Zylinderkopfdichtung selbst wechseln? Detailierte Anleitung gesucht!

  • Hallo,


    da ich gestern mein Auto in der Werkstatt hatte, weil der Motor seit einiger Zeit ölt und auch relativ schnell heiß läuft, hat der Werkstattmeister gemient es sei zu 90% die Zylinderkopfdichtung die so langsam hinüber sei. Wenn ich es in der Werkstatt machen lassen würde, würde es mindestens 1000€ kosten hat er gemeint. Da ich mir das im moment leider nicht so erlauben kann nun meine Frage ob ich mich selbst herantrauen soll? Würde es gerne selbst machen 1. um Kosten zu sparen und 2. weil es mich auch unheimlich Interessiert sowas zu machen.


    Dazu brauche ich nun ein datailierte Anleitung, wie man das Schritt für Schritt macht, am besten mit Bildern. ( Im Internet habe ich nichts gescheites gefunden, immer nur Teil Anleitungen und wenn dann auch meist für andere Motoren)


    Kann mir jemand sagen wo ich so eine Anleitung herbekomme? (Vll irgendwelche Bücher, oder hat jemand einen gescheiten Link, oder kann sowas machen?)


    Mein Motor ist ein 300er von 1990, müsste also der m103 sein.


    Und wenn ich schon grade dabei bin.
    Was brauche ich da alles für Werkzeug? Auch Spezialwerkzeug? Wenn ja wo bekomme ich sowas?
    Und wenn man dan schonmal den Motor soweit zerlegt hat, was sollte man gleich mit erneuern? Was macht da Sinn?
    Wenn Ihr sonst noch irgendwelche Infos braucht einfach Fragen.


    Wäre über Eure Hilfe sehr Dankbar, weil ich nicht so lange fahren will bis weißer Qualm aufsteigt!


    Alex

  • Hab meine (M103) im Mai gemacht. Ist kein Hexenwerk und durchaus allein (bzw mit Helfer) und mit ein bisschen Ahnung zu bewerkstelligen.


    Nein du brauchst kein Spezialwerkzeug, außer der entsprechenden Vielzahn-Nuss für ne Drehmomentratsche.
    Anleitung gibts bei Freund Google und / oder diese "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe.


    Schwierigkeiten die evtl auftreten:
    - Kühler muss raus - evtl machst da dann gleich einmal Flachriemen und Spanner neu, die aber unter Umständen Bombenfest sitzen.
    - Du musst sämtliche Kabel von Sensoren etc abstecken und möglichst beschriften, sowie Unterdruckleitungen. Wenn dabei was hinübergeht suchst du dich später nach dem Fehler dumm und dusselig (Ich zB hab den 4 poligen Temp.-Fühler abgerissen)
    - Der komplette Ansaugtrakt bleibt am Kopf; inkl der Gemischaufbereitung... beim Anheben wirds entsprechend schwer :D
    - Die Krümmer bleiben drann; werden aber vom Rest des Auspuffs abgenommen - du machst gut und gern n Fläschchen Rostlöser alle um die Krümmerschellen nach 20 Jahren loszukriegen... und außerdem kommt man mal sowas von schlecht an die Schrauben ran (nur von unten so halb zwischen Hitzeschutz und Radhaus und frag mich bloß nicht was ich mir da fürn Spezialwerkzeug aus Steckschlüsseln gebastelt hab um das hinzukriegen :phat: )

  • Also erstmal danke für deine Antwort, hat mich jetz auf jeden Fall ermutigt mich slebst an die sache ranzutrauen. Aber irgendwie finde ich bei Google, nicht wirklich ne gescheite Anleitung. Haste da vll mal nen Link?
    Und wie sieht es aus mit planen? Also ich mein normalerweise muss man das ja elektronisch vermessen lassen und planen lassen, hast du das bei dir nicht gemacht?


    Danke nochma.


    Alex

  • planen ist nich zwangsläufig pflicht aber würde es trotzdem machen..lass dann aber den kopf gleich auf dichtheit prüfen....kann sein,dass die ventilführungen auch einen weg haben...dann müssen die mit raus und die ventile neu eingeschliffen werden..


    wechsel aber definitiv die schaftdichtungen mit!!!die werden gern porös und dadurch frisst er auch öl...

  • Hab ich evtl. auch Interesse dran.. Je mehr zu lesen desto besser ^^ Würde das auch gerne mal selbst angehen, aber bei mir besteht (zum Glück) auch noch kein Bedarf.


