E220 QP Kopfdichtung repariert

  • Hallo Leute,
    ich habe ein E220 QP angeboten bekommen,bj.95 ,Klima,Automatik,SSD,130TKM scheckheft ,unfallfrei. für 5000.- das einzige was mich stört,ist daß die Kopfdichtung repariert wurde ,zwar bei MB aber ein Freund von mir sagte ,das daß gar nicht so gut wäre,denn bei einer neuen Kopfdichtung hätte der Motor wieder eine höhere Kompression und da könnte dann der Motor kaputt gehen(Ventile etc.)
    Über einen Rat würde ich mich freuen.
    L.G.
    Graf Rosenblum

  • also wenn bei 130.000 die kopfdichtung schon kaputt ist, dann hat das 2 gründe...


    entweder der wurde permanent kalt getreten...oder aber der kilometerstand stimmt so nicht ganz^^


    das ne reparierte kopfdichtung dem motor schaden sollte, ist schwachsinn meiner meinung nach.

  • wie sterni schon sagt, wenn kopfdichtung bei der laufleistung schon neu ist, wurde er meist kalt gleich getreten, oder die angaben stimmen nicht.
    Meine fing an zu suppen bei ca 270 - 280.000 KM, wurde komplett gemacht, Zylinder geplant, Gehohnt, neue Ventile mit Ventilschaft dichtungen, Ventile eingeschliffen und der Rumpfmotor wurde auch geplant, das er danach ne höhere verdichtung hat ist klar, da ja ein paar zehntel abgetragen wurden, das der motor darunter leidet ist nicht wahr, ich habe meinen damals gleich danach zur leistungsmessung beim Tüv gehabt, hat jetzt wieder seine Ursprüngliche PS wieder, sogar ein wenig mehr, jetzt 156 PS statt 150, der Motor läuft anstandslos, natürlich fahre ich ihn auch anständig warm bevor er Drehzahlen oberhalb von 3000 U/min bekommt. Also wegen dem Motor brauchst du dir keine sorgen zu machen, die 111er Motoren sind eine der Standhaftesten Motoren von MB. Übrigens kannste froh sein das das schon gemacht wurde, sowas schlägt bei MB gleich mal mit 1700,- bis 1800,- €uros zu buche. Ansonsten kannste ja mal den Vorbesitzer fragen, sofern das Angebot über ein Händler läuft, des weiteren würd ich mir das scheckheft mal ansehn und mich mit der Werkstatt, in der alles gemacht wurde, in verbindung setzen, die können dir sicherlich einiges zu dem Wagen sagen.

  • wie sterni schon sagt, wenn kopfdichtung bei der laufleistung schon neu ist, wurde er meist kalt gleich getreten, oder die angaben stimmen nicht.
    Meine fing an zu suppen bei ca 270 - 280.000 KM, wurde komplett gemacht, Zylinder geplant, Gehohnt, neue Ventile mit Ventilschaft dichtungen, Ventile eingeschliffen und der Rumpfmotor wurde auch geplant, das er danach ne höhere verdichtung hat ist klar, da ja ein paar zehntel abgetragen wurden, das der motor darunter leidet ist nicht wahr, ich habe meinen damals gleich danach zur leistungsmessung beim Tüv gehabt, hat jetzt wieder seine Ursprüngliche PS wieder, sogar ein wenig mehr, jetzt 156 PS statt 150, der Motor läuft anstandslos, natürlich fahre ich ihn auch anständig warm bevor er Drehzahlen oberhalb von 3000 U/min bekommt. Also wegen dem Motor brauchst du dir keine sorgen zu machen, die 111er Motoren sind eine der Standhaftesten Motoren von MB. Übrigens kannste froh sein das das schon gemacht wurde, sowas schlägt bei MB gleich mal mit 1700,- bis 1800,- €uros zu buche. Ansonsten kannste ja mal den Vorbesitzer fragen, sofern das Angebot über ein Händler läuft, des weiteren würd ich mir das scheckheft mal ansehn und mich mit der Werkstatt, in der alles gemacht wurde, in verbindung setzen, die können dir sicherlich einiges zu dem Wagen sagen.


    Das scheckheft ist lückenlos MB geführt,eine Frau hat den gefahren.Der jetzige Besitzer ist Verkäufer bei MB.Rechnung hat er mir gemailt,insgesamt 2500.Euro Rep.kosten.

  • Ne Kopfdichtung kann auch durch Materialfehler, zu "zahmes" fahren oder ähnliches kaputt gehen. Falsches Kühlwasser geht auch. Da gibts so viele Möglichkeiten das man das nicht einfach an der Km-Leistung festmachen kann.


    Mein 320er hatte bei 13.000 km einen Motorschaden und bei 82.000 km auch. Der jetzige Motor hat jetzt 170tsd km drauf und läuft super. Alle beiden waren Austauschmotoren von MB und gingen auf Garantie, der Wagen war immer Scheckheftgepflegt bis ca. 230tsd km und ist 2. Hand...


    Noch dazu, wenns bei MB gemacht wurde, dann ist da Garantie bzw. Gewährleistung drauf...da würd ich mir keine Sorgen machen.


    Und ich hab, um ehrlich zu sein, noch nie was davon gehört das ne neue ZKD dem Motor geschadet hat.


    Ansonsten kann ich mir Gerold nur anschliessen, nur wird deiner nicht mehr PS haben, weil Ventile neu einschlieffen und Planen macht da schon einiges aus.


  • Was meint Ihr zum Preis??Ist der ok?Oder ist der überbezahlt?

  • Moin,
    Tobi, du darfst nicht vergessen, wir haben zwar 6500 gezahlt, aber mit Gasanlage, guter Ausstattung (incl. sportline), sehr viele Neuteile, und eben ne 300er Maschine an der noch nie irgendwas dran war (außer nach dem Kauf des Backfire). Und mein Dad wollte das Auto unbedingt haben, deswegen hat er auch zuviel gezahlt...


    Also ich finde 5000€ eine Menge Geld, auch für ein Coupe. Aber man sollte natürlich immer gucken, welchen Gesamtzustand das Auto hat. Wenn wirklich keine einzige Macke/Delle zu finden ist, dann ist es ein super Preis, wenn der Hobel geschweißt und neu lackiert werden muss, ist es zu teuer.


    Gruß Christian

  • 5000 ist ein stolzer Preis. Wenn die 130.000 km echt sind, dann geht es. Mal den Öldeckel runtermachen und schauen, ob Schlamm oder Schmiere drauf sind. Spaltmaße würde ich prüfen und die üblichen Roststellen. Nach Tausch der ZKD wird meist wegen der Dichtigkeit ein Kompressionstest gemacht. Zeigen lassen. Neue ZKD ist eher positiv zu sehen. Aber warum die bei 130.000 (oder früher -genauer wann?) fällig war und warum dann der Wagen trotz neuer ZKD +/- Planung/Hohnung verkauft wird, würde ich hinterfragen. Wenn ich mich von meinem Wagen trennen wollte, würde ich mir eine knapp 2000€ Reparatur überlegen. Gegebenfalls ist da noch was anderes zu erwarten.
    Also gut fragen und gut anschauen.


    :) :)