E420 Fehlerspeicher ausgelesen, was kanns sein?

  • War heute mit meinem 420er beim MB und habe ihn auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:


    096 Startsperr- und Rueckfahrlichtschalter S16/3


    Dann wurde mir noch gesagt, dass es angezeigt hat:


    el. Fahrpedal oder Steuergeraet



    Wisst ihr was??? Ich hab vor kurzem was gelesen ueber das Problem mit dem Rueckfahrlichtschalter, konnte es aber durch die Suche nicht wieder finden!



    Gruesse Marc

  • Hallo Marc


    Das ist wie bei den 5ern. Der Brems- und der Rücklichtschalter hängen hauptsächlich mit ASR/ASD und E-Gas zusammen. Deswegen zeigt der das auch im Fehlerspeicher an.
    Der Rücklichtschalter sitzt am Getriebe. Er sollte mit einem Benzdiagnosegerät eingestellt werden, damit er auch nur bei Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet und keine Kontaktströme entstehen, was wiederum die ASR Leuchte animiert und die Motorsteuerung ärgert. Außerdem läuft er dann im wesentlichen nur im Notprogramm.


    Beide Teile kosten nicht viel, sollten aber richtig eingebaut werden. Am Rücklichtschalter ist auch eine neue Plastikbuchse zur Aufnahme fällig.


    :) :)

  • Ich hab einfach keine Lust das Risiko einzugehen, dass ich mir evtl mein Steuergeraet abschiess. Ausserdem ist es ja ein Californien Import und da dort sehr hohe Temperaturen herrschen glaub ich, dass der MKB grausam aussieht!

  • Das MSG wirds dir nicht gleich schiessen, da sind die "Module" ja vor. Wie gesagt, hauptsächlich sind die "Pfennigartikel" wie Bremslicht- und Rücklichtschalter schuld. Getauscht werden mit wachsender Begeisterung die MSG (2000 €), die elektronische Drosselklappe (1200 €), der LMM (1000 €), etc. und nicht zuletzt der Kabelbaum. Erstaunlicherweise werden dabei auch in einem Aufwasch die "Kleinteile" wie die o.g. Schalter gleich miterneuert. ;) ;)

  • Servus Leute,
    ich habe immer noch ein Problem mit meinem Wagen und ich hoffe, dass ihr mir noch helfen koennt, da ich sonst verloren bin!


    Problem sieht folgendermassen aus:


    Motor hat keine Leistung (zumindest nicht soviel, wie von einem 420er zu erwarten ist)
    Motor dreht bis ca. 4000 und ab da bruellt er nur noch, aber zieht nicht mehr! Dann muss man leicht den Fuss vom Gas nehmen, damit er dann ueberhaupt in den naechsten Gang schaltet, was er dann auch brutal hart, mit einem grossen Ruck tut!
    Ansonsten laeuft der Motor rund und alle Zylinder sind am laufen (Hat am Di AU bestanden)


    Folgende Teile hab ich schon getauscht:
    -MKB
    -Verteilerkappen
    -LMM
    -Rueckfahrlichtschalter


    Habe jetzt noch den Bremslichtschalter hier liegen und werde diesen morgen wechseln, aber ich bezweifle, dass das die Loesung sein wird!


    Ich hoffe irgendwer hat noch n Tip fuer mich!!!


    Gruesse


    PS: Auto ist ein E420 ohne ASR!

  • Ich kenne das von meinem alten 300CE nur als Wandlerdefekt im Getriebe, dafür muss es aber ein Automatik sein,was ja bei US-Importen meist der Fall ist (die sind schaltfaul).
    Sonst kann ich mir nur noch zuwenig Getriebeöl vorstellen, was ja einfach zu prüfen und günstig zu beheben ist :D
    Schau mal nach dem Getriebeöl als erstes...meist sind schon 200gr eine große Veränderung beim Automaten.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nochmal,


