Hinterachsaufnahme faulig - Kleine frage zur Fahrwerksgeometrie "danach"

  • wenn mans ganz genau nimmt David,dann müßte das auf der richtbank geschweißt werden weil es da alle haltepunkte gibt ;) aber ich würde einfach den neuen halter an der achse verschrauben,wenn alle 4 fest sind dann sollte es ja doch am richtigen fleck sein und dann anpunkten...danach achse lösen und das neue teil richtig verschweißen ;) du meinst die vorderen aufnahmen des achsträgers oder,da wo die topflager mit der karosserie verschraubt werden nehm ich an ;)



    Harry

  • Genau die mein ich...da isser aber leider auch nach innen hin an einer kleinen stelle druch, sprich da wird man nich drum rumkommen, wenigstens nen 10cmx10cm blech einzusetzen...


    nur wenn du was einsetzt dann achte darauf das es sauber verschliffen und danach mit unterbodenschutz oder sikaflex abgedichtet und überpinselt wird ;) ich weiß nicht wie die vom TÜV auf schweißen an tragenden teilen reagieren :huh:



    Harry

  • Nicht gut :D


    Aber 1. hat er erst frisch neuen Tüv bekommen (frag ich mich im momentan zustand eh, wie...also, niemals ein Auto mit neuem tüv kaufen, taugt eh nix :D) und zweitens siehst du das auch von der Hebebühne nur wenn du da wirklich ganz ganz genau hinschaust. Ohne Bühne siehst das garnich gescheit.


    Und eig. möcht ich selber auch nichts mehr von Schweissarbeiten sehen :D


    Ist soweiso geplant innerhalb der nächsten 1 - 1 1/2 Jahren den unterboden komplett Trockeneisstrahlen, alles ausbesser was nötig ist und gescheiten Unterbodenschutz drauf (siehe 500er Russen Restauration...^^)

  • Bingo, genau das mein ihc...nur isses bei mir auf der anderen seite...der rost an meinem is eh kurios...


    Auf der Seite wo die Aufnahme durch is, is an der stelle auch der Unterboden bissl braun und die WHA is da komplett durch. Der Scheibenrahmen obenrum und der Radlauf sieht dafür noch echt okay aus...Radlauf hat gar keinen Rost und der Rahmen nur nen bisschen, hintenrum.


    Auf der anderen seite sieht die HA Aufnahme und der Unterboden jungfräulich aus, dafür is der Radlauf völlig im Eimer und innendrin isses auch schon recht mürbe (unterm scheibenrahmen)

  • Bingo, genau das mein ihc...nur isses bei mir auf der anderen seite...der rost an meinem is eh kurios...


    Auf der Seite wo die Aufnahme durch is, is an der stelle auch der Unterboden bissl braun und die WHA is da komplett durch. Der Scheibenrahmen obenrum und der Radlauf sieht dafür noch echt okay aus...Radlauf hat gar keinen Rost und der Rahmen nur nen bisschen, hintenrum.


    Auf der anderen seite sieht die HA Aufnahme und der Unterboden jungfräulich aus, dafür is der Radlauf völlig im Eimer und innendrin isses auch schon recht mürbe (unterm scheibenrahmen)


    seltsam :huh: aber das die rechte seite meist schlimmer betroffen ist liegt daran,weil da mehr dreck und steinchen am fahrbahnrand liegen genauso wie salzrückstände,matsch,etc... ;)



    Harry

  • Da würde ich vor eventuellen Schweissarbeiten aber den Tüv fragen (ganz neutral). Wie der Tüv bzw. ein Kfz Sachverstängier nach einem Unfall meinte (leider) , ist bei Schweissarbeiten an dieser Stelle besonderes Blech und eine besondere Technik erforderlich, weil sonst die Sicherheit des Wagens beim Auftreten von Querbeschleunigungen und Bremskräften nicht mehr gewährleistet ist. Damit erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung zahlt nix. Oder beim Fachmann machen lassen, da setzt man bestimmte Karrosseriebaurichtlinien voraus und du bist ausm Schneider.


    :) :)

  • Hallo!
    Habe jetzt auch den Fall das an der doofen Stelle das Metall den Kampf verloren hat. Wie hoch liegen denn hier die Kosten wenn man das in einer vernünftigen Werkstatt machen lässt?
    Auf den Bildern ist zu erkennen das ja wohl die Achse komplett raus muss, etliche Teile neu und stundenlanges Schweissen. Wirtschaftlicher Totalschaden ab 2000?
    Welche Erfahrungen habt ihr?