manuelle Klima nachrüsten?

  • die Einzonen regelung is mir ganz recht weil irgendwie jeder beifahrer meint er darf an den dingern drehen......


    da wäre mir des geradezu recht :phat:


    also was benötige ich dazu??

  • Hallo,


    das mit der Klima nachrüsten ist ja echt ein großes Projekt. Aber mal sehen.


    Wenn ich mir eine nachrüste dann eine Manuelle Klima.


    Braucht man dann dazu auch ein anderen Motorsteuergerät?


    Das war ja in den Berichten nie aufgeführt worden.


    Gruss

  • mir geht um die Klimaautomatik;)


    ne manuelle klima hab ich da wird doch kein anderer Kondensator drinn sein...oder??



    auch verdampfer und kompressor werden die selben sein oder??

  • Hallo zusammen,


    also, wenn ich mir einen Klima nachrüste, dann eine Manuelle.


    Ich habe bei einem Schrotthändler mal gefragt, der hat sogar die Teile aus einem 230 E da vom selben Bj. Sollte also passen.


    Wären diese Teile eine Nachrüstklima vorzuziehen. Was sollte man bei den Teilen beachten?


    Gut, einige Teile werde ich dann noch vom Teileonkel kaufen, die die Blechteile oder halt bei MB.


    Wie seit Ihr die sowas schon nachgerüstet haben, damit zufrieden? Gabe es Probleme?


    Gruss

  • Hallo nochmals.


    Ich denke das wäre doch grob fast alles?


    1. Klima kompressor
    2. Klima rellais
    3. Lüftmotor
    4. Zebranoholzblende
    5. Heizungkasten für man. Klima inkl. der Bedienungelemente
    6. Klimaleitung pro 1st.
    7. Klimaregler pro 1st.
    8. Klimaküller mit 2 ventilatoren
    9. Klimatrokner


    Gruss

  • Moin, wie schon zuvor gesagt ist das mit dem Klima-nachrüsten so eine Sache. Ich hatte es selber vor, habe aber durch Zufall einen anderen Kombi gekauft, der bereits ne Klima hat. Denke daran, dass der Innenkabelbaum komplett anders ist und der Motorkabelbaum ebenso. Ich habe mir die Arbeit gemacht, den Innenkabelbaum des Spenderfahrzeugs komplett zu zerlegen und alle Klima-relevanten Leitungen rauszunehmen und habe daraus einen extra Kabelbaum gewickelt, den ich nur dazulegen muss. Das ganz muss dann mit dem anderen Motorkabelbaum verbunden werden. Den Motorkabelbaum wollte ich komplett tauschen, da die Leitungen durch Ölschläuche gezogen sind. Der Tausch ist aber kein hexenwerk.
    Wie schon gesagt müssen die Kühler aufnahemen geändert werden. Im Innenraum muss die Durchführung für das Expansionsvebtil in die Spritzwand gefräst werden und ebenso die Kondeswasserabläufe in den Kardanwellentunnel.


    Es sollten alle Dichtungen erneuert werden genauso wie die Trocknerpatrone, evt. das Expansionsventil. Ratsam wäre es auch den neuen Heizungskasten zu zerlegen und komplett zu reinigen, da die Dingen meist wie Pumanest stinken. :ill: Den Lüftermotor sollte man auch auf Verschleiß prüfen.


    Falls Interesse besteht, habe ich eine komplette Klimaanlage zu verkaufen. Natürlich mit dem besagtem Innenkabelbaum 8)

  • ich muss dich korigieren


    der Lüfter muss getauscht aber die richtigen löcher vorne zum aufhängen sind doch da ;)


    sogar die löcher wo der kondensor eingehängt evtl braucht man die halterung unten wo der kondensstor rein gesteck wird...... ;)

  • Welchen Lüfter meinst du? Die Halter für den Wasserkühler sind definitiv anders, da die Autos mit Klima einen größeren Wasserkühler brauchen. Es sei denn, der große Kühler ist schon verbaut, wie es z.B. bei dem 250er Diesel von meinem Kumpel ist :D

  • ich muss dich korigieren


    der Lüfter muss getauscht aber die richtigen löcher vorne zum aufhängen sind doch da ;)


    sogar die löcher wo der kondensor eingehängt evtl braucht man die halterung unten wo der kondensstor rein gesteck wird...... ;)

    ach Grütze...ich meine natürlich den Kühler ;)
    die Klipps mit dem der Kühler befässtigt hasste ja schon die müssten passen