    Prinzipiell ist die Sache nicht schwer... Aber die Angst was falsch zu machen^^


    Alex, wenn du magst und Interesse hast, komme ich als nicht ganz unwissender Laie vorbei, wenn du die Sache angehen willst. Hattersheim ist für mich ein Katzensprung.
    (Ich würde auch Flüssignahrung mitbringen ;) ) (~65km von Limburg aus)


    Grüße

  • Erstmal Danke für eure Antworten!!


    rodney.dm :
    Ja klar kannst gerne vorbeikommen, bin über jede Art von Hilfe dankbar und wenns nur jemand ist der mit drüberschaut.^^ Aber du scheinst dich ja schon etwas besser auszukennen, also um so besser.
    Also wenn es soweit ist sag ich dir gerne nochmal bescheid. Aber ich weiß noch nicht wie und ob ich es mache.


    Meine nächste Frage wäre wo ich am besten die Teile kaufen sollte?? Und was ich alles für Teile Brauch, also was Sinn macht gleich mitzuwechseln.
    ZKD, ist klar, evtl. Zylinderkopfschrauben??
    Ventilschaftdichtungen,
    Flachriemen und Spanner,
    Zündkerzen,
    macht es Sinn die Hydrostößel zu machen? (also tackern eigentlick nur die ersten 4 sek., wenns normal warm ist, jetzt im Winter ging das auch schonma so 1-2 Minuten)
    und habe gelesen das bei dem Motor (m103) und der Laufleistung (250.000km) auch gern mal die Steuerkette futsch geht, macht es also Sinn die auch zu tauschen??
    und da mein Motor im halbwarmen Zustand nicht anspringt, bzw. erst beim zweiten oder dritten Versuch, habe ich gelesen dass es an den Einspritzdüsen liegen könnte???
    macht das also auch Sinn???


    Also kleine Motor Komplettüberholung.^^ Dann dürfte hoffentlich ruhe sein.


    Grüße Alex

  • Habe grad mal in der Bucht geschaut und das hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Zylinderkop…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r


    Macht das Sinn den Satz zu kaufen? Weil es gibt auch nur einzelne ZKD für 25€.
    Aber ich glaube hier ist alles dabei und wenn ich den Rest einzeln kaufe, kommt das auch nicht viel günstiger, oder?


    Oder hat vll jemand einen gute alternative, oder einen Tipp wo man sowas gut und günstig bekommt?



    Grüße Alex

  • Der Satz dürfte recht unsinnig sein, es sei denn du willst eine kleine Motorrevision machen - aber ob dann ebay-Ramsch der richtige Weg ist? :huh: Also wenn du nicht wirklich Probleme mit den Krümmerdichtungen hast (Ansaug- und Abgaskrümmer), wieso willste die dann wechseln?! Bei ZKD-Tausch bleiben die Krümmer für gewöhnlich dran. Und nebenbei ist es auch ein schöner Aufwand die Ansaugbrücke vom Kopf abzunehmen... da musst nämlich n bissl mehr demontieren, kommst schlecht ran etc... Und ob du des dann noch wieder so dicht kriegst wies jetzt ist? :rolleyes: Die Kopfschrauben hatten bei mir noch längst nicht das zulässige Höchstmaß erreicht - konnten also problemlos wiederverwendet werden. Das einzig Sinnvolle wäre der vordere Wellendichtring; wenn du Ventile machen willst natürlich sämtliche Dichtungen der Nockenwelle. Kauf die Teile einzeln und gezielt, da dürftest du günstiger bei weg kommen und tauscht nichts was nicht getauscht werden muss. Never touch a runnin' system! Je mehr du machst, umso größer die Gefahr, dass du irgendwas kaputt machst, was noch problemlos gehalten hätte. Bei nem 20 Jahre alten Wagen kannst du etwas manchmal schon hinüberkriegen wenn du das zu lange anguckst (ich zB den 4 poligen Temp-Fühler :phat: )
    Ich kam insgesamt günstiger bei weg (knapp 90€), und da war sogar schon einmal neues Motoröl und entsprechende Dichtungen und VDD mit drin.

