Lüftung ohne Funktion und Motor springt nicht an / geht aus.

  • Guten Morgen,


    folgendes Problem:


    beim Starten ist noch alles okay, der Motor springt sauber an.


    Nun läuft der Motor, aber die Lüftung ist tot. Wenn ich jetzt den schlüssel einmal zackig auf aus drehe und wieder zurück dann läuft auf einmal die Lüftung mit an.


    Okay, Lüftung läuft, Motor brummt also fahr ich los. Geht auch alles prima bis ich ihn kurz abstelle zum Tanken, dann springt er nicht mehr an. Nochmal 5 Minuten gewartet und er springt auf schlag wieder an. Unter der Fahrt ist er auch zweimal ausgegangen, dann tritt man einfach ins leere.


    Für mich hört sich das nach einem Elektronikproblem an?


    Habt ihr noch ideen? So mag ich ja nirgendwo hinfahren...


    Danke + Gruß
    Frank

  • Also bei mir war das ähnlich mit dem plötzlichen ausgehen beim fahren und das Problem war das Relais für die Benzinpumpe. Mit dem Lüfter könnte das auch die Sicherung dafür sein. Unbedingt prüfen!

  • Von der Lüftung her hört sich das wie ein Schaden am Heizungssteuergerät an. Da passt aber die Motorproblematik nicht dazu. Die einzige Funktion, wo beides zusammenläuft, ware die Überspannung. Also ÜSR prüfen. Da könnt ein Masseschluss sitzen.


    :) :)

  • So. Hab vorhin mal das Pumpenrelais ausgebaut und angeschaut. Ich konnte 4 augenscheinlich kalte Lötstellen entdecken.


    Schnell nachgelötet, kleine Runde gedreht und alles war fein.


    Jetzt muss ich nur noch die blöde Lüftung in gang bekommen.