Kaufberatung w124 D

  • Hallo


    da ich meinen w202 verkauft hab weil es sehr viel arbeit gewesen wäre ihn optisch wieder herzurichten....brauche ich ein neues altes :D winterauto
    was ich auch ab nächstes jahr als alltags auto verwenden möchte da ich ab nächtes jahr weitere strecken fahren muss wo mich der 300 arm säuft :D


    jetzt wollte ich mal wissen was n 200D und der 250D so verbrauchen....


    oder ob evtl auch n w202 sich besser lohnen würde??


    was könnt ihr mir empfehlen??

  • Ich hatte nen 200er d und fahre aktuell einen 250er, beide zusammen 120tkm:


    Vom reinem Fahren her, liegen schon fast Welten zwischen beiden:


    Beim 200er ist man in der Stadt und über Land wirklich grenzwertig motorisiert, LKW-Überholen auf ner Landstrasse geht echt nur in Nordsee-Nähe bei 5km-langen Graden.
    Auf der Autobahn geht es deutlich besser, wenn die Bahn frei ist, da kann man durchaus 145 km/h als Reisegeschwindigkeit schaffen. Laut isser nicht. Schlecht isses, wenn man vom Gas muss, dann dauert es bis kurz vorm Reiseziel, bis man die alte Geschwindigkeit erreicht hat;-)


    Der 250er klingt erstmal subjektiv einfach schöner, . Ein Sprinter ist er auch nicht, aber auf Langstrecken kann man mit 160 (Tacho) bei wesentlich geringerem und einfach schönerem Innengeräusch seine Bahnen ziehen. Überholen geht auch, ich fahre meinen wirklich gerne, da mangelnde Leistung eben nicht mit Kleinwagen-Gedröhne, sondern mit 5-Zylinder-Brummen untermalt ist. Untermotorisiert fühle ich mich nicht, auch wenn jeder neuer Basis-Polo besser beschleunigt.


    Trotz serienmässigem 5-Gang Getriebe braucht der 250er schon mehr. Ich fahre, soweit wie möglich, eher flott, wobei der Vollgas-Anteil beim 250er naturgemäß geringer ist, Verbrauchsspanne beim 200er waren 6-8 Liter, Schnitt knapp über 7, beim 250er 6,5-9,5 Liter, Schnitt knapp über 8.


    Über die Nachfolger oder den 300er+ die Turbos kann ich nichts berichten.


    Vorteil beim 200er ist, dass es ein breiteres Angebot bei niedrigeren Preisen gibt.


    Ich würde mir allerdings keinen 200er mehr holen, da wir jetzt im Bergischen Wohnen, an der Nordsee oder sonst wo im flachem Land, macht aber auch der 200er Spaß, ist vielleicht aber sowieso Typfrage.....

  • danke des war mir jetzt schon mal ne große hilfe....thx ;)
    ich hätte ez so mit dem 200er kein prob da ich mir nächstes jahr die wechselnummer holen will und somit den 200D unter der wochen als lastesel nutzen kann
    und am WE hab ich ja dann meinen 300 QP :D

  • Da fällts mir schwer, repräsentativ zu antworten, ich versuche, da ich kein Schrauber bin, lieber beim Kauf das bessere Auto zu nehmen, dafür zuverlässig unterwegs zu sein.
    Für den 200er habe ich bei 95tkm 3500 gezahlt, solche Autos tauchen auch manchmal noch auf, der 250er hat mich bei 73tkm 5900 gekostet, da sehe ich allerdings auch selten mal was mit unter 100tkm oder wenigstens unter 150tkm....
    Ich denke, gute gehen so bei 2500 los???? Bitte um Korrektur, falls völliger Quatsch....