Alltagsvernunfthundekombi für die Süße

  • Hallo allerseits!
    Wir sind derzeit auf der Suche nach einem "Vernunftkombi" als Ergänzung zum Z4. Haben neben dem BMW noch einen Corsa B. Aber da der Hund (Labrador) ab und zu mit soll, wirds im Corsa eeecht eng. Dementsprechend muss was Geräumigeres her.
    Hatten erst überlegt was Neueres zu kaufen, E39 Touring Facelift oder gar nen nagelneuen Wagen zu leasen. Mittlerweile hab ich meine Süße jedoch davon überzeugt, was Altes zu holen. Erstens gibts dann so gut wie keinen Wertverlust mehr, zweitens isses günstiger in Anschaffung und Reparaturen (die mach ich dann), drittens nicht sooo schlimm wenn mal was kaputt geht und viertens isses ja wohl mal um Welten cooler wenn ne süße zierliche junge Frau ausm alten KultKombi steigt anstatt ausm glattgelutschten Einheitsbreineuwagen 8) Da bleiben dann noch Audi 100/200 Avant, BMW E34, Subaru Legacy, Ford Scorpio und eben der 124er.


    Letztlich sind wir also beim W124 gelandet. Wo auch sonst :D


    Soweit ich das bisher überblicken kann kommem bei Fahrleistungen von ca. 25.000km p.a. eher Benziner in Frage. 220er, 280er, 320er evtl noch nen 300-24V.
    ROST ist nach MOPF1 und vor MOPF2 (Wasserlacke) das geringste Problem.
    GRUNDAUSSTATTUNG ebenfalls erst ab MOPF1.
    SONDERAUSSTATTUNG sollte Automatik & Klima beinhalten. Sportline, Tempomat und Sitzheizung wären schön, müssen aber nicht.
    MOTOREN sind am besten ab MOPF2 zu wählen weil sparsamer / effizienter. Idealerweise also so´n MOPF1/2-Hybrid.
    ZUSTAND kleinere Reparaturen / Mängel sind kein Problem, Motorschäden oder gar was an der Automatik darf nicht sein. Rost... wenns im Rahmen bleibt und nicht am Rahmen ist auch kein großes Problem.
    BUDGET sind so +/- 3000Euro, müssen ja noch bisserl Kohle für Reparaturen einplanen.


    Seh ich das richtig dass uns bei obiger "Wunschliste" eigentlich nur späte 1992er Modelle bleiben? Evtl noch 1993/94/95er, WENN rostfrei. Is aber wohl schwierig zu finden.


    Joa, und wenn ich dann die aktuellen Autobörsen durchforste muss ich sagen: Momentan gibts ja nuuur noch Schrott!?! :cursing: Hat denn niemand ein gutes TE-Modell für uns?

  • mal so ganz grob in deiner preisklasse was zu finden, wird ned einfach, die kombis sind rar geworden und durch ihre tätigkeit als lastesel sind die meißten einfach verbraucht.
    dafür haben die preis für gute exemplare stark angezogen.


    aktuelle auto bild klassik hat viele kleinanzeigen, da waren auch ein paar drin.


    in deiner preisklasse was zu finden, geht nur, wenn du ein wenig spielraum mit reperaturen einplanst.


    ich würde keinen 320er/280er kaufen, weil die vom reperaturaufwand deutlich teurer sind, als ein 230er, oder ein 220er, bei den motoren hast auch normalerweise das problem mit dem kabelbaum nicht, traggelenke sind nicht mitm querlenker verschweißt sondern noch einzeln zu wechseln.


    prinzipiell ist ein wenig gelaufener mit weniger austattung der bessere kauf, ebenso sind typische roststellen zu beachten, liebe einen ohne rost am scheibenrahmen kaufen, hier muss lackiert werden, als einen mit guten wagenheberaufnahmen, die sind verhältnissmäßig günstig zu schweißen.
    schau dir unbedingt auch die Schwellerspitzen, sowie die gummiabläufe in den radkästen an.
    ebenso das blech unter der batterie.
    beim kombi auch schauen, ob die niveau geht, sowie die automatische verriegelung der heckklappe, bei der heckklappe gibts leicht nen kabelbruch.


    sportline modelle sowie 4-matic meiden, da fahrwerksrevisionen teuer werden.


    innenraum sollte sauber und nicht verwohnt sein, auch nicht bei einem 200.000km wagen, das lässt immer auf pflege des vorbesitzers schließen, eine sitzwange zb. muss nicht unbedingt verschlißen sein, wenn man ein wenig drauf achtet.


    ich würde mich bei der suche eher auf wenig ausgestattete 230er, 220er fokusieren, die sind wartungsfreundlicher, kostengünstiger und sparsamer als die dicken modelle.
    wenig austattung deshalb, dass einfach nicht so viel kaputt geht.
    beim automaten unbedingt darauf achten, dass der wechselintervall für getriebeöl und diff. eingehalten wurde.


    ersatzteile sind überall günstig zu erstehen, nur im innenraum wirds bei Mb direkt inzwischen knapp, deshalb auf vollständigkeit und sauberkeit des innenraums achten.


    das wars glaub, mehr hab ich nciht geschrieben.

  • Du wirst kein gutes T-Modell mit den Ausstattungsmerkmalen finden.


    Die sind entweder alle völlig überteuert (5-8tsd Euro) oder völlig runtergeritten, sprich 2 Jahre nochmal Tüv und dann aufn Schrott.


    Oder man nimmt sich einen der so halbwegs in ordnung ist und baut den wieder auf. Da hast auch keinen wertverlust, aber hast nen Auto für die nächsten 350tsd km wo du dir keine sorgen machen brauchst. Wichtig ist dann nur, Youngtimergutachten machen und Vollkaskoversichern.



    EDIT: Im restlichen stimm ich da Sterni vollkommen zu.

  • ich würde keinen 320er/280er kaufen, weil die vom reperaturaufwand deutlich teurer sind, als ein 230er, oder ein 220er, bei den motoren hast auch normalerweise das problem mit dem kabelbaum nicht,


    kurzer Einwand zwecks Kabelbaum beim 220er: ich habe da ja nun die leidvolle, andere Erfahrung gemacht, eben das der Kabelbaum beim 220er kaputt war. Und dann das Problem beim dem 220er: hat der MKB einen Kurzen, dann hat's meist auch das Motorsteuergerät zerschossen, weil das widerum nicht extra abgesichert ist ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Das Problem mitm Kabelbaum kenn ich von Onkelchens 280er Sportline. Haben hier die Kabel soweit es ging neu eingezogen.
    Was kosten die Motorkabelbäume eigenltich beim Freundlichen?




    Edit: Und weil mans bei den 6endern öfters liest - wie teuer kommt einen ein Zylinderkopfschaden bei den 6Zylindern ca. wenn mans selbst repariert? Sprich ohne Arbeitszeit, nur Materialkosten?

  • jop sterni und david waren schneller , ich würde meine suche in die 90 /92 ziger modelle stecken schon mit euro 2 umgerüstet und nicht unbedingt mit hängerkupplung wer weiß was der schon schleppen mußte , kann erhöter verschleiß in antriebstrang sowie dem automaten bedeuten.


    wichtig bei den t-modellen ist auf rost an den hinteren seitenscheiben zu achten , sind zwar die meißten dort undicht weil schwachstelle ab werk , aber es sollte nicht mega blühen sonst wirds evtl. fummlig , d säule kann weggammeln .


    also reserverad raus ( da die mulde gern durchrostet ) und reinschauen sowie beifahrerseite anschauen um zu sehen was der rost macht.


    türkanten rost kann auch vorhanden sein sowie im schwellerbereich , nicht zu vergeßen unter dem wischwaschbehälter im motorraum dort sind sie meißt drunter durch weil dort sich wasser sammelt und nicht weg kann.



    mfg mario

  • Hm... also ich mag die 124er ja. Freunde hatten die schon mit 500.000, 600.000km gefahren. Aber WO is die Grenze der Vernunft beim Autokauf, wieviel KM kann man noch in Kauf nehmen? Unter 200.000km findet sich praktisch NICHTS mehr. 200-300.000km sind die Regel. Kann man über 300.000km noch kaufen oder isses dann quasi ne tickende Zeit/Reparaturbombe? ?(

  • man darf ja das alter der autos nicht vergeßen daher die hohen km stände.mein 300 t-modell habe ich mit 265 tkm gekauft ist ein 6 / 92 benziner vollleder automat klima euro 2 umgerüstet ahk. sitzheizung und schiebedach für 2900€.



    habe den nun seit 2/09 bisher knapp 1400€ in teile reingesteckt , ( nein er kann noch nicht sprechen ) ua radlager hinten endtopf verschleißteile eben.



    er hat nun 283000 tkm , hoffe das mir keiner reinsämmelt wie in den letzten den ich hatte , danach wars ein totalschaden.


    schau das du einen zwischen 200- 250tkm bekommst wird aber schwer.


    mfg mario

  • sterni, auch von mir Dank fuer detailierte Kaufberatung. Kann jemand sagen wann MB mit den Wasser-Basis Lacken beim TE angefangen ist? Schau schon einige
    Zeit fuer einen TE mit 2.5 Liter Diesel - ohne Turbo oder einen 3.0 Liter Diesel auch ohne Turbo. Karosserie muss wenigstens 7 von 10 sein und Kilometer nicht
    ueber 200.00 km. Waere bereit, mehr fuer ein guterhaltenes Fahrzeug zu zahlen da ich nicht dauernd wechseln will und auch nicht die Moeglichkeit habe, viel selbst zu machen. Noch eine Chance so was zu bekommen oder schon zu spaet?? Cheeers
    PS hab zur Zeit einen W124.128 im guten Zustand.

  • sterni, auch von mir Dank fuer detailierte Kaufberatung. Kann jemand sagen wann MB mit den Wasser-Basis Lacken beim TE angefangen ist? Schau schon einige
    Zeit fuer einen TE mit 2.5 Liter Diesel - ohne Turbo oder einen 3.0 Liter Diesel auch ohne Turbo. Karosserie muss wenigstens 7 von 10 sein und Kilometer nicht
    ueber 200.00 km. Waere bereit, mehr fuer ein guterhaltenes Fahrzeug zu zahlen da ich nicht dauernd wechseln will und auch nicht die Moeglichkeit habe, viel selbst zu machen. Noch eine Chance so was zu bekommen oder schon zu spaet?? Cheeers
    PS hab zur Zeit einen W124.128 im guten Zustand.

    hallo scheinbar ab mitte 92 , da kann dir aber bestimmt mb direkt mehr sagen.

  • das mit den wasserlacken ist jetzt auch nicht sooo schlimm dass jeder immer an allen ecken und enden rostet.


    gute versiegelung dann ist das schon ok.



    Naaaja... der 124er meines Onkels rostet wirklich SCHLIMM (Türen, Antenne, IR-Empfänger, Kotflügel etc), der 124er eines Freundes ist an allen 4 Radläufen + 2 Türen bereits beilackiert worden. Und von den E-Klassen ab ´95 reden wir erst garnicht... Nene... da hat sich MB den Ruf versaut :thumbdown:

  • Also man sollte das Realistisch betrachten, die 124er Rosten auch nicht sehr viel mehr als andere. Meistens sind es "Bedien" fehler warum sie so heftig anfangen zu rosten. Natürlich gibts auch schwarze Schafe, aber alles in allem kenn ich 5er BMW's die mehr Rosten. Von VW reden wir mal garnich, die rosten vor Bj. 98 wirklcih SEHR schlimm. Meines wissens gibts keine Rostfreien Golf 3 oder Passat 35i mehr auf dem Markt. Vom 124er kann man da doch das ein oder andere exemplar, völlig überteuert so im Fünfstelligen Bereich, finden.


    Aber wer kauft schon nen W124 im Fünfstelligen Bereich und rupft ihn dann im Alltag runter...