Bremsleitung komplett ersetzen

  • Hallo zusammen,


    für den Schweizer TÜV muss ich meine kompletten Bremsleitungen ersetzen (modell E280 Kombi, Bj. 1993)


    Hat das schon mal jemand gemacht? Wäre dankbar für Tipps, Zeichnungen, Fotos etc.


    Gruss


    Thomas

  • Moin,


    wenn Du gar keine Erfahrung mit Selberschrauben hast, würde ich das eine Werkstatt erledigen lassen. Die Bremsleitungen kosten im Zubehör von Conti oder Semperit keine 8 € pro Stück. In CH vielleicht mehr. Nach dem Ersetzen der Bremsleitung muss die Bremsflüssigkeit so weit ersetzt werden, dass keine Luft mehr im System ist. Eine freie Werkstatt sollte das für 150- 200 Franken erledigen können, denn es ist auf einer Zweisäulenbühne wenig Arbeit, es sei denn, die Verschraubungen der Bremsleitungen sid festgegammelt.


    E300TD

  • E300TD:


    Er spricht von Bremsleitungen, du von Bremsschläuchen :gutenmorgen:


    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man als Nichtschrauber das nicht so einfach hinbekommt.




    patth:


    Also dafür brauchst du eine Hebebühne, um die 15 Meter Bremsleitung, ein Dutzend Stutzen und ein Bördelgerät.
    Und natürlich Zeit...


    Ich schmeisse mal in den Raum, dass der TÜVer keine Ahnung hat.
    Bei dir sind wahrscheinlich eher die Hydraulikleitungen am Gammeln als die Bremsleitungen.
    Ist so meine Erfahrung mit dem 124er...
    Macht im Endeffekt keine großen Unterschied, ausser dass du noch zusätzlich eine dickere Leitung und andere Stutzen brauchst.


    Also check erstmal ab, welche Seite mehr am Gammeln ist-
    Beifahrerseite: Hydraulik
    Fahrerseite: Bremsen und Kraftstoff

  • ich würde es in einer freien werkstatt machen lassen( wenn man schraubertechnisch ned so der profi ist und auch ned die gerätschaften dazu hat) am besten wenn man da schon eine gute hat...die bremsleitungen haben die als meterware und die passenden verschraubungen und geräte auch und danach können sie das system anständig entlüften und du hast wieder spaß an deinem wagen ;) um dem gammeln vorzubeugen die leitungen abbürsten und mit säurefreiem fett einpinseln,dann sehen die auch nach jahren aus wie neu... ;)



    Harry

  • ja mei die bremsleitungen machcen sind eine scheißarbeit weil nirgendwo gescheid hinkommst ich würd se mit ner drahtbürste und nem scheifpapier entrosten und dann mit dichtmasse ummanteln dass es original aussieht und dann schwarz matt lackieren hald nur dass der rostbefall nichtmehr sichtbar is dann müsst des schon durchgehn beim tüv

  • Also hier in bayern gucken die da GANZ besonders drauf das die nicht überstrichen oder sonstwas sind...


    drum sag ich ja,einfetten und dann passt das :thumbup: so hab ich das `87 bei MB gelernt und oft genug gemacht ;) wenn eine leitung schon dermasen schlecht ist,dann überpinsel ich das nicht in der hoffnung das er nochmal so durch den TÜV geht :S da ist mir mein und anderes leben zu lieb,sowas ist vorsätzlich :thumbdown: wenns nur anrostungen sind,dann kann mans abbürsten und einfetten/wachsen und natürlich bei guten leitungen als vorsorge... ;)



    Harry

  • Danke für die vielen Antworten,


    habe mich auch hier schlau gemacht und bin auf Stahlwatte gestossen. Falls die wirklich so


    stark angerostet sind, mach ich erstmal nichts kaputt. Werde dann, falls möglich, auf Drahtbürste umsteigen


    und dann kräftig einfetten.


    Gruss


    Thomas



  • Hi Thomas,


    na da bist du jetzt ein Leidensgenosse. Das wurde bei mir auch bemängelt. Lasse das in diesem Monat machen und dann hoffe ich das es mit der schweizer Zulassung klappt


    Gruß Marcel