defektes Relais

  • hallo


    die unterscheiden sich von automat und schalter sowie auch die katheizung an bestimmten bj. dran hing.



    an dem von fragesteller genannten kpr welches für ein automat ist wird die sonde schon übern temp-fühler geregelt.


    die betroffenen bj. mit der genannten kat-heizung sind 9/89 -12/89 bezeichnung der heizung 87h wird gebrückt bei 87.


    mfg mario

  • Hallo geehrte w1124freunde 8o .Habe gerade mit MB gesprochen,das Relais kann ich Samstag ab 10Uhr abholen!Es wurden mir sogar 3 verschiedene Adressen genannt,wegen Abholung.Wurde sogar wegen Sperrung der A´40 hingewiesen,freundlicher und sehr kompetenter Service.Preis mit Mehrwert um die 110€.Hätte nicht gedacht das man soetwas noch"NEU"zum kaufen gibt.Ganz anders wie bei meinem Senator A2"Opel".Also euch allen vielen Dank für die Angebote und Tipps.Schönes Wochenende.Gruß.Andi.Tüüss........

  • Hallo,da bin Ich wieder.Habe um 10Uhr,das neue Relais von einem sehr unfreundlichen Mitarbeiter"wg.Samstagarbeit" im Teileverkauf erhalten.Noch Vorort wurde dieses verbaut!4 mal starten,er springt an. Drehzahl konstant!Die Ernüchterung,an der nächsten Ampel"ca:400Meter"Wahlhebel auf D,abgebremst/gestoppt!Und?,richtig Motor aus,wieder Anlassen mit dem linken Fuss bremsen/gleichzeitig mit dem rechten Fuss Drehzahl beibehalten,damit er nicht wieder Ausgeht.toller Trick.Der Tipp vom Meister wo der 124ger war"3 bis 4" mal Zündschlüssel umdrehen,man hört dann die Spritförderung,war 99Prozent besser,der Wagen ist dann auch nicht während des Fahrbetriebes ausgegangen!Er hat mir nun den Tip gegeben,weil er die Möglichkeiten nicht hat,bei der guten alten FA.Bosch,den Fehler auslesen zu lassen.Wenn mir da nicht geholfen werden kann,geht der Bolide im Kanal schwimmen! :thumbup: Scherz muss sein!Allen einen schönen Sonntag.Gruß.Andi.Tüüsss......PS:Falls jemand am neuen KPR Interesse hat bitte melden!

  • Haste sicher schon gemacht:
    Anlassen. Drehzahl okay?
    Lenkung voller Einschlag - ruckelt?
    Automatik auf D - ruckelt, geht aus?
    Klima (Heizung) auf voll - läuft?


    Alles zusammen - was passiert? Sollte nach Gedenksekunde die Drehzahl halten nd nicht ruckeln. Nein?


    Dann isses der Leerlaufsteller, der bei Zuschaltung von Verbrauchern nach der Drosselklappe Sprit einspritzt, um die Drehzahl zu halten. Meist isses das Poti (oder eines der Kabel). Gelaufen ist deiner, weil durch das viermalige Zünden ein Kraftstoffvorrat entstanden ist. Als der alle war, isser logischerweise ausgegangen.


    :) :)

  • Hallo rider 124.Sicher dat :love: !Also durch das 4malige Pumpen bin ich ohne Schwierigkeiten von Dortmund nach Bad Sassendorf, ohne das der Motor ausgeht gefahren?Entfernung ca.50km hin, 50km zurück"nach vorherigem Pumpen".Da habe ich aber ein sparsamen Boliden.Gruß.Andi.

  • Hallo Andi,
    Ganz so ist das nicht. Ist er denn auch bei Drehzahlen oberhalb der Leerlaufgrenze ausgegangen? Dann - das viemalige Pumpen hat sich auch nur auf die Leerlaufphase bezogen. Sischer dat. Aber nochmal meine Fragen. Ändert sich der Leerlauf, wenn du Verbraucher zuschaltest oder nicht. Wenn der Wagen auch bei höheren Drehzahlen ausgeht, würde ich mal den Spannungsregler ins Auge fassen. Wennste während der Fahrt Radio hörst oder Heizung einstellst, dann läuft das alles zu lasten der Batterie und die geht in die Knie, weil keine Bordspannung mehr vorhanden ist. Hast du das Problem nicht immer, dann liegs am Schwinden der Kohlen, die manchmal noch eine Überleitung zulassen, manchmal aber nicht. Also wird deine Batterie nicht immer geladen.

  • Hallo rider124.Danke für die Antwort.Also,habe seit Mai 2010 eine 100AH von Varta verbaut.Das Prob.mit dem anspringen bzw.ausgehen,während der Fahrt,ist nur dann vorhanden,wenn Ich nicht vorher den Zündschlüssel drehe,und das "Summgeräusch"ertönt.Ohne vorheriges"Pumpen",geht tatsächlich bei Heizung/Radiobetrieb der Wagen aus.Er springt auch nur widerwillig an,teilweise muss mit Bremse und Gas gleichzeitig jongliert werden!Auch wenn es teuer wird,möchte ich den Wagen,in den Händen von MB geben.Die müßten doch genau wissen,woran es liegt?Achso:Der 260ger ist mit einem Kat von HJS nachgerüstet.Ist es normal,das beim Start 7 bis 10 Sek.vergehen eher der Funke springt?Weiterhin alles Gute.Gruß.Andi...

  • Hallo Andi,


    Ein verzögertes Anspringen ist nicht normal, außer bei den V8. Da wird vor dem Anspringen eine Art Kurztest durch das Steuergerät gemacht, da ist das normal. Wenn kein schneller Funke kommt, liegts entweder an der Zündung selbst (Steuergerät -seitlich am Kotflügel, ist neu s..teuer -aber gebraucht um die 100 € zu bekommen). Oder an der Zündspule.
    Das wiederum kann einer mangelnden Batterieladung liegen, wie ich bereits oben erwähnt habe. Ich hatte im Cabrio auch eine neue Batterie drinnen. Ist trotzdem während der Fahrt ausgegangen. Ich habe dann nur den Spannungsregler der LIMA gewechselt, seither ist es nicht mehr aufgetreten.
    Der 260er gehört noch zu den Fahrzeugen, bei dem man einiges machen und testen kann.
    Ein kleiner Trick ist den Spannungsregler zu lockern, mal kurz mit einem schraubenziehergriff draufklopfen und wieder festziehen. Läuft er dann ohne Probleme liegts am Regler.


    :) :)