Winterkutsche gesucht!

  • Also Wenn 124 würd ich den sowieso nicht "verreissen", aber mit meinem 250D bin ich m M n einfach zu oft stecken geblieben die letzten Winter... und jetzt hat er ja die komplettKur a la entrostung und Versiegelung bekommen, aber den 300E 4 matic als sommerauto zu nutzen und den 250d im winter hab ich auch überlegt... aber eigentlich sind beide dafür zu schade...


    Nen runtergerissenen 4 matic mit > 300tkm will ich auchnicht, da hab ich zu große Angst vor den möglich anfallenden Reparaturen, die ja bei Allrad nicht gerade peanuts sind.

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • sterni
    Als ich meinen gekauft habe war der Kategorie "1000EUR Winterhure" :thumbup: Und mit Uni Lack wird vieles einfacher (vorallem Winterschäden beseitigen) :mrgreen:
    Das da jetzt so ein grosses Projekt geworden ist liegt zum einen daran das der Wagen bei den grossen Komponenten Motor, Automatik und vor allem VTG (Austauschteil org. Benz) in gutem Zustand ist und zum anderen der Wagen extrem vielseitig (u.a. wegen dem Allrad) ist. Das er natürlich nach jedem Winter arbeit macht ist klar (da wird er auch nicht geschont) aber das ist wohl bei allen alten Wagen so (oder mal lässt sie halt zusammengammeln).


    Angst vor der Allradtechnik sollte man nicht haben. Die Teilelage ist bis jetzt gut und hält sich sogar im normalen Preisrahmen. Es gibt sogar einige Teile im Zubehörhandel.
    Wer also mit dem Gedanken an einen 4matic spielt sollte jetzt kaufen da ich mitbekomme wie die fleisig geschlachtet werden. Da ist bald nichts mehr da. :cursing:
    Gerade beim Allradler kann man noch den super Schnapper machen aber auch maximal auf die Schnauze fallen aber Preis und äusserer Zustand sind hier kein Garant für einen guten oder schlechten Wagen. Hier mal Interresante Wagen:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=133358853&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=133801606&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=129964401&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=132872338&pageNumber=1
    Und den hier würde ich mir fast selber noch kaufen :rolleyes:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=133814606&pageNumber=1


    Bei meinem z.b. wusste keiner das der vom zweite Besitzer ein Austausch VTG beim Benz bekommen hatte und das die 4matic deswegen nicht ging weil der Druckschalter defekt war (Brücke rein und schon lief die oh so kompliezierte Technik wieder). Da haben einige Werkstätten wohl graue Haare bekommen und nachdem jeder dem Vorbesitzer gesagt hat "Das wird teuer" hat er ihn dann verkauft nach nur einem Jahr (welch Glück für mich) :rolleyes:
    Das ich mich da jetzt so reinhänge liegt daran das ich halt ein Fan von so tot gesagten bin ( da kommt mein Oldtimerherz durch) und gerade die verwendete Technik eigentlich sehr durchdacht und auf (gerdade für heutige Zeiten) hohem Niveau war und ist. Technisch ist der Wagen jetzt nach 2,5 Jahren durchrepariert und braucht nur die normalen Reperaturen wie jeder alte Wagen. An der Optik arbeite ich noch :wacko:


    Wenn es ne Nummer "kleiner" sein darf hole Dir nen Wagen mit ASD. Für den täglichen Winterstrassenkampf in der Stadt an der Ampel oder einer Steigung reicht ASD locken um die Frontantriebler das fürchten zu lehren. Etwas Wartung braucht natürlich auch dieses System :ugly:


    Tschüss


    P.S. Aber das Gefühl wenn Du im Winter um die Jungs mit Ihren neuen High Tech Kisten kreise fährst oder Du an der Vereisten Ampel einen Katapultstart hinlegst und sich an der nächsten Ampel alle hinter Dir einreihen, hast Du nur mit einem 4matic und das ist durch nichts zu ersetzen :phat:

  • Wow, der 300 E sieht spitze aus! Allerdings scheint er mir fast ein bischen zu günstig.... So wenige Kilometer, nur ein Vorbesitzer, traumhafte Ausstattung...


