Komfortschließung eFh + SHD

  • Hallo,


    habe folgendes Problem, Komfortschließung funktioniert nicht, und die eFh fahren nicht alleine runter bei doppeldruck.


    Habe die efh 1 zu 1 umgebaut vom spenderfahrzeug (eFh 2-fach).


    Ich vermute, dass es an dem Komfortrelais liegt, den ich musste auch das ganze komfortmodul übernehmen, hatte vorher nur Komfortschließung SHD. Gibt es da Unterschiedliche? Ich weiß auch nicht mehr ob ich den richtigen steckplatz genommen habe. Er ist momentan auf dem letzen von links, wenn man von der hinteren fahrerseitetür guckt. Aber woran kann es liegen, dass die eFh nicht runterfahren bei doppeldruck?


    Sonst funktioniert alles (eFh und SHD) bei zündung, bei geöffneten türen, sowie bei laufendem motor.


    Danke schonmal für die Hilfe....

  • also runterfahren tuen die bei mir auch nur gleich nach dem zusperren,wenn ich dann wieder draufdrücke...nach längerer standzeit öffnet er bei mir auch nichts :huh: aber du mußt einfach nur so lange auf den knopf drücken,bis zB die fenster geschlossen sind ;) und ned 2x drücken,das hilft nichts :S so lange draufbleiben,bis es läuft... :thumbup



    Harry

  • also die eFh laufen ja normal, aber die haben halt so ne funktioen, dass man bei laufendem motor stärker drückt und loslässt, dann fährt die scheibe bis ganz nach unten ohne den knopf gedrückt zu halten (ich drücke nicht 2 mal) :) ...... weiß nicht wieso er dass nicht macht, beim spender funktionierte alles....hat vllt jemand ein schaltplan, wie die steckplätze beim komfortmodul belegt sind?

  • also die eFh laufen ja normal, aber die haben halt so ne funktioen, dass man bei laufendem motor stärker drückt und loslässt, dann fährt die scheibe bis ganz nach unten ohne den knopf gedrückt zu halten (ich drücke nicht 2 mal) :) ...... weiß nicht wieso er dass nicht macht, beim spender funktionierte alles....hat vllt jemand ein schaltplan, wie die steckplätze beim komfortmodul belegt sind?


    ach du meinst die schalter innen,ich dachte mit der FB der ZV :huh: hast du die schalter auch umgebaut? denn ich glaub das die schalter anders sind ;) aber selbst das alleinige runterfahren geht auch ohne laufenden motor... :thumbup: ob mit tür auf ohne zündung oder mit zündung bei geschlossener tür... ;)



    Harry

  • die vorderen el. FH gehören in Steckplatz A am Steuergerät. Evtl vertauscht?

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • ja, hab ich....ich denke das komfortmodul ist kaputt, habe auf die schnelle mein altes eingebaut und siehe da, es funktioniert, schiebedach geht zu, hat halt keine steckplätze für eFh. naja werde mir ein neues irgendwo besorgen müssen, damit wäre das Komfortproblem gelöst. Ich weiß aber nicht warum die automatische Öffnung der eFh bei tieferen Tastendruck nicht funktioniert. Irgendein Relais?? keine Ahnung, muss wahrscheinlich zu daimler.....mal sehen...wenn mir jedoch jemand helfen kann, wäre ich dankbar......

  • hast du mal anhand des Schaltplans kontrolliert wo der Fehler sonst noch liegen könnte?


    Geisterte mal hier im Forum rum, schick ich dir mal per mail..


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo liebe Sterngemeinde,

    ich möchte euch einmal meine Odyssee mit der Komfortschließung in meinem
    W124 (E280T BJ. 4/95, EL. FH 4-fach, ESSD sowie IR Fernbedienung) erzählen. Nach dem ich das Fahrzeug in 2015 gekauft habe, wurden von mir bereits diverse Reparaturen durchgeführt. Die schwierigste Reparatur (für viele von Euch sowie wie auch bei mir nicht unbedingt die wichtigste Funktion), nämlich die Instandsetzung der Komfortschließung habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben.
    In 2020 hatte ich dann aufgrund der Corona Situation etwas mehr Zeit zur Verfügung, um dieses Problem zu lösen.
    Fehlerbeschreibung war: Die Komfortschließung funktionierte entweder gar nicht oder die
    Schließung der Fenster sowie des Schiebedachs lief nur kurz an.

    Um die Fehlersuche etwas einzugrenzen hatte ich mich zunächst einmal in die Tiefen des Internets begeben und diverse Chats studiert. Leider konnte ich keine eindeutigen Lösungsansetze finden, obwohl die Problematik oft, wie oben beschrieben, identisch war.

    Angefangen habe ich zunächst mit der Kontrolle der Sicherungen, die in Ordnung waren; habe aber
    trotzdem einen Austausch vorgenommen sowie die Kontakte im Sicherungskasten gereinigt, Autobatterie ab- sowie wieder angeklemmt, Batterien der IR Fernbedienung ausgetauscht, leider alles ohne Erfolg.

    Dann habe ich mich mit dem Komfortsteuergerät beschäftigt (verbaut unter der Rücksitzbank hinten links). Nachdem ich das Komfortgerät für eine Woche vom Stromkreis entfernt hatte und danach wieder angeschlossen, funktionierte die Komfortschließung perfekt und ich freute mich schon, dass ich das Problem gelöst habe. Nach ein paar Tagen hatte ich nach Abstellen des Fahrzeugs noch das Schiebedach offen gelassen und wollte es nun mit der IR Fernbedienung schließen. Leider ruckte
    das Schiebedach nur kurz, schloss aber nicht. Nach weiteren Versuchen die noch zusätzlich geöffneten Fenster zu schließen, funktionierte kein Schließvorgang der Komfortschließung mit der IR Fernbedienung mehr, nicht einmal mehr ein kurzes Anlaufen der Fensterheber oder des Schiebedachs.

    Somit habe ich mich dann mit der IR Fernbedienung auseinander gesetzt. Gesagt, getan also Platine der IR FB ausgebaut und überprüft. IR Diode per Handykamera getestet. Ergebnis: Alles in Ordnung somit als Fehlerursache ausgeschlossen. Ferner hatte ich auch die Anschlusskontakte der IR Empfänger im Fahrerschloss sowie Heckklappe überprüft und mit Kontaktspray bearbeitet, aber letztendlich auch ohne Erfolg.

    Nun hatte ich zwischenzeitlich in der Bucht ein gebrauchtes Komfortsteuergerät gekauft und gegen
    das bisherige ausgetauscht. Komfortschließvorgang getestet und es funktionierte tatsächlich.
    Freudestrahlend das Problem gelöst zu haben, hatte ich dann wieder nach einigen Tagen die Funktion der Komfortschließung erneut ausprobiert. Wie ihr euch denken könnt, wieder ohne
    Erfolg. (offene Fenster liefen nur kurz an)

    Da Aufgeben nur etwas für …. ist, habe ich mich weiter auf die Suche der möglichen Fehlerquelle gemacht. Hierbei bin ich bei meinen Recherchen auf das Komfortrelais im Sicherungskasten gestoßen. Bei den jeweiligen Schließvorgängen der Komfortschließung hörte ich jeweils zwei kurze
    Klickgeräusche aus dem Sicherungskasten. Also habe ich das Relais (sitzt im vorderen Sicherungskasten im Motorraum vorne rechts unter verschraubten Abdeckung) ausgebaut und gegen ein baugleiches Relais von meinem W124 (CE 220) getauscht. Und siehe da die Komfortschließung funktionierte; aber die Freude hielt leider nur wieder kurz an.
    Also Weitersuchen. In einem Chat hatte ich gelesen, dass man die Kunststoffabdeckungen der IR Empfänger, die im laufe der Jahre verblassen, mit Vaseline (bitte nicht lachen; hat wirklich einen Effekt) einzuschmieren und mit einem Fön zu erwärmen. Die Abdeckung an den beiden Schlössern (Fahrertür und Heckklappe), glänzten danach fasst wie neu. Komfortschließung ausprobiert und was soll ich eich sagen: Es funktionierte; aber wieder nur kurzfristig.
    Vorteil dieser Aktion war aber, dass sich die Reichweite der IR Fernbedienung bis auf ca. 5 meter
    Entfernung zum Türschluss (vorher 1 m) vergrößert hat.

    Da kein detaillierter Schaltplan für eine intensive Fehlersuche verfügbar ist, habe ich mir überlegt,
    dass Komfortsteuergerät noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Dafür habe ich die das Gehäuse entfernt und per Handykamera (aufwendige Aktion) die Schaltrelais im Steuergerät bei den jeweiligen Schließversuchen gefilmt. Nach Durchsicht der Videos ist mir aufgefallen,
    dass die entsprechenden Relais nur kurz schließen und gleich wieder öffnen, obwohl ich die IR Fernbedienung, wie gewohnt, länger gedrückt hielt, ähnlich wie die Reaktion wie vorher beim Komfortrelais.

    Profilaktisch hatte ich auch noch zwischenzeitlich die Türkontaktschalter getauscht; ebenfalls ohne Erfolg.

    Nachdem ich auch mit dieser Aktion nicht wirklich vorangekommen war, habe ich dann einmal das ZV Steuergerät (verbaut unter der Rückbank hinten rechts) geprüft, war aber auch soweit ich das Beurteilen konnte in Ordnung.

    Bei dieser Gelegenheit hatte ich aber auch einmal die ZV Pumpe ausgebaut (sitzt neben dem ZV Steuergerät). Spaßeshalber habe ich dann einmal die Komfortschließung ausprobiert und was soll
    ich euch sagen, es funktionierte alles und nicht nur einmalig sondern permanent.

    Also war für mich klar, dass der Fehler bei der ZV Pumpe liegt. Ich habe dann den Gehäusedeckel der ZV Pumpe abgenommen und siehe da auf der Platine waren 6 kalte Lötstellen an den Kontaktstiften für den Anschlussstecker. Lötkolben herausgeholt; Stifte nach gelötet; ZV Pumpe wieder eingebaut und es funktioniert nun alles perfekt mit der Komfortschließung.

    Ich hoffe, dass mein Beitrag auch euch etwas hilft, um vielleicht die Fehlersuche etwas zu verkürzen. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, aber dass zeigt einmal mehr, Ausdauer und etwas Glück führt irgend wann zum Erfolg.

    Also Ende gut alles Gut.

    Viel Spass mit eurem STERN und bis bald.


    Der Sternsammler

    W123 / W124 / W201 / W202