich die Reperatur? Kassette, Teile e.t.c. :?:

  • Da wirst du wohl nen neuen Hubwinkel einbauen müssen. Ich hab mir damals DEN HIER gekauft und bin damit zufrieden. gibts auch im set für 70 Teuronen. War bei mir das gleiche und das geht übrigens auch ohne Gewalt. Mit der Zeit brecchen da zuerst solche kleinen Plastikführungen ab und ungeführt verbiegt und bricht der Rest dann. Also Preis entweder 35 für einen oder 70 für zwei. Aus- und Einbau ungeübt 5 Stunden. Ich hab mir einen ganzen Tag eingeplant, dann gibts keinen Druck. Und wenn du dabei bist, gleich Wasserabläufe säubern und einmal alles neu fetten.

  • hmm nö mein Link is doch von nem ebay-Anbieter. Der Hubwinkel ist zwar gebraucht, aber auf einwandfreie Funktion geprüft. Der kam grundgereinigt und neu gefettet super verpackt an. Kann ich halt nur empfehlen. Wenn du des unbedingt bei MB machen lassen willst, wirds aber erheblich teurer.

  • Allso ich hatte ja schon geschrieben das ich Problemme mit meinenm Schiedach habe,


    bis jetzt hatte ich gedacht das 1 bzw. 2 Hubwinkel und der Motor Platt ist, aber heute hatte ich mal Zeit nachzuschauen und der Motor Läuft.


    Ich gehe mal davon aus das die Züge gerissen sind, da ich den Motor Laufen höre aber am Schiebedach sich überhaubt nicht's tut.


    Kann mir bitte jemand helfen.



    Gruß


    Frank

  • Na ja, wäre ja auch zu einfach gewesen,


    ich habe die kurbel reingedrückt und es versucht aber leider tut sich nichts. :|


    Das ist ja das was mich so wundert ihr schreibt alle über eure Porblemme das es nicht richtig funktioniert oder etwas geräuche macht, aber bei mir Tut sich ja garnichts, ich höre zwar den Schiebedachmotor und nicht's rührt sich.


    Ich bin ja nur Laie und ich habe hier im Forum einige berichte mit Fotodokus gelessen die super hilfreich, sind aber für mein Problemm glaube ich noch nicht das richtige gefunden zu haben, wie gesagt bei mir rührt sich nichts bis auf den Motor.


    Es kann Natürlich auch sein das ich etwas Überlessen habe, dann möchte ich mich schon mal dafür Entschuldigen. :tired:



    Bitte um hilfe

  • Also als mein Hubwinkel gebrochen/verbogen/verkeilt war hat sich garnix mehr am Dach gerührt - nicht mal ein Zucken. Motor hat's zwar noch versucht aber sooo stark is das kleine Ding nicht. Der Zug vom Schiebedach reißt so schnell nicht, wenn er nicht ewig und 3 Tage über eine scharfe Kante rattert.


    Du könntest ganz einfach (mit bissl Gefühl) den Schiebedachhimmel nach hinten schieben und dir die Hubmechanik angucken, bzw den Deckel mal abnehmen und sehn ob's dann läuft. Es brechen gern mal diese schwarzen Plastikpins, die der Führung des Winkels dienen. Bei mir hat sich der Winkel dann zu weit geschoben, sich verbogen und ist gebrochen.
    Der Schiebedachhimmel ist an der Vorderkante mit 4 Clips am Blech des Deckels befestigt. Wenn du mit nem schmalen Schraubendreher zwischen Sonnenblenden bzw Beleuchtungseinheit und Schiebedachhimmel gehst kannst den eben aushebeln (an den Seiten etwas schwerer; unbedingt was zwischen Werkzeug und Sonnenblenden packen um nichts zu zerkratzen) - dabei etwas gefühlvoll vorgehen, aber mit Nachdruck - Der Himmel selbst ist sehr flexibel; da bricht so schnell nix.