    Aber mir scheint, es lohnt sich, den mal anzuschauen. Ich muss den anderen allerdings Recht geben: der is fast ein bischen zu schade als Winterauto ;)


    Und die Farbkombination...sicher selten, aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack :D


    Wie wärs denn mit nem Volvo? Die rosten auch nicht!

  • Schau doch mal nach einem alten Subaru.
    Ein Kollege von mir hat 2 Stück für 400€ (also pro Auto 200€) bekommen. Der Allrad ist ganz iO. Die Ersatzteile nicht zu teuer und die kleinen Kisten machen eine Menge gaudi. Nur für Langstrecke sind sie sicher nciht das optimale ;)


    Sonst finde ich auch das die 124er mittlerweile zu schade sind für den Winter. Wir haben auch einen Winter-124er, der mittlerweile das ganze Jahr treue Dienste tut. Jedoch hat der eh dank den Spätfolgen eines Heckunfalles (beim Vorbesitzer) eh keine Oldtimerqualitäten mehr ;). Dafür ist der Unterboden wirklich sogut wie rostfrei und die Technik noch ganz solide. Das ganze gabs (mit defekter ZKD) aber auch für unter 2000€.
    Wie wäre es denn mit einem 202er?
    Die rosten zwar auch, aber wenn man ein bisschen nach konserviert, hält der auch noch einige Jahre. Ausserdem ist die Technik noch sehr übersichtlich und ASR gibts bei dennen auch.
    Sonst eben Volvo 460 oder Audi 80/100.
    Beide keine schlimmen Roster und mit solider Technik zu einem günstigen Preis.


    Gruß Axel

  • Mhm....also wenn das Auto im guten Zustand ist (am besten vor Ort angucken, klar....) dann hätte ich keine Bedenken es als Winterrutsche zu fahren.
    Habe aber immer wieder gehört, dass wenn was mit dem 4Matic nicht in Ordnung ist dann "gute Nacht" (= Kosten).
    Sonst (wie schon geschrieben worden ist) wie wäre es mit w 202?


    Vor einer Woche war hier ein Bekannter von uns (aus K´Lautern) und er hat sich bei Hamburg einen w202 Kombi 2.5 TD mit <fast> Vollausstattung geholt für 3.000 € (Bj. 96).


    Gruss
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • :D


    Ich habe auch immer wieder gehört das die Motorkabelbäume am M104 zerbröseln und das soll gut teuer werden und ich habe auch immer wieder gehört das die Kopfdichtungen vom M104 durch gehen sollen und das die 5Gang Automatik recht teuer bei einer Reperatur ist usw! Du Verstehst hoffentlich wie ich das meine :)
    Ein Verteilergetrieb kann man beim Sperialisten in München für 2500EUR überholen lassen und danach hat man Garantie und das Teil ist wie neu. Neue Antriebswellen vorne kosten knapp 500EUR das Stück beim Hersteller direkt. Das waren dann die grossen Brocken und damit ist der 4matic im Reperaturfall nicht teurer als ein 300-24/280/320 Modell!


    Für mich ist jedenfall ein 300E 4matic nicht minderwertiger als ein 320CE Sportline und wenn beide einen guten Zustand haben würde ich keinen im Winter fahren. Aber es gibt ja auch Leute die Glanzgedrehte Felgen im Winter fahern was ich auch nicht verstehen kann. Für richtige Salzwinter gibts Stahlfelgen und Fahrzeuge (auch W124) deren Optik sowas nichts ausmacht.
    Ihr solltet mal sehen was ich für einen Aufwand treibe das mir der rote im Winter nicht wegrostet. Da liege ich einmal die Woche in der Waschbox auf dem Boden und dampfe den unten raus was das Zeug hält und nach jeder BAB fahrt gehts zum waschen. Den ganzen Sommer über wird Konserviert und im Herbst gehts nochmal richtig zur Sache :phat:


    Tschüss

  • bleibt mir bloß weg mit W202!
    Diese Discount-Variante eines 190ers ... nee Danke...
    Ausserdem geht es mir um den Allradantrieb, und den hat's im 202 nicht.
    Also wies aussieht, scheint ja der 300E den ich da gefuden habe nach Euren Aussagen recht empfehlenswert zu sein.
    Ich hoffe, der steht in echt auch so gut da, wie auf den Fotos.
    Wohnt da in der Gegen vielleicht jemand, der den mal anschauen würde? von mir sinds über 600km...


    Gruß

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Kauf dir doch einfach einen Winter 124er :nummer1: Versteh nicht wie man im Winter mit so einer Lutschgurke fahren kann. Beim 124er ist die Heizung in Null Komma nix warm, schön Sitzheizung etc. In so einer Blechüchse hat man doch keinen Komfort und keine Sicherheit.
    Wenn würde ich dir empfehlen noch was draufzulegen und nen Passat 3B holen.


    Finde den 300E 4matic super und mit Sicherheit auch zuverlässig. Kauf dir keinen runtergerittenen, mit dem du später nur Ärger hast. Man bedenke "Winter", da geben schonmal schnell viele Teile den Geist auf.
    Bin lange genug mit Schrottkarren im Winter gefahren und mir fällt da nur ein Vorteil ein:
    Wenn man gegen einen Baum, in den Graben oder sonstwo gegen fährt kann man danch immer wieder beruhigt weiterfahren und die in Afrika können sich später um den Schaden kümmern :)


    Wie sieht es mit dem aus?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vslxl2sulmhj


    Den finde ich auch nicht schlecht. Steht aber nix von Tüv.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bskdmz2m1xeo
    Gruß Frank

  • Ja eggy, den hab ich auchschon gefunden.
    wusst garnicht, dass es die diesel auch mit 4 - matic gibt.
    Aber ... Nullausstatter und Schalter... Also da zahl ich lieber die 800 mehr für den 300er

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • naja... wenn du die mit dem 1. vergleichst.


    - doppelte km
    - nur 500 € billiger
    - weniger ausstattung


    mir kommts so vor, als ob an den ersten nix rankommt, was man momentan so bei mobile/scout findet... zumindest um 2k €

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Ist hier im Forum jemand, der da aus der Gegend kommt und da mal drunter gucken könnte? ich würd auch so ne Art spritgeldpauschale überweisen.


    PS: WIESO stehen eigtl. alle vermeintlich guten Karren in Süddeutschland?... X(

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Also sobald sich jemand bereit erklärt, den für mich anschauen zu fahren, wäre ich sehr dankbar... besser ich zahl n bissl spritgeld als dass ich 1200km fahre, das is teurer... :pfeil:

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • also ich geh am freitag nach münchen ins deutsche museum, falls es dann noch aktuell ist, würde ich mich bereit erklären, mal kurz da vorbei zu schauen, meldest dich einfach per pn bei mir, kann aber passieren, dass wir mitm zug fahren, aber dsa klär ich noch ab.

  • leute, ich hab mal alles durchgerechnet, leider kann ich mir den E300 im moment nich leisten...
    Also ich brauche keinen , der für mich drunter guckt.
    Wusste nicht, dass man für jedes auto nen eigenen Versicherungsvertrag braucht... *freu auf Wechselkennzeichen* :sbitte:
    Werde vielleicht morgen mal nach Gelsenkirchen fahren und mir den 300D 4-Matic ansehen.


    Lieben Gruß und danke nochmal an Sterni & co. für Ihre angebote.

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Also 2 Versicherungsverträge brauchst du auf jeden Fall (noch).
    Meine Winterhure hab ich bei ner Direktversicherung angemeldet, die mir genau die selbe SF-Klasse gibt wie beim Erstfahrzeug, dem QP, da fahr ich bei SF10 ganz günstig.
    Und wenn Du nur ein Auto über den Winter angemeldet lässt, dann machst doch keinen Unterschied, oder?


    Und nächstes Jahr dann das Wechselkennzeichen, dann sind wir alle happy :beer:

  • Das kapier ich jetzt auch nicht. Du hast ja so oder so immer nur ein Fahrzeug angemeldet!


    Dir den E300 nicht leisten, willst dir aber nen 300D anschaun? Das macht doch in der Versicherung überhaupt keinen Unterschied! Und ein Diesel kostet viel mehr Steuern!