  • Der Satz dürfte recht unsinnig sein, es sei denn du willst eine kleine Motorrevision machen - aber ob dann ebay-Ramsch der richtige Weg ist? :huh: Also wenn du nicht wirklich Probleme mit den Krümmerdichtungen hast (Ansaug- und Abgaskrümmer), wieso willste die dann wechseln?! Bei ZKD-Tausch bleiben die Krümmer für gewöhnlich dran. Und nebenbei ist es auch ein schöner Aufwand die Ansaugbrücke vom Kopf abzunehmen... da musst nämlich n bissl mehr demontieren, kommst schlecht ran etc... Und ob du des dann noch wieder so dicht kriegst wies jetzt ist? :rolleyes: Die Kopfschrauben hatten bei mir noch längst nicht das zulässige Höchstmaß erreicht - konnten also problemlos wiederverwendet werden. Das einzig Sinnvolle wäre der vordere Wellendichtring; wenn du Ventile machen willst natürlich sämtliche Dichtungen der Nockenwelle. Kauf die Teile einzeln und gezielt, da dürftest du günstiger bei weg kommen und tauscht nichts was nicht getauscht werden muss. Never touch a runnin' system! Je mehr du machst, umso größer die Gefahr, dass du irgendwas kaputt machst, was noch problemlos gehalten hätte. Bei nem 20 Jahre alten Wagen kannst du etwas manchmal schon hinüberkriegen wenn du das zu lange anguckst (ich zB den 4 poligen Temp-Fühler :phat: )
    Ich kam insgesamt günstiger bei weg (knapp 90€), und da war sogar schon einmal neues Motoröl und entsprechende Dichtungen und VDD mit drin.


    Hast du schon mal nen Zylinderkopf gemacht ? ich glaub nicht, denn dann wüßtest du das die Ansaugbrücke runter kommt wie auch der Abgaskrümmer, sofern man sauber arbeiten und keinen Pfusch machen will, dabei gehen 99 von 100 dichtungen kaputt. Der Satz is garnicht so verkehrt, denn die Zylinderkopfschrauben sollten auch mit gemacht werden, denn das sind sogenannte dehnschrauben, sollten die alten wiederverwendet werden, dürfen die auf garkeinen fall ne größerer länge als 105 mm aufweisen, die Dichtungen in dem satz braucht er schon, vorallem sollte er die Ventile auch neu einschleifen, dafür braucht er auch die Ventilschaftdichtungen. Warum am falschen ende sparen wenn eh alles runter kommt, denn die alten Dichtungen die bekommt er sowieso nicht mehr dicht und das ist bei der ansaugbrücke und krümmer nicht erfreulich, deshalb gleich mit machen.


    Als ich meine ZKD gemacht habe wurde alles erneuert, ich hab auch den ZK planen und Hohnen lassen. Wenn man sorgfälltig und sauber arbeitet hat man wieder mehr freude an der Maschiene.


    Der Preis ist schon Happig, da geb ich Dir recht, aufschreiben und direkt bei Mercedes ordern die Dichtungen und Teile die man benötigt, ich halt nur was von Original, zuliefer kram kommt in mein Wagen nicht rein.

  • Jup ich hab meine ZKD im Mai gemacht. Und nein, der Abgaskrümmer bleibt dran und wird an der Schelle zum Auspuff gelöst, ebenso werden alle Leitungen von der Gemischaufbereitung abgenommen und ordentlich beschriftet und dann kannste den ganzen Quatsch einfach ausbauen. Das ist die Methode, die in Anleitungen beschrieben wird, und auch ein KFZ-Meister (allerdings einer freien Werkstatt) hat mir diese Vorgehensweise bestätigt. Natürlich kannste auch die Ansaugbrücke abnehmen. Musst das sogar, wenn du den Kopf planen lässt. Das ist aber kein Muss und bei dem Verdichtungsverhältnis meines Erachtens nach auch tatsächlich nicht notwendig. Aber nach der Vorgehensweise, die ich schon in meinem ersten Beitrag geschildert habe (und hättest du diesen gelesen, hätte sich deine erste Frage erübrigt) lässt du Krümmer und Ansaugspinne dran und sparst dir damit a) die Dichtungen und b) den umfangreichen Arbeitsaufwand.


