Manuelles 5 Gang Getriebe nachrüsten

  • Hallo


    ich wollte mal fragen in wie weit es möglich ist ein 5 Gang Getriebe in ein meinen 200er mit 4 Gang einzubaun??


    brauch ich da in bestimmtes oder passen die Getriebe aus der Kompletten baureie??


    des ich dann des richtige Tacho brauche weiß ich.....ich will einfach mal schaun was möglich ist??



    gruß Nik

  • Hallo, den Aufwand würde ich mir überlegen, da man dem Fünfgang-Automaten gern nachsagt, dass sie schnall den Dienst quittieren, da der Fünfte Gang elektrisch zugeschalten wird. Die Viergang-Automaten sind viel robuster. :):):)

  • Du brauchst auf alle fälle ne andere Kardanwelle, da der Flansch nen anderen durchmesser hat und andere schaltkulisse brauchste auch, da der R-Gang anders liegt.
    Aber mal ne ganz andere sache, wenn du nen 5 Gang einbaust zieht er keinen Hering mehr vom teller.
    Achja, kann sein das du auch das Diff wechseln mußt.
    Außerdem ist das sau viel arbeit, ich würds nicht machen, zu viel aufwand mit zu wenig nutzen anschließend.


  • Ähm...bis zum 4. Gang sind die Getriebe gleich übersetzt. Der 5. Gang ist dann ein Schongang.

    genau so is es


    ich brauch doch eigentlich nur ne schaltkulisse und des getriebe


    weil des ist ja kein anderes getriebe sondern einfach nur ein Gang drann gehängt....oder sehe ich das falsch

  • Ich hatte das gleiche vor und "Intern" ein paar fragen an einem "Spezi" gestellt. Er hat mein vollstes Vertrauen weil ich weiss das er der absolute Mercedes Guru ist. Hier mal seine Antworten auf meine gleichen fragen vor ca. 14 Tage: :D


    Getriebe Umbau,
    Du brauchst ein wenig mehr um umzubauen. Getriebe / Kardanwelle / passende Tilger/ HA Mittelstück / Schaltbock und Schaltstangen / nochn paar Kleinteile und eigentlich noch nen anderen Tacho( Tachoscheibe) wegen den Markierungen , muß aber nicht.
    Das wär erstmal so was mir spontan dazu einfällt. Hatte vor vielen Jahren mal das Thema mit einem 190er von 4 auf 5-Gang. Ist schon was größeres.
    "gebracht" hats auf jedenfall, ein entspannteres fahren auf Langstrecken (weniger Drehzahl) und ergo auch weniger Sprit, bei dementsprechender fahrweise. Ob sich allerdings der Aufwand lohnt, hängt davon ab wie günstig Du an die verschiedenen Komponenten kommst.


    Häng Dich nicht allzusehr an das Thema besserer Verbrauch von 4 auf 5 Gang, hier gehts mehr um das Thema weniger Drehzahl ergo mehr Komfort beim fahren.


    Ob ich das heut nochmal machen würde, ich denke nicht, außer ich reiss den Wagen eh wegen einer komplett Resaturierung auseinander.
    Aber das sollte Dich nicht davon abhalten so etwas durchzuziehen. :D

    Also ich glaube das ich fürmeinen Teil wieder ein 4 Gang reinsetzte...