Sitzlehnenbezug Fahrersitz wechseln

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne den Sitzlehnenbezug vom Fahrersitz (MOPF 2, Stoff) wechseln. Hat jemand Erfahrung damit? Brauche ich z.B. irgendwelches Verbrauchsmaterial wie Clips, Schrauben etc? Den neuen Bezug selber habe ich.
    Falls das nicht ohne größeren Aufwand geht - was kostets beim Sattler?


    Im Voraus besten Dank


    pontonberndt

  • Beim Sattler bei uns hat das mal 40€ gekostet, wobei der Sitz ein Tag bei ihm lag.
    Ob er es noch macht und was er nun verlangt kann ich nicht sagen, der Preis war von 2007.


    Soviel ich weis benötigst du für die rückenlehne sowas wie einen Tacker...die alten kanten msst du behalten, mehr kann ich nicht sagen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • kann man alleine zuhause machen,ist nicht so dramatisch ;) du baust den sitz aus,machst die lehnenverkleidung hinten ab,kopfstütze raus,unten die metallleiste etwas aufhebeln,dann kannst den bezug aushaken,die lehnenverstellung abmachen,dann den bezug von den eingeschobenen kunststoffhalteclippen ich weiß nicht mehr genau warens 8 oder 10 stück befreien und dann kann man den bezug abziehen ;) den neuen montieren in umgekerter reihenfolge :thumbup:


    kannst mal unter anleitungen ( einbau der mittelarmlehne ) reinschauen,da sind ein paar schritte erklärt zur demontage der rückwand und des verstellrades ;)


    Harry

  • stimmt kann man zuhause machen, ich würd dir aber empfehlen ne 3 und 4 hand dabei zu haben.... braucht man zwar ned unbedingt aber es erleichtert die sache doch ungemein... :D zumindest bei nem sitz vom w211

  • hab zu dem thema auch ne frage da der stoff meines fahrersitzes am "ohr" bereits sehr dünn ist: wo hast du den bezug her und was kostet sowas?


    sitzbezüge gibt es meist noch bei MB,aber so um die 250 euro für einen lehnenbezug mußt schon locker machen :huh: hab bei mir einen guten von der beifahrerseite auf den fahrersitz gemacht,da findet man leichter gut erhaltene sitzbezüge :thumbup: man muß nur das loch der lehnenverstellung zunähen und auf der anderen seite eins reinmachen,das klappt prima... ;)



    Harry

  • Moin Maverick200E,


    jo, stimmt, da fehlt noch was: Der Umbau hat geklappt - sieht wieder aus, wie neu. Beim neuen Bezug waren allerdings die inneren Laschen, die den Bezug unterhalb der Absteppung am Gestell halten, geändert - da mußte ich etwas tricksen. Bilder hab ich leider keine gemacht. Gesamtdauer der Aktion lag bei ca. 3 Stdn. inkl. Sitzaus-/einbau (manuelle Verstellung) und Zigarettenpause.
    Viele Grüße


    pontonberndt

  • Prima, ich habe es gestern auch gemacht. Den Opferstuhl gestrippt. Habe dazu von jedem Schritt Fotos angefertigt. Muss mal schauen, wie ich die Verlinkung von abload.de hierher hinbekomme, dann können alle interessierten mal schauen. Sitz war schon ausgebaut. Strip hat 18 Minuten gedauert. Der Umbau auf den defekten Sitz ist noch nicht vollzogen. Dauert sicherlich auch noch mind. 2 x 20 Min.


    http://www.abload.de/gallery.php?key=x6K1fQGV

  • Hat doch länger gedauert. Die Heizdrähte der Sitzheizung wollten allesamt mit Schlinge eingefädelt werden.Jetzt sitzen sie aber und der Sitz ist nach Zunähen des Loches links wieder ganz.Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt.

  • Moin zusammen, ich bin gerade dabei den Sitzbezug der Rückenlehne (Fahrersitz, Coupe) abzuziehen und gegen einen unversehrten :thumbup: auszutauschen. Mein Problem ist, dass ich alles lösen konnte AUSSER den Teil des Stoffes um die Öffnungen für die Kopfstütze :cursing: ... sprich im oberen Teil der Sitzlehne ist alles noch "fest"... Wo und wie komme ich weiter ?( ? Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder Fotos? Ich danke im Vorwege. Gruss Max