    ASR leuchtet nicht? Hoppla, hab gelesen, der hat kein ASR!
    Der Motor fängt erst an leicht zu ziehen nachdem das Gaspedal zu einem Drittel durchgetreten ist?
    Dann wärs der Notlauf.
    Wenn nicht dann dürfte es Luftmassenmesser/elektronische Drosselklappenverstellung sein. Da ist am Gehäuse eine Steckverbindung zur Motorsteuerung. Da kann Korrosion sein. Wie ist denn die Motorcharakteristik im Leerlauf? Wenn du Gas gibst, geht dann die Drehzahl linear nach oben? Zeigt der Leerlauf ein Stuckern? Hat sich der Verbrauch geändert? Hast du schon mal den Steuergerätekasten offen gehabt und die Module auf richtigen Sitz kontrolliert, insbesondere das Grundmodul? Da ist der Übespannungsschutz integriert.
    Hast die beiden unter der vorderen Motorverkleidung sitzenden Hochspannungsverteiler auf Feuchtigkeit geprüft? Risse? Laufen beim Beschleunigen alle Zylinder, keine Aussetzer? Wenn du das Getriebe von Hand schaltest, ruckt es auch so stark?


    Das wär was mir als erstes einfallen würde.


    :) :)

  • Nein, der Motor zieht ganz normal, auch schon wenn ich das Pedal nur leicht betaetige.
    Im Leerlauf passt soweit alles, auch wenn ich da durchtrette dreht er schoen hoch. Werd ich aber nachher nochmal genau ueberpruefen, wenn er warm ist!
    Verbrauch ist immer noch gleich (hab zwar nicht sehr viel Erfahrung jetzt sammeln koennen, aber der Verbrauch ist m. E. nach ok).
    Kasten hatte ich auch schon offen und alle Steuergeraete sitzen fest drin! Risse haben die Kappen keine und Feuchtigkeit schaetze ich auch nicht (sind ja auch erst erneuert worden).
    Zylinder laufen auch beim Beschleunigen alle mit. Es fuehlt sich eher so an, als waere der Wagen an einem Gummiseil festgebunden und irgendwann (ab 4000 Umdrehungen) ist das Seil gespannt und er stuermt nicht mehr weiter nach vorne... :thumbup: fuer diese Erklaerung gehoeren doch die Daumen hoch :D
    Beim Handschalten der Gaenge liegt genau das selbe Problem vor! Kein Unterschied, also wenn ich auf 2 Schalte und ihn dann hochdrehe bis zum besagten Leistungsabfall und dann den Hebel auf 3 stelle schaltet er nicht hoch, bis ich leicht vom Pedal gehe!


    Danke fuer die Hilfe!!


    Gruesse

  • Also,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe. ist es so, dass die Laufruhe im Leerlauf und beim Gasgeben stimmt. Also wäre die Leisutng ja da? Erst wenn du fährst ruckt er beim schalten und dreht hoch. Nur wenn du das Gaspedal lupfst, dann schaltet er hoch? Du hast doch einen neuen Luftmassenmesser eingebaut? Hatte der Wagen diese Eigenschaften auch mit dem "alten" Luftmassenmesser. Der LMM kommt bei solchen Getriebeschaltungen nämlich auch als Ursache in Frage. Dann natürlich der Steuerdruck.
    Als der Motor repariert worden ist, waren da Steuerdruck- und Gaszug ausgehängt? Das wäre nämlich sinnvoll, die nach LMM Wechsel wieder einzustellen.


    :) :)

  • Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich dachte mir, dass ich euch nicht vorenthalten möchte, was die Lösung des Problems war! :thumbup :nummer1:


    Nach einigen sehr frustrierenden und wirklich kräftezehrenden Schraubertagen hab ich festgestellt, dass der Kat auch schon nach ziemlich kurzen Strecken sehr warm geworden war. Also Schelle vor dem Kat gelöst und abgezogen...und siehe da! Der Bock rennt richtig!


    Also Termin bei HuB für zwei neue Kats gemacht und das Problem war gegessen! Der alte Kat sah im Innenleben übrigens sehr schlecht und zusammengeschmorrt aus...



    Grüße, Marc.