Motorgeräusche

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Motorengeräusch. Ich weiss nicht ob es von dem Zahnriehmen kommt oder sowas. Oder Klimakompressor. Ich bin noch etwas ratlos. Ich habe mal ein Foto gmacht, von wo es her kommen könnte und das Geräusch aufgenommen. Könnt ihr mir irgendein paar Tips geben, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?


    Danke
    /georg

  • hallo zusammen,


    also ich habe bisher keine technischen ausfälle, auch die instrumente zeigen keine fehler. den flachriemen habe ich vor etwa 3 monaten tauschen lassen. daher glaube ich mal das der ok sein sollte.


    Wie kann ich den prüfen, ob es der kettenspanner ist oder dier flachriemen?


    grüße
    /georg

  • mh was für ein motor hast du denn ?


    ich weiß nur das der kettenspanner beim 6 zyl. m103 oder auch beim 4 zyl. m102 auf der linken seite sitzt wenn du davor stehst , somit läßt sich ja einkreisen aus welcher richtung dein geräusch kommt.

  • ist das aufwendig zu machen? habt ihr eine ahnung was sowas kostet? oder auch was zum selbermachen?


    viele grüße
    /georg


    du mußt halt die spannvorrichtung zurückdrücken,das du den riemen runterbringst...dann kannst die mutter lösen und die spannrolle abnehmen,neue drauf,festziehen,riemen drauf und gut isses... ;)
    für die spannrolle habe ich ca. 30 euro bezahlt und eingebaut selbst... ;)


    Harry

  • moin,


    vielen Dank -- ist das eigentlich was eilige? Also muss ich das sofort machen, sprich kann ich was ruinieren oder kann das ein paar Kilometer warten?


    viele Grüße
    /georg


    was heißt eilig :huh: wenn es das lager der spannrolle ist,dann kann es sich bestenfalls fressen und dann blockierts :S den rest kannst dir selber denken ;) bei mir kams von einen auf den anderen tag und habs nach ein paar tagen gewechselt,da waren schon sehr viele metallspäne an der scheibe :hmmz: lang hätts das nicht mehr gemacht... :thumbdown: kannst aber einfach prüfen,den riemen von der rolle abnehmen und dann mit der hand schnell drehen lassen ;) das hörst du sofort,wenns das ist :thumbup:



    Harry


  • du mußt halt die spannvorrichtung zurückdrücken,das du den riemen runterbringst...dann kannst die mutter lösen und die spannrolle abnehmen,neue drauf,festziehen,riemen drauf und gut isses... ;)
    für die spannrolle habe ich ca. 30 euro bezahlt und eingebaut selbst... ;)


    Harry


    Bei der Aktion würde ich empfehlen gleich den Dämpfer der Spannvorrichtung mit zu tauschen....

  • Hi,


    um den Riemen runterzubekommen, muss ich da erst mal die Spannvorrichtung entspannen? Oder wie bekomme ich den am besten runter?


    Noch ne Frage: bei einem 300 CE. Bj 12/93. Habe ich da die Dämpfer unten oder oben an der Spannvorrichtung?


    Grüße
    /georg

  • hallo


    du hast doch deinen rippenriemen erst wechseln lassen , wieso wurde da das spanngerät also umlenkrolle spannarm mit hebel sowie der dämpfer angeschaut bzw. getauscht?


    hat das eine werkstatt gemacht , wenn ja hinfahren und reklamieren.



    mfg mario

  • hi Mario ;)


    weil wenn du in eine zB. freie werkstatt fährst,die dir halt den riemen wechseln und gut isses...da hat er halt keine geräusche gemacht,denke ich mal... ;) und wenn mir einer den spannarm,der sauteuer ist einfach mal so tauscht dann bezahle ich den nicht :thumbdown: warum soll man immer was tauschen,was ned defekt ist? auch wenns grad auseinandergebaut ist ??? das wechseln ist doch gar kein drama und schnell gemacht ;) ...die spannrolle ist bei mir auch von einem tag zum anderen laut geworden und dann wurde sie halt gewechselt... :thumbup:



    Harry

  • tach harry


    jop geb dir ja recht mit dem wechseln , nur wenn ich das an meinem auto mache schaue ich mir das an wenn schon spiel in der laufrolle ist und sie rumpelt dann kommt sie neu rein wenn ich sie beim wechsel nicht habe dann eben danach.


    ich meinte es eigentlich so das man es wenns eh auseinander ist mal durchdreht und die funktion prüft , wenn zu wechseln dann dem kunden sagen das gehört gemacht in absehbarer zeit.


    wenn man an einem motor den zahnriemen wechselt , und dieser über die wapu gespannt wird gehört die neu rein , denn selbst wenn sie bis dahin dicht war ist sie danach undicht .


    da beim spannen des riemens mehr kraft aufs lager der pumpe kommt wenn spiel vorhanden dann piselts raus .



    und nicht das jetzt jemand meint er muß mir sagen das ein w124 keinen zahnriemen hat das ist mir bekannt.



    mfg mario

  • tach harry

    hi Mario


    jop geb dir ja recht mit dem wechseln , nur wenn ich das an meinem auto mache schaue ich mir das an wenn schon spiel in der laufrolle ist und sie rumpelt dann kommt sie neu rein wenn ich sie beim wechsel nicht habe dann eben danach.

    das ist korrekt,aber wie isses denn meistens wenn die leute die kiste in die werkstatt bringen? günstig muß es sein,bitte nur das nötigste machen :hmmz: so eine spannrolle kann heute schön und leise laufen und ein paar tage später fliegt die fast von alleine von der welle :S


    ich meinte es eigentlich so das man es wenns eh auseinander ist mal durchdreht und die funktion prüft , wenn zu wechseln dann dem kunden sagen das gehört gemacht in absehbarer zeit.

    absolut richtig,was aber viele aus zeitgründen nicht machen (weils ihnen keiner zahlen will) :huh: aber prinzipiell sollte es so geschehen,aber die meisten fragen dann wieder " aber momentan gehts doch noch,oder " ;) weil ihnen jedes anfallende teil nochmals kosten verursachen würde... :hmmz:


    wenn man an einem motor den zahnriemen wechselt , und dieser über die wapu gespannt wird gehört die neu rein , denn selbst wenn sie bis dahin dicht war ist sie danach undicht .

    da geb ich dir voll und ganz recht Mario,aber einen zahnriemenwechsel würde ich jetzt ned mit dem aufwand für einen mehrrippenriemenwechsel vergleichen (steuerzeiten etc. aufwand ) aber dort würde ich auf alle fälle allen relvanten ausfallgefährdeten teile mitmachen wie Wapu(bei spannfunktion),riemenspanner,spannrolle,etc... ;)

    da beim spannen des riemens mehr kraft aufs lager der pumpe kommt wenn spiel vorhanden dann piselts raus .

    und durchs drehen,werden auch die dichtungen nicht mehr dicht,kenn das noch von meinem alten opel OHC motor her... :S ;)

    und nicht das jetzt jemand meint er muß mir sagen das ein w124 keinen zahnriemen hat das ist mir bekannt.

    :D :D :D ja klar,das wird ja doch keiner machen... ;) wollte nur vorher eben sagen das man ned unbedingt teile tauschen muß,die es ned braucht weils rausgeschmissenes geld ist... :huh: kenne einige die teile tauschen,weil die irgendwann mal kaputt gehen könnten :pillepalle: ich tausche halt wenns defekt ist und ned weil es irgendwann mal übern jordan gehen könnt ;) hab ja auch keinen goldesel,leider... :( ;)

    mfg mario

    grüßle Harry

  • Moin zusammen,


    war wegen der Geräusche heute mal bei einer MB Werkstatt -- freie Werkstatt ;)
    Die meinten der Spanner müsste getauscht werden....Das Geräusch käme vom Keilriemen, der neu ist und die Spannung stimmt wohl auch...
    Was meint Ihr? Mit Spanner meinen die wohl den Spannarm?


    Viele Grüße
    /georg