E220 Cabrio oder e320

  • Hallo,
    ich interresiere mich zur Zeit für einen e220 Cabrio Bj. 96 Sportline.
    Es ist ein Automatik, mit 4Fach Fensterheber, Klima, Sitzheitzung, Tempomat, Leder, e-Stitzverstellung etc., Scheckheftgepflegt.
    Zustand ist gut. D.h. Unfallfrei, keine Lackchäden, Verdeck ist auch gut, die Sitze auch. Der Fahrersitz hat leichte gebrauchsspuren. Das interrieuer schaut auch unverbraucht aus. Laufleistung ist 180.000 km, Preis ist 11.000 Euros. Ist der Preis Okay?


    Einen vernüftigen e320 habe ich nicht gefunden, zumindest in dieser Preisklasse. Mehr Leistung macht vermutlich auch mehr Fahrspass. Weiss nicht, ob man das beim Cabrio braucht, zumal er ja auch schwerer ist. Kommt da der 320 zur Geltung?


    Bin bisschen unsicher welches die bessere Entscheidung ist. Unterhalt soll sich auch in Grenzen halten...

  • Der Preis für den 220er hört sich realistisch an für die Laufleistung. Und wenn der Zustand stimmt,
    warum nicht. Von der Ausstattung her scheint er ja auch recht ordentlich zu sein.
    Einen gepflegten 320er in der Preisklasse wirst nicht finden, zumindest keinen der wirklich okay ist.
    Der Unterschied zwischen 220 und 320 ist wie Tag und Nacht. Klar braucht man die Leistung nicht zum
    rasen, aber der 320er tut sich mit dem Cabrio einfach wesentlich leichter. Der 220er hat schon schwer
    zu kämpfen mit dem Gewicht. Auch vom Spritverbrauch her wirst nicht viel Unterschied merken, bei
    normaler Fahrweise sei dazu gesagt. Den 220er muss man grade wenn´s mal Bergauf geht schon ganz
    schwer in die Mangel nehmen, da ist der 6-Ender einfach wesentlich dynamischer.
    Machs am besten so und fahr mal einen 220er und danach den 320er probe... dann weißt Du sofort was ich mein.
    Der 4-Zylinder ist halt einfach nur ein Cruiser, nicht mehr, und nicht weniger. Wenns ab und an auch mal
    etwas flotter voran gehn soll, führt am 320er kein Weg vorbei.


    Grüße

  • Hallo Stiegi,
    Danke für die Info. Leider habe ich die Möglichkeit nicht beide Motorisierungen zu fahren, jedenfalls nicht im Moment. Den e320 bin ich noch nie gefahren, den e220 als limosine schon. In der Limosine finde ich den e220 ausreichend, aber wie du schon erwähnt hast im Cabrio sieht es anders aus. Das Cabrio wiegt ca. 200kg mehr. Einen 300e 24V als cabrio bin ich schon gefahren, hat mir nicht gefallen. Dachte mir entweder den e220 oder e320.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Limosinen mit dem 3,2 eher günstiger sind. Aber bei den Cabrio's sieht es anders aus, komisch. Habe bisschen bedenken, dass das e320 Cabrio durstig ist, gerade wegen dem Gewicht. Da muss die 3,2 Liter Maschine trotz der Leistung warscheinlich auch arbeiten.

  • Also wegen "durstig" brauchst Dir keine Gedanken zu machen, bei normaler Fahrweise tut sich das nichts.
    Klar... wenn man den 320er ordentlich laufen läßt, braucht er auch dementsprechend, das Problem ist das
    man grade den 220er eigentlich immer recht gut treten muss, da sich sonst wirklich nicht viel tut.
    Mit dem Mehrgewicht hast Du Dich auch etwas verschätzt... 200kg reichen da nirgendwo hin. Das Cabrio
    ist bei dementsprechender Ausstattung auch gerne mal 400kg schwerer. Das macht schon einiges aus.
    Mein 320er wiegt fast 2 Tonnen, der 220er 1850kg. Der 6-Zylinder kommt mit dem Gewicht wirklich gut
    zurecht, was man vom 220er nicht gerade behaupten kann. Aber immer noch besser als der 200er, der
    ist im Cabrio einfach viel zu klein, ist zumindest meine Meinung.
    Das die 320er Maschine grade im Cabrio so viel teurer ist hat genau den Grund das es einfach der Motor
    ist, der am besten zum Fahrzeug paßt. Auch sind die 320er meißt wesentlich besser ausgestattet, darauf
    ist auch zu achten.

  • der 320er hat mit den fast 2 Tonnen aber weniger Arbeit, bzw. er muss für die gleiche Fahrleistung weniger Arbeiten was dann am Ende auf einen Ähnlichen bzw. nur marginal höheren Spritverbrauch rausläuft. Daher würd ich beim Cabrio eher etwas mehr investieren und nen 320er suchen, der sollte sich dann auch entspannter fahren.
    Die Limos sind billiger weil die einfach öfter bestellt wurden und weil halt schon der Neupreis viel niedriger war. Der Cabrio AUfschlag war nicht gerade ohne.

  • Ich habe ein E 220 Cabrio, Verbrauch liegt bei ca. 10 l. Für das schwere Fahrzeug ein sehr guter Wert. Beim 320 muss man mit ca. 3 l mehr rechnen. Ich finde den 220 völlig ausreichend, laut Tacho 220 km,
    beim Automatikgetriebe. Der Motor ist auch sehr laufruhig. Ich würde mich wieder für einen 220e entscheiden. Aber es ist halt auch eine Geschmacksache.

  • Gut eine 3,2l Maschine im Cabrio ist deutlich teurer und meinst auch nicht umbedingt in einem guten Zustand. Falls ich mich für den e220 entscheide, den ich in Aussicht habe und das Ding mir gut gefällt, aber von der Motorleistung zu schwach sein sollte, kann ich immer noch eine 3,2l Maschine einbauen. Die e320 limos bekommt man ziemlich günstig, sogor in einem vernünftigen Zustand. Würde mir dann so einen holen und die Maschinen tauschen mit allem was dazugehört...
    Weil ein e320 cabrio im guten Zustand kostet etwa 5000 mehr.

  • Sehe schon, die Geschmäcker sind verschieden. Jedem das seine. Auf jedenfall ist das Leergewicht der e220 limo ist ca. 1400 kg und das des Cabrios 1600 kg. Dann kommen noch natürlich die ganzen Extras hinzu. D.h. bei identischem Fahrzeug müsste das Cabrio ca. 200 kg mehr als die Limo wiegen.
    Führ ein sportliches Fahren ist das e220 Cabrio eher zu schwach auf der Brust, wobei man aber zügig Gleiten kann. Wahrscheinlich sind die Unterhaltskosten des e320 cabrios nicht wesentlich höher, zumal man auch mit so einem Fahrzeug nicht viel fährt, aber der Anschaffungspreis ist meist deutlich höher.


    Gruß


    Fatih

  • Ich habe ein E 220 Cabrio, Verbrauch liegt bei ca. 10 l. Für das schwere Fahrzeug ein sehr guter Wert. Beim 320 muss man mit ca. 3 l mehr rechnen. Ich finde den 220 völlig ausreichend, laut Tacho 220 km,
    beim Automatikgetriebe. Der Motor ist auch sehr laufruhig. Ich würde mich wieder für einen 220e entscheiden. Aber es ist halt auch eine Geschmacksache.


    Vom Verbrauch her tut sich das 220er mit dem 320er Cabrio (normale Fahrweise vorausgesetzt) so gut wie garnichts.
    Fahre beide Fahrzeuge mit um die 10l... auf Strecke auch drunter.
    Klar, wenn man den 320er laufen läßt, gehn da schon auch mal 13-15l durch... aber bei gleichem Tempo bzw. Fahrstil
    braucht der 220er genau das selbe. Auch der Unterhalt ansich ist nur unmerklich teurer.
    Das einzige was zu Buche schlägt ist der wesentlich höhere Anschaffungspreis. Man muss aber auch dran denken das
    der Werterhalt des 6Zylinders beim Cabrio um einiges besser ist.


    @Faith: Den Umbau von 220er auf 320er kannste vergessen... für das was Du da alles an Geld und Zeit investieren
    mußt, kannst Dir gleich den 320er kaufen ;)


    Grüße

  • ... also ich fahr seit letztem Oktober einen 200er mit 136 PS .
    Eigentlich wollte ich immer einen 220er oder 320er , aber letzten Endes denke ich sind andere Dinge wichtig
    Ich hatte damals bereits 6 Monate gesucht.


    Der 200er den ich jetzt fahre hat alles drin was ich wollte : LEDER / AUTOMATIK / KLIMA
    Er hat die Farben die ich gesucht habe (Silber aussen / Schwarz innen)
    UND er hatte wenig Laufleistung ( 68.000km )
    Ich hatte schon sooooo viel Schund angeschaut ( angeblich mit 100Tkm und der Beifahrersitz war TOTAL durchgesessen ...etc)
    Bei meinem Cabrio war der Kommentar des Gutachters als er unter dem Auto raus kam :
    " Ich hab seit langem keinen W124 mehr in einem so guten Zustand gesehen"


    In der Zwischenzeit habe ich 73000 km drauf und bin sehr zufrieden. (.. kann es kaum glauben => schon 5000 km damit seit April gefahren)
    Für Leute die damit an der Ampel Gas geben wollen ist er sicherlich nichts ( .. dafür nehm ich den SLK350 von meiner Holden :toocool: )
    Zum gemütlichen Cabrio fahren reicht er aber vollkommen. (... zum TICKET kriegen reichts übrigens auch :pfeifen:
    => bin doch tatsächlich mit 106km/h statt erlaubter 100km/h geblitzt worden => die haben auch nichts zu tun )


    Wir fahren eigentlich nur noch mit dem E200 und der SLK350 steht am Parkplatz, weil die E-Klasse einfach viel bequemer ist.


    Der Spritverbrauch ist übrigens auch beim 200er um die 10-11Liter
    Bin letztes mal mit 180 auf der Autobahn gefahren => Da gehen so um die 11,5Liter durch.
    Im Italienurlaub haben wir so um die 10,5 Liter gebraucht.


    Wenn du also einen schönen E220 gefunden hast, der alles hat was du wolltest und er gut in Schuss ist, glaub ich wirst du voll zufrieden sein.


    Grüße
    Christian