manuelle Klima nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 230 ce von 92, ein schönes QP-chen. Hier würde ich mir gerne eine Klima nachrüsten. Ich könnte eine gebrauchte
    von einem 230 E bekommen. Das müßte doch passen?


    Hat jemand sowas mal gemacht?


    Gruss
    Frank

  • Die Kühleraufnahmen müssen geändert werden!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • AHA.....wenns weiter nix ist :D da geht Mann wenn Mann net braten kann einfach mal los und sucht sich ne Werkstatt die das für kleines Geld macht..........allerdings muß da wohl der Kühler raus....dann is es nix mit mal eben hineiern :shit:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • genau so schaut es aus :D


    das Thema wird hier übrigens auch behandelt:
    http://forum.mb124.de/read.php?1,621913

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hi zusammen,


    also wenn ich Glück habe könnte ich die Teile aus einem 230 E bekommen der auch von 92 ist.


    Mein QP, hat halt erst etwas mehr wie 100000 KM auf der Uhr. Ist seit 1993 in userem Familienbesitz.


    Rostmäßig, ganz gut da Garagenwagen und seite ein paar Jahren nur im Sommer gefahren.


    Selbst einbauen?? Ich habe mal bei einer Firma Nachgefragt die Klimas nachrüstet, die würden ca. 2500 Euro
    verlangen inkl. Einbau/Material.


    Ich muß mal ne Werkstatt fragen was die verlangen für den einbau der Teile ( bei mir gibt es da eine die
    sowas schon gemacht haben ).


    Aber insgesamt muß ich mir das natürlich überlegen, ob es das bringt.


    Ich wollte nur wissen ob jemand hier das schon gemacht hat? Wie zuverlässig war die Anlage.
    Woher bekommt man die Stückliste und ggf. ne Einbauanleitung?


    Gruss Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich ja mit dem Thema beschäftig jetzt und habe etwas im Interent gesucht.


    Also, wenn ich die Teile komplett vom Schrotti erhalte, dann kommen die Teile so auf 500 - 600 Euro, dann noch der Einbau
    ich schätze hier liegt man bei einer Freien Werkstatt bei 2000 - 2500 Euro.


    Nun habe ich bei einer Firmaangefragt die Nachrüstsätze noch für den W124 haben und den ganzen Spass
    für rund 2800 Euro inkl. Einbau und der MWST anbieten.


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit sowas?


    Darauf bekommt man noch 2 Jahre Garantie.


    Da werde ich nun doch noch eine weile sparen.


    Auch der Gedanke, das FZG verkaufen und einen anderen mit Klima kaufen??


    Hm, meiner hat halt erst 106000 KM runter, und ist ne Ausstattung die mir gefällt. Die anderen wo man so bei den
    Autobörsen sieht, haben meist um 160000 KM und habe Teils eine Kostenvorstellung von 3000 - xxxx-.

  • ist die klimaanlage denn jetzt soooo existentiell, dass man sogar überlegt den wagen aus familienbesitz mit nachvollziehbarer historie zu verkaufen und sich ein auto holt mit unbekannter herkunft und unbekanntem innenleben, muss man nicht verstehen oder?


    nimm die 3000 euro für die klimanachrüstung, kauf dir nen 3er golf mit klima für die ganz heißen tage, und lass das coupe in der garage stehen.


    ihr immer mit eurer bazillen schleudernden schleimhautgefährdenden kaltluftfanfare ;)

  • Hallo Sterni,


    also, verkaufen werde ich das FZG nicht !


    Weil ein anderes FZG kaufen das ne Klima darin hat und mehr gelaufen ist wie meiner, bringt nichts und zudem kann hier
    auch was bei der Klima defekt werden. Dann muß man den ganzen Aufwand mit Bsp. Lüfterkasten Aus/einbau auch machen
    und gibt doppelt Geld aus.

  • mir persönlich fallen keine gründe GEGEN ne gut gewartete (!!) Klima ein ;)

    Ein Auto ohne funktionierende Klima ist Mist. Ich kann sie ausschalten, wenn ich sie nicht benötige, aber einschalten, wenn es heiß ist. Ohne Klima macht man nur ein dummes verschwitztes Gesicht.


    Bitte keine Diavia nachrüsten lassen, lieber eine originale nehmen. Der Kompressor wird nach 17 Jahren eh gar sein, die Trocknerflasche muss neu und wenn man alles auseinander hat, dann auch gleich den Verdampfer erneuern lassen. Alle Dichtungenn neu und dann sollte das funktionieren.


    Nur der Einbau sollte um die 1.500,00 € kosten.


    E300TD

  • Die wurden gern in den späten 80er und 90er Jahren nachgerüstet. Ein Bekannter hat eine im 300er. Läuft mies und die Schaltung ist irgendwie auch nicht original.


    Lieber eine Originale nachrüsten.


    Erstausrüster beim 124 war wohl Behr.


    E300TD

  • wo wir mal beim Klima nachrüsten sind.....


    kann man aus einer normalen Klima eine Automatik machen??
    ist da nur steuergerät und bedienkonsole anders oder ist des n riesen akt??

  • Es gab im 124er auch eine Klimaautoatik. Aber nur mit 1-Zonenregelung und leider nervt sie auch. Ich wollte nie die Automatik haben und habe einen Wagen nicht gekauft, weil er die Automatik hatte (im 124er).


    Machbar sollte aber auch eine solche Nachrüstung sein.


    E300TD