kann mir jemand was zum W220 sagen

  • hallo freunde...ich würde mich für die baureihe W220 interessieren,für meine frau ;) hat jemand erfahrung damit? schwachpunkte,probleme,reparaturanfälligkeiten? motor würde mir der 350er zusagen ;)


    so wie der hier zB...S 350


    wer was weiß,raus damit... :thumbup:



    danke Harry

  • Hoi Harry,


    ich kann was zum m113 4m sagen: benimmt sich unauffällig. nur mit dem fahrverhalten stehe ich auf kriegsfuss. aber das ist noch in der mache,


    Verbrauchstechnisch ist er ein echtes Sparwunder. Minimalverbrauch bislang 8 Liter / 100km


    Edith sagt: Auf langen Strecken tut mir das Kreuz weh. Im Sommer ist die Sitzbelüftung nicht nur ein angenehmes Extra, sondern nötig, da man sonst auf dem Sitz festklebt. Das Command ist ne Schau und sehr angenehm.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Airmatik macht sehr gerne mall Probleme !
    auch W220 Rosten sehr gern an vordere Radläufe, Dach !
    ansonsten ist mir kein Probleme bekannt


    der S350 ist ja recht günstig ?(
    ohne mängeln würde ihn bedenklos kaufen für denn preis ;)


  • danke Thomas ;) das ist doch schon mal ne ansage,die mich freut...fahrwerkstechnisch,gibts da irgendwelche schwachpunkte die du kennst?


    ich denke mir halt,warum soll ich mir ned nen geräumigen oberklassewagen kaufen der ned teurer ist als zB ein E- klasse ( oder sogar billiger ist ) wir leben ja ned in der stadt,da gibts auch große parkplätze :D ;)



    Harry

  • Hi Harry,


    beim Kauf war ein Dämpfer der Airmatik undicht. Wurde aber noch vom Verkäufer getauscht. Wie gesagt: bei mir keinerlei Probleme auf inzwischen 25tkm.


    Ach ja: Wartungs/Ölwechselintervalle habe ich auf 10tkm verkürzt.... Ich halte nix von den verlängerten Intervallen und schon gar nichts von Longlife Ölen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Airmatik macht sehr gerne mall Probleme !
    auch W220 Rosten sehr gern an vordere Radläufe, Dach !
    ansonsten ist mir kein Probleme bekannt


    der S350 ist ja recht günstig ?(
    ohne mängeln würde ihn bedenklos kaufen für denn preis ;)


    vielen dank ;) ja preislich ist der echt OK,für ein 2005er Bj...das wollen andere für nen 2000er Bj... :huh: aber ich kann erst anfang nächsten jahres einen andere wagen kaufen...zur wahl steht W204 Kombi,W211 Kombi oder jetzt bearbeite ich grad meine frau zu nem W220 :D mal sehen was es wird,aber man will ja mal über die schwachpunkte und eventuelle probleme dann bescheid wissen...;)



    Harry

  • Da muss ich auch nur sagen wenn 350 dann CLS weil das ist ein auto ich finde den Besser als die W222 also.Aber ich muss was zu diesen Neueren Autos sagen ich vertraue diese Auto nicht FAhre deswegen nur W140 300TD und 250D und glücklich und schlafe ohne nachzdenken das ergendwas mit der Elektronick nicht stimmt.

  • Hallo Harry,


    also ich persönlich halte gar nichts vom w220, hier bei uns fahren (bzw. stehen viel mehr) einige rum. Sehr oft streikt die Airmatic, und die Kiste liegt fast auf dem Boden. Auch sehr häufig Rost an Türen, Radläufen, Dach und Kofferraumdeckel. Auch habe ich häufiger schon von Elektronikproblemen gehört.
    Desweiteren fängt bei manchen Modellen eine bestimmte Gummimatte unter der Rückbank fürchterlich an zu stinken. Da habe ich zwar noch nicht viel drüber gehört, aber einiges gelesen: Dämmmatte stinkt.


    Naja, und im W140 Forum habe ich von Leuten die ihren 140er für einen 220er abgegeben haben, nur klagen gehört, dass sie besser ihren "Panzer" behalten hätten.
    So schnell der 220er kam, muss er auch wieder weg.
    Zwar C215, aber ungefähr die selbe Technik.


    Es gibt wahrscheinlich auch welche, die keine Probleme machen, aber ich denke, die sind eher die Ausnahme. :schiefguck:


    Und Optisch natürlich Geschmacksache, aber von Laien wird er oft mit dem W203 verwechselt.


    Gruß Christian

  • ich finde das Benz nie was besseres gebaut hat als W140.Das ist kein Auto sonder Kunst,und jedes mal wenn ich in das Auto einsteige fühlt mann sich mit einem Stück geschichte verbunden.

  • Da stimme ich dir zu, wobei ich finde, der 124er ist ebenso gut. Er kann zwar nicht mit so vielen coolen Spielereien und Luxus auftrumphen aber er ist Pflegeleicht und trotzdem sehr Komfortabel. Der 140er hat auch schon wieder ne Menge was kaputt gehen kann, aber trotzdem läuft er bei guter Pflege auch sehr lange. Ebenso habe ich bei noch keinem bezahlbaren Fahrzeug so viel Luxus und coole Gimmicks gesehen wie im 140er (Peilstäbe, elektr. Innenspiegel, Versenkbarer Griff am Kofferraumdeckel, Servoschließung, Doppelverglasung und vieles mehr...^^).


    Gruß Christian

  • Also über 124 brauchen wir auch nicht reden weil das ist meien Krankheit habe ich neu erfunden wenn ich egal wo ein gepflegten w124er sehe zittern mir die Knie.Habe ein w124 250D in mopf1 hat momenthan viel rost werde ich bilder reinstellen.Wird diese Woche 2 neue Türen bekommen,Kofferraumdeckel und hinten Radlauf rechts wird neu gemacht.Das Auto komplett lackieren in Originalfarbe 702(Rauchsilber).Und dan kann es wieder lange halten.


  • Moin der Herr,


    denk dran... Tieferlegung beim W220 geht ohne Dämpfer und Federn zu tauschen. Stichwort Airmatik :) Kommt Dir bestimmt entgegen :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Harry,


    ich mein das ich Dir am Bodensee erzählt habe, das ich mim Kumpel zusammen mich ja recht viel mit
    Benz Modellen beschäftige (restauration alter und instandsetzung von Unfallfahrzeuge), also mir sind aus dieser erfahrung folgende Problembereiche bekannt:


    Die Punkte sind:
    Schiebedachrahmen,Windschutzscheibenrahmen,Radläufe
    vordere Kotflügel,Kofferraumdeckel, Untere Türkanten (ntewr den Plastikschienen)
    Schweller unter der Verkleidung und an den Wagenheberaufnahmen,
    Verlängerung der A-Säule, sieht man nur wenn die Kotflügel weg sind, dafür aber extrem.

  • Hallo Harry,


    Automatikgetriebe hat ne lifefüllung. Deswegen keine Ablassschraube (jedenfalls bei den BJ um 2003 bis zu den letzten 2005). Hängt mit der Umstellung der Motoren und den Getrieben zusammen. Also Wechsel eigentlich nicht erforderlich, kann glaube ich dann auch nur in der Werkstatt gemacht werden. Teure Reparaturen. Interne Reparaturen (Rückrufe) wegen der Gurte und wegen starkem Rostbefall an der A Säule. Betrifft hier die ersten und die letzten Modelle. Teure Versicherungsklasse /aber relativ bei gutem Freiheitsrabatt. Großvolumige Motoren sind vorzuziehen. Sehr schweres Auto. Verarbeitung, Lack und Chrom dünner und anfälliger als bei den 124ern. Braucht Pflege (sind meist Garagen. Geschäfts- oder Chauffeurwagen). Die kannst du nehmen. Das Problem ist, wenn du Rost findest, ist der unter der Haut viel ausgedehnter.
    Hatte in meiner Verwandschaft zwei S-Klasse Chauffeure (einmal 400 CDi und einmal 500 L). Beide haben ihre S-Kassen nach 2,5 Jahren wieder zurückgegeben bzw. verkauft. Beide Fahrzeuge waren beim Kauf neu. Beide sind auf Kulanz fast neu lackiert worden (Schiebedacheinfassung, Motorhaube - Blasenbildung und Radläufe). Ein Verwandter hat dann einen 750er BMW gekauft, der andere seinen alten W140 600 SEL reaktiviert.
    Beide wollten keinen W220 mehr.


    Aber für das Geld kannst du eigentlich nichts falsch machen. Motorisch und elektrotechnisch kann man kaum was selber machen. Häufiger Ausfall der KI und der gesamten Innenbeleuchtung sin bekannt (hatten meine Verwwandten erstaunlicherweise nicht - und trotzdem ist das KI ersetzt worden. In der Werkstatt meist Ersatz der Teile -relativ teuer- keine Teilereparatur.
    Wollte mir vor einigen Jahren einen 55er kaufen. Hatte den 4 Tage zum Probieren, dazu einen XJR und einen 7er BMW... Konnte mich aber letztendlich für keinen von denen entscheiden. Am ehesten hätte mir der Jag gefallen, braunrot karminmetallic mit hellem Leder (magnolia)...war mir aber dann zu teuer.
    Hab mir dann die zwei 5er 124er geholt.


    Sorry, hab etwas zuviel gequatscht, mein Freund...


    :) :) ;( :rolleyes:

  • puhhh,jetzt steh ich wieder da und weiß ned was ich machen soll :huh: vielen dank für den ganzen input leute :thumbup: aber ein cls kommt für mich nicht in frage,der ist mir zu eng und unpraktisch mit family :thumbdown: ich glaub ich bleib wirklich in richtung 211er ;) prinzipiell kannst heut wahrscheinlich einfach nen gutes auto oder ein montagsauto bekommen,da kann man ja ned reinsehen :S wir werden sehen,was es mal werden wird... ;)


    besten dank nochmal an alle... :thumbup:



    Harry