Motor geht einfach aus und geht nicht mehr an hilfe !!

  • Ich hab ein Mercedes CE 300 EZ. 1988 188ps Benziner euro2 umgerüstet,
    mein Problem ist wen er mal angeht und läuft geht er ab c.a. 95C° aus
    die Drehzahl anzeige springt kurz hoch auf 7t Umdrehungen und fällt dann ganz runter
    und der Motor geht aus, danach geht er nicht wieder an
    bis er nicht unter 80C° kommt wen man ihn starten will dreht er
    und springt auch kurz an doch wen man den Schlüssel los lässt geht er wider aus
    aber wen man gas gibt dreht der Motor noch kurz und geht dann aus
    el. wegfahrrsprre hat er nicht, wurde zwar nachgerüstet aber haben wir wieder nach plan zurückgebaut
    Die Benzinpumpe arbeitet auch hört man wen man den Schlüssel auf Stellung 2 dreht in den letzten tagen springt er gar nicht mehr an nur wie beschrieben arbeitet 2 sec. (Doch jetzt geht die Drehzahl plötzlich gar nicht mehr) und geht dann gleich wider aus wen man beim starten ordentlich gass gibt läuft er zwei sec länger aber geht auch aus und in der mitte leuchtet auch ein Warndreieck (im amaturenbrett) als er noch gefahren ist ging das Lämpchen ab 3t Umdrehungen an
    Ich weiß nicht was ich machen soll weiß jemand was da kaputt sein kann irgendwelche Sensoren ? Oder Relais könnt ihr mir bitte Tipps geben was kaputt sein kann oder was ich ersetzen sollte vllt hat jemand auch ein reparaturleitfaden für mich
    ich danke schon mal in voraus

  • es war mehre male das er ab 95C ausging und die anzeige geht auf 7t umdrehungen hoch aber der motor leuft keine 7t umdrehungen das ist nur kurtz paar sec ich sahs auf der beifahrer seite und konnte das genau beobachten mein bruder ist ihn gefahrren(weil er sich besser auskennt wie ich) er weiß aber auch leider nicht weiter, ja es ist die ASD warnlampe der motor hatt 230t kilometer was an den gemacht worden ist weiß ich leider nicht ich habe ihn nicht lange ja der zünfunke ist da wie gesagt er geht ja paar sec an und wen man ordentlich gass gibt zwei sec länger an aber dan geht er aus mfg jos

  • So wie du das schilderst, ist das Problem erst allmählich aufgetreten. Vorschlag:


    Batterie über nacht voll aufladen.
    Dauert es dann länger bis das Phänomen auftritt? Oder ist es sofort da?
    Wenn es länger dauert, zieht es deine Batterie leer, weil sie nicht mehr geladen wird. Dann ist ein neuer Spannungsregler (Kohlen) fällig.
    Wenn es nicht besser ist, dann ein neues Motorsteuergerät.
    Ich denke eher an einen Spannungsreglerdefekt. Vor allem dann weil erspäter wieder anspringt.
    Wenns temperaturabhängig ist, kanns auch der NTC Fühler am Zylinderkopf sein (20 €). Der ist beim 230er öfter mal an den Polen abgebrochen.


    :) :)

  • Da ist hinter der Batterie eine Plastikabdeckung. Dahinter findest du das Überspannungsrelais (ÜSR) und das Kraftstoffpumpenrelais. Am ÜSR sind unter einer Klappe zwei 10 A Flachsicherungen. Manchmal ist es hilfreich (104er Motor) die Batterie auszubauen. Schafft einfach mehr Platz. Dann Batterie wieder anschliessen. Relais ist jetzt abgezogen. Prüfung geht so. An die Klemmen 8 und 11 Voltmeter anschliessen. Spannung sollte 12V betragen.


    :) :)

  • ich habe es gefunden war hinter dem motorsteuergerät da steht aber nicht KPR drauf sondern (min KVS) ich habe jetzt ein neues teil bestellt mal sehn obs klapt :) Danke für die hilfe ich hoffe das war der fehler

  • also an den lötstellen sieht man nix ich hab genau hingekuckt wie in der beschreibung und auch alles andere sieht gut aus aber ich hoffe es ist trozdem kaput und das das der fehler war mal sehn ende oder nächste woche sollte das neue teil da sein

  • meine kraftstoffpumpenrelais hatt die nr 002 545 51 05 und die 05 8956 64 weiß jemand vllt welches andere relais auch rein passt und funktioniert weil der man wo mir das relais versprochen hatt hatt es jetzt auf einmal doch nicht mehr da :( und ich finde das relais im i-net einfach nicht ich will aber auch keine 100 euro für das ausgeben