Lackieren - selbst ist der Mann


  • Ja,Jo hat recht macht weiter so ich schmeiß mich weg :totl :totl :to :to :lol:
    Ist ja mal richtig supi hier,wer mal in mein Profil geschaut hat und lesen kann,hat vielleicht auch schon mitbekommen das ich gelernter Lackierer und auch gelernter Karosseriebauer bin.
    Hatte zuerst Lackierer gelernt und habe mich extrem über die Karosseriebauer geärgert,weil diese immer meinten na da Hämmert man mal in bissl auf dem Blech umher und der Lackierer wirds dann schon voll zuschmieren.
    Obwohl die Arbeit des Karosseriebauers bis zum Füller hin gemacht werden sollte,der Lackierer müsste eigentlich nur noch Füller schleifen und Lackieren.
    Naja auch egal.
    Also um es wirklich zu wissen erlernte ich dann noch den Beruf des Karosseriebauers und siehe da,auch die Karosseriebauer können wenn sie wollen.


    Aber jetzt wieder zum Thema,die Grundierung egal ob Blech oder Kunststoff auch egal ob schwarz,grau,grün oder rot ist und bleibt eine Grundierung.
    Wenn diese keine Beschädigung aufweißt durch den transport oder sonst was könnte dort direkt drauf Lackiert werden,in den meisten Fällen wird diese allerdings nur angeschliffen und mit einen Nass in Nass Füller vorlackiert und dannach eben in dem bestimmten Farbton fertiglackiert.
    Punkt aus Basta.
    Oder haben Jo und ich und noch viele Tausend andere uns 3 Jahre lang zum Idioten gemacht und gelernt.


    Und wenn es jeder selber kann,komisch warum kommen dann ständig Leute zu mir ?( ?( ?( .


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • ja mei also ich mein wenn einer ned grad 2 linke hände hat und a bissl a grundgefühl für sowas hat dann is doch des kei problem darfst hald ned irgendwelche scharfen kanten reinmachen oder so des weis ich au dass ma des danach sieht
    und was ihr mit den tropfen da labert so ein schwachsinn du sollst ja ned füllern bis die ganze sch..ße runterläuft sondern hald so dass du ne schöne durchgehende schicht draufhast udn dann hald noch fein schleifen jehnachdem wie dick du den füller hast musst hald am ende vom schleifen fein sein da kann man ja eigentlich ned viel falsch machen
    mein jezt ich


    @ theo


    das mit dem karroseriebauer und so ...
    also bei mir in der arbeit und auch zuhause isses so dass ich alles was ich mache erst entweder richt oder neues teil rein dann jehnachdem entweder verzinnen und ,oder spachtel dann füller den füller schleif udn dann erst zum lackierer sonst bräucht ich den beruf ned machen weil alleine am ausbeulen oder blech reinschweißen is ned wirklich was verdient


    aber bei mir in der klasse bin ich und noch einer die einzigen die lackiervorbereitung machen die anderen haun da ihr zinn drauf und dann ab zum lackierer was ich absouluten schwachsinn finde aber naja ... verkehrte welt

  • ja mei also ich mein wenn einer ned grad 2 linke hände hat und a bissl a grundgefühl für sowas hat dann is doch des kei problem darfst hald ned irgendwelche scharfen kanten reinmachen oder so des weis ich au dass ma des danach sieht und was ihr mit den tropfen da labert so ein schwachsinn du sollst ja ned füllern bis die ganze sch..ße runterläuft sondern hald so dass du ne schöne durchgehende schicht draufhast udn dann hald noch fein schleifen jehnachdem wie dick du den füller hast musst hald am ende vom schleifen fein sein da kann man ja eigentlich ned viel falsch machen
    mein jezt ich


    Wenn ich das so lese bist noch in der Ausbildung gä ??? Im 1. Lehrjahr warscheinlich ... 8|

  • ja wenn du das sagst dann wird das schon so sein
    für mich is des thema abgeschlossen ihr seit sowieso alle immer gescheider



    Wir sind ja auch schon etwas älter gä, etwas Erfahrener und natürlich Blöder als deine Generation.
    Mir treibt es dann immer den Kotz im Hals wenn "Lehrlinge" sich als Könige darstellen, alles kennen und dann noch Tips geben die für die Tonne sind. Meistens sind das halt die Azubi´s aus der Unterstufe ;)


    Aber du hast mit deinen 17 Jahren schon Recht und einen Grund auf uns sauer zu sein, so "Altgesellen" oder Meister wie wir haben keine Ahnung und leben noch in der Steinzeit.


    Einfach köstlich dieser Thread hier, könnt darin Stundenlang stöbern :D Möchte aber auch keinen "Streit" nfangen und darum halt ich amal den Mund jetzt ;):pflaster:

  • Also ich verstehe das Problem hier nicht da will einer selber einige Teile Lackieren und nachdem man darauf hingewiesen hat das für einen Leihen nicht unproblematisch ist möchte er es trotzdem machen dann gebt in doch euer Wiesen als Lackierer und Karosseriebauer weiter und wen es dann schief geht könnt ihr immer noch mit erhobenen Haupt sagen siehst du haben wir dir gleich gesagt. :D :D :D


  • hilianbub wenn du es so machst wie du es schreibst ist es ja auch ok,so lernt es eigentlich auch der Karosseriebauer,also wenigstens zu meiner zeit ist aber auch schon ein paar tage her.


    Also ich persönlich will hier auch keinen Streit entfachen oder irgendeinen belehren,ganz einfach es darf doch jeder machen was er will.
    Nur wenn ich als Laie zu einem Mechaniker sage ich zerlege mal eben ein Getriebe und nen Motor,würde ich bestimmt wieder zusammen bekommen,allerdings in der zeit was ich dafür brauche würde ich mit meiner erlernten Arbeit eher Geld verdienen um die Mechanikerrechnung zu begleichen.
    Ich dachte früher ich muss alles selber machen um Kosten zu sparen und man bekommt es auch irendwie hin,aber die Rechnung geht nicht wirklich auf.


    Und eins ist halt auch noch eine tatsache.Du bist immer noch Lehrling,waren wir alle mal.Aber wenn Du dann soweit bist wie die anderen hier z.b. Jo und ich und auch schon ein paar Jahre erfahrung hast,glaube mir dann siehst auch Du es mit anderen Augen. :sprichzurhand:


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • @greenside : ja mei so hab ichs gelent und so mach ichs auch wenn was falsch is wie ichs mach dann sagt es mir bitte


    Jo: naja wenn du alles besser weisst dann komm doch einfach mal bei mir vorbei udn schau dir an was ich mach dann redma weiter herr altgeselle oder meister..


    gruß flo

  • Jetzt sag ich nochmal was und gebe meinen Löwensenf dazu *rüberreich*
    Als ich bei Siemens in der Lehre war hat unser Meister jeden angeschi***en nur weil wir 50cm als Reservekabel genommen hatten.
    Er meinte das wäre zu wenig und der Kunde zahlt eh, nehmt ruhig 10m mindestens dann iss es gut, Treppenhausschaltung die 200m kabel benötigten kamen somit auf 1300m kabelverbrauch.
    Klar direkt auf die Grundierung kann man lackieren....man kann sich auch auf einen Kaktus setzen...es pieckst nur und der lack sieht dann nicht sauber aus.
    Deswegen gibts auch unterschiedliche Kosten, der eine machts für 200€ in 2 tagen der andere verlangt 350€ in der selben zeit machts aber richtig.
    Wenn ein Laie dann mal sein Meisterstück verhunzt darf er es wieder machen bis er es richtig hat (wie in der ausbildung) nur das es eben unnötig ist.


    :sironie: Warum lernt man denn überhaupt noch einen beruf in deutschland wenn jeder mit nem Abschluß schon seinen Meisterbrief hat, ist doch echt vergeudete Zeit

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hey,hey,hey jetzt bleibt doch mal alle ganz cool.
    Hat doch keinen wert sich hier aufzustacheln,hilianbub es kritsiert dich doch keiner.Mache deine Sache so wie du es lernst oder auch kannst,du solltest aber auch einfach mal sehen das bei denen die es schon Jahre lang machen einfach die erfahrung da ist und es besser von der Hand läuft.
    Ich denke auch,wenn du deine Arbeiten so machst wie du sie hier beschreibst ist es ja ok,und wenn du am ball bleibst wirst du vielleicht auch ein guter Karosseriebauer mit vielleicht guten Lackiererkentnissen.Aber das brauch zeit,es kann nicht sein das du mit 17 schon einem Altgesellen das wasser reichen kannst,und wenn es doch so wäre vielleicht nur im praktischen,aber was ist mit dem theoretischen wissen???
    Ich habe in meiner Lehre als Karosseriebauer an Autos gearbeitet,diese sehen andere nur im Fernsehen oder in einem Prospekt.
    Und wenn dann ein Kunde von so einem Auto kam,und er sah nur ein Staubkorn drauf,glaube mir da war der Teufel los.
    Ich will jetzt nur damit sagen,so wie man es gelernt bekommt so kann man es dann auch.Wenn du ne gute werkstatt hast wo du lernst und einen guten Lehrmeister kannst du echt zufrieden sein,weil du nämlich damit später dein geld verdienen wirst.Und wenn du es richtig gut kannst,kannst du auch richtig gutes geld verdienen.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • @greenside : ja mei so hab ichs gelent und so mach ichs auch wenn was falsch is wie ichs mach dann sagt es mir bitte


    Jo: naja wenn du alles besser weisst dann komm doch einfach mal bei mir vorbei udn schau dir an was ich mach dann redma weiter herr altgeselle oder meister..


    gruß flo


    Hi Flo,


    ich will dir ja nicht zu nahen treten oder hier nen Streit vom Zaun brechen, aber mit dem Alter komt auch die Reife und die Einsicht, da ich Beruflich bedingt sehr viel mit Jungen Leuten zu tun habe, kann ich Dir nur sagen, irgendwann wenn du in 10 Jahren diesen Fred liest, dann wirst du selber sagen, "Meine fresse, hat ich auch ne große klappe"
    Es gibt viele die noch in der ausbildung sind oder junge grad ausgelernte Gesellen die meinen das sie mit ihren 20 jahren schon 25 Berufserfahrung haben und meinen Klugscheißen zu müssen weil sie es eben anders gelernt haben, wie wir "Altgesellen" aber im Prinzip ist es doch das gleiche. Lass dir von uns erfahrenen Alten Hasen ruhig was sagen, ich denke mir das du das in deiner Lehrwerkstatt auch machst oder ? Wen bei mir Lehrlinge aufmüpfig oder vorlaut werden, kan es schon mal sein das sie nen kräftigen Ar..schtritt von mir bekommen, hat uns früher auch nicht geschadet. Der Jo meint nichts besser zu wissen oder klugscheißen zu müssen, das sind wie bei uns allen hier, in unserem alter, nur erfahrungswerte und Lebendserfahrung, nichts mehr und nichts weniger. Aber ich erleb das jeden Tag wieder auf´s neue, die heutige Jugend hat sowas gegenüber einfach keinen Respekt mehr, