Kühlerfrostschutz

  • Hallo,
    es gibt eine Reihe von Kühlerfrostschutzmitteln auf dem Markt. Hatte letztens meines gewechselt und das Glysantin G30 Violett genommen.
    Manchse sagen, dass für unsere Modellreihe nur die Grünblauen (Glysantin G48) Kühlerfrostschutzmittel richtig sind und das Violette Motorschäden (Wasserpumpe, Schläuche etc.) anrichtigen kann.
    Stimmt das? Muss ich die Violette wieder raushausen und die Grünblaue rein?


    G11?
    G12?
    G12+????

  • wieso kaufst du nicht einfach das Originale von MB?
    Mit dem machst du nichts falsch und viel mehr kostet es auch nicht... musst es ja mit dest. Wasser mischen...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hatte eines zuhause und zwar das von Glysantin G30, deshalb habe ich es verwendet. Ist seit ca. 8 Monaten drin. Habe neulich gelesen, dass es eben nicht geeignet sei für den W124. Die Frage ist jetzt, soll ich es wieder ablassen und das orginale reinmachen, oder kann ich es ohne bedenken drinnen lassen?

  • ich würd es tauschen. Angeblich kann es Alufrass hervorrufen...


    würde da auf ummer sicher gehen, zumal es eh regelmäßig gewechselt werden soll.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Werde die org. Kühlflüssigkeit einfüllen. Ob die violette wirklich nicht geeignet ist weis ich nicht, aber allein um das Gewissen zu beruhigen. Alufraß kann ich mir nicht vorstellen, weil die violette auch für Alumotoren geeignet ist, steht auch drauf. Habe da eher wegen Dichtungen, Wasserpumpe etc. bedenken.

  • Werde die org. Kühlflüssigkeit einfüllen. Ob die violette wirklich nicht geeignet ist weis ich nicht, aber allein um das Gewissen zu beruhigen. Alufraß kann ich mir nicht vorstellen, weil die violette auch für Alumotoren geeignet ist, steht auch drauf. Habe da eher wegen Dichtungen, Wasserpumpe etc. bedenken.

    hallo


    jedes frostschutzmittel greift wenn es zu hoch dosiert ist dichtungen etc. an egal welche farbe es hat und was da drauf steht.



    mfg mario

  • Moin / Goddag
    Hab ne Frage ,
    Warum soll ich es regelmässig Kühlwasser wechseln und wie oft ?
    ich hab noch nie Kühlwasser an meine Autos gewechselt ,und ich hatte schon einige .
    mein Mondeo 1.8 Benzin hab ich jetzt in 14 jahre 210000 km ,
    mit mein Opel Vectra 2.0 Diesel hat 306000 km, davon bin ich 200000 km in 6 jahren gefahren
    Also nur beim Mercedes 124 ?
    gruss Marlo

  • Man sollte das Kühlwasser bei allen Fahrzeugen regelmäßig wechseln. Da zu einem die Frotzschutzwirkung mit der Jahre nachlässt und die pflegenden Addidive sich abbauben. Mann muss es nicht jedes Jahr wechseln, aber von Zeit zur Zeit. Alle 4 - 6 Jahre etwa, hängt auch von der Qualität des Kühlmittels ab.