    Zugegebenermaßen ist es eine Frage der Einstellung und des Budgets. Mit Kopf planen und allen dazugehörigen Dichtungen (die dann möglichst nicht von unseriösen ebay-Anbietern sein sollten; dann kann man sich des auch sparen) kann man ne Menge Geld im Motor versenken. Dann kann man auch gleich das Getriebe überholen lassen, Vorder- und Hinterachse, Kabelbaum neu, neu lackieren... etc :rolleyes: Oder aber man merkt, dass man sich dafür auch nen w212 kaufen kann und will einfach noch 200.000km mit dem Schätzchen fahren und macht alle Reparauren wie sie halt nötig sind. Und da MrKook und ich uns ungefähr in der gleichen Finanzlage befinden dürften, fallen wir nunmal in die zweite Kategorie. Und in diesem Falle ist es halt einfach besser, so wenig wie möglich auseinanderzuschrauben, solange des noch gut ein paar hunderdtausend Kilometer hält.


    Keine Kritik an deiner Empfehlung von wegen alles auseinander und planen und so, aber letztlich ist alles relativ und die Relationen muss man eben ganz individuell betrachten und beachten. Unterm Strich haste Recht, mit Kopf planen (und dem entsprechenden Geldaufwand) hält die ZKD wahrscheinlich noch 20 statt "nur" 10 Jahre.

  • hallo


    wenn man sich die arbeit nur einmal antun will dann nicht mit nem dichtsatz von exbay .


    gute dichtungen machen elring welche auch bei daimler verwendet werden oder viktor reinz der auch gute qualli hat.


    so und wenn man neue schrauben verwendet die was können in dem fall elring dann kostet der satz ca. 55€ .


    ich hab den kopf meines alten t auch gemacht dichtungen elring schrauben elring , siri nockenwelle bei daimler vdd ebenso.


    planen sowie schaftdichtungen hab ich mir gespart , schaftdichtungen kann man auch nim eingebauten zustand machen .


    hätte ich erhöhten ölverbrauch gehabt der auf die schaftdichtungen schließen läßt hätte ich sie türlich gleich mit gemacht.

  • wenn der kopf einmal runter ist würd ich gleich alles mitmachen also auch schaftdichtungen,weil imm eingebauten zustand ist es irgendwie blöd.weil das risiko zu groß ist,dass das ventil doch runterfällt...dann musst du den ganzen scheiß nochmal machen :(
    wenn dann richtig und alles mit einmal.vorsicht is besser als nachsicht.
    schraubenwechsel ist aber pflicht^^


  • ich habe eine detaillierte Anleitung in einer rar.Datei gepackt, ist leider zu groß um sie hier hochzuladen, schick mir mal deine Mail-Addy per PN :)

  • So ne generalüberholung "wenn schon denn schon"technisch ist sinnvoll und nicht verkehrt.
    Nur wenn man in der Bucht kauft sind meist nur die Dichtungen gut (eilring usw) aber die Schaftdichtungen sind murks hoch 10.
    Ich würde bei einem Teilehändler in der Gegend fragen, was der verlangen würde für alles und "ob da was am Preis" geht, geht meist :winki:


    Ich gehe in die Mietwerkstatt und lass es dorthin liefern, denn letztlich bekommt er geld für die Zeit und Geräte (soweit nicht vorhanden) und verdient so oder so.
    Also mein Tipp, ein paar Werkstätten die nicht angekettet sind ansteern nd fragen was die teile kosten und dann selber machen.
    Für so einen Satz hab ich seinerzeit gut 300€ gezahlt, wobei ich alles in bester orginalqualität besorgt habe, kaum hatte ich meine Werkstatt bekam ich es für 180€ :cursing:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • wenn der kopf einmal runter ist würd ich gleich alles mitmachen also auch schaftdichtungen,weil imm eingebauten zustand ist es irgendwie blöd.weil das risiko zu groß ist,dass das ventil doch runterfällt...dann musst du den ganzen scheiß nochmal machen :(
    wenn dann richtig und alles mit einmal.vorsicht is besser als nachsicht.
    schraubenwechsel ist aber pflicht^^

    das ventil kann nicht in den brennraum fallen wenn man druckluft über das kerzenloch mittels adapter verwendet :phat: .

  • das is mir schon klar aber lass mal was schief gehen...dann bauste den ganzen scheiß nochmal runter...da würd ichs lieber gleich anständig und richtig machen :pinch:


    wer da am falschen ende spart hat dann den salat :dos:

  • das is mir schon klar aber lass mal was schief gehen...dann bauste den ganzen scheiß nochmal runter...da würd ichs lieber gleich anständig und richtig machen :pinch:


    wer da am falschen ende spart hat dann den salat :dos:

    :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: sei mir nicht böse ich hab schon köpfe gemacht da bist du noch mit der trommel um den baum gehüpft :ahahaha: