Coupé/Caprio Stoßdämpfer HA tauschen

  • Hallo Leute,
    ich möchte an meinem Caprio die Stoßdämpfer an der HA tauschen. Werden die Dämpfer vom Kofferraum aus oder vom Innenraum aus gelößt? Kann mir jemand grob beschreiben was man dazu alles demontieren sollte?


    Was sagt eingentlich die Zahl auf den Dämpfern aus? Bei meinem Caprio e220 Sportline steht auf den hinteren Dämpfern eine 3 drauf. Auf denen von meiner Limo eine 6, auch ein Sportlinemodell.


    Habe die Bilstein B4 besorgt. War am überlegen ob B4 oder B6, aber nach Beratung wurden mir die B4 empfohlen für dieses Fahrzeug.



    Gruß


    Fatih

  • Seitenverleidung im Kofferraum muss rausgemacht werden. Am Querlenker muss die Plastikhülle abgenommen werden. Rest erklärt sich von selber.


    Stoßdämpferschrauben im eingefederten Zustand festziehen.


    Eigentlich sind die Dämpfer mit der Nummer 6 für Sportlinemodelle, da du aber sagst dein Cab wär auch ein Sportline und hat 3 bin ich nun ein wenig verwirrt ?(

  • Die Seiten und Rückenverkleidungen im Kofferraum habe ich schon entfernt. Aber den Befestigungspunkt vom Dämpfer konnte ich nicht sehen, hatte auch nicht mehr soviel Zeit. Dachte, dass man beim Cabrio eventuell den Dämpfer von der Rücksitzbank aus Demontieren muss.


    Mir kam das auch komisch vor mit der Nr. 3 auf dem Dämpfer. Außerdem ist er auch ziemlich weich gefedert. Vielleicht hat ein Vorbesitzer/In das Fahrwerk zurückrüßten lassen, weil er zu "unkomfortabel" war??

  • Hi,
    ich habe auch einen Sportline (230E).
    Ich hatte zuerst Dämpfer mit einer 6 eingebaut. Als dann einer den Winter nicht überlebt hatte, habe ich gebrachte aus einem 320CE (auch Sportline) eingebaut.
    Diese haben jetzt eine 3, die Teilenummer A124 323 27 00 ist aber die Richtige.