Kompletter Ausfall der Instrument im Kombiinstrument

  • Ich habe folgendes Auto:
    W124 Cabrio E200 BJ 8/94
    Problem: Öldruck, Tankanzeige, Wassertemperturanzeige und Drehzahlmesser sind während der Fahrt auf einmal an die jeweilgen Anschläge gefahren und sind jetzt alle ohne Funktion, der Wischer und das Radio gehen auch nicht mehr. Beim Starten des Motors reagieren die og. Anzeigen kurz und sind dann ohne Funktion. Tacho, Blinker, Uhr und alle Lampen im Kombiinstrument sind ok und funktionieren. Der Wagen läuft und ist normal zu fahren.
    Ein sehr starkes Brummen kommt aus dem Relaiskasten oberhalb des Sicherungskastens - das Relais Nr. 2018210047 (Blinker etc.) machte die Geräusche. Es ist noch ein kleines quadratische silberfarbiges Relais das im Kasten sich links unten befindet - dieses wird sehr warm.


    Das Relais Nr. 2018210047 wurde ausgetauscht und das Geräusch war weg. TOLL. Radio und Wischer laufen wieder, nur die Instrumente sind nach wie vor ohne Funktion. Das kleine silberne Relais wird sehr warm und es kommt leichter Rauch aus dem Sicherungskasten, Sicherungen sind keine durchgebrannt. Während der Fahrt leuchtet ab und zu die Lampenkontrollleuchte auf - alle Birnen sind in Ordnung und sind nicht unterschiedlich in Watt oder ähnlichem. Ich habe in den letzen Jahren nur die Scheinwerfenbirnen und die Blinkerbirnen vorne paarweise getauscht, defekt wur nur die Kofferaumbirne.


    Was kann das für ein Problem sein?

  • Moin....


    stinkt der Sicherungskasten eventuell. Hört sich nach nem verschmorten Kabel an.


    Hast mal nen anderes KI ausprobiert, gibts auch schon mal das sich das verabschiedet. Hatte ich zumindest mal.


    Gruß Peter

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • Nö, der stinkt nicht, es ist so ein feiner Nebel der beim einschalten der Zündung aus dem Kasten kommt. Die Sicherungshalterung der Heckscheibe ist etwas tiefer als diese sein sollte. Hat aber keinen Funktionseinfluß.
    Gruss Mathias

  • Nebel soll da schonmal gar nich rauskommen...
    Hört sich wirklich eher nach nem verschmorten Kabel an vielleicht irgendwo nen Masseschluss oder sowas. Schau mal nach solchen Kabeln.

  • Hallo Möp,
    danke für die Antwort. Soll ich unter dem gesamten Kasten mal schauen oder kann das entsprechend durchgemessen werden? Wird so etwas im Fehlerspeicher abgelegt?
    Das macht natürlich sehr viel Arbeit da ja am Sicherungskasten und den Relais viel Elektrik zusammenläuft.
    Oder kurzen Prozess und gleich zu Bosch oder Mercedes fahren?


    Gruss mathias

  • Möp...ist meine Signatur :D:D nicht mein Name^^


    Also ich würde ersma drunter schauen und eventuell auch falls du die möglichkeit hast hinter dem Kombiinstrument mal nachschauen.
    Ansonsten wenn du dir Arbeit ersparen willst und nicht weisst was du tun sollst, dann würde ich zu mercedes fahren.
    Ich denke irgendwie kann man das durchmessen aber ich habe grad keinen zugriff auf meine WIS.


    Gruß Stefan

  • Moin zusammen!

    Bei meinem E200T hatte ich heute ebenfalls das Problem, daß Öldruck, Tankanzeige, Wassertemperturanzeige und Drehzahlmesser die Mitarbeit von jetzt auf sofort eingestellt haben - Tacho, Blinker, Uhr und alle Lampen im Kombiinstrument funktionieren ebenso, wie Wischer und Radio. Auch bei mir war ein (allerdings tickendes) Geräusch aus dem Relaiskasten oberhalb des Sicherungskastens zu hören. Nach dem Wechsel der Sicherung Nr. 5 war alles wieder in Ordnung.

    Gruß aus Leer/Ostfr.,

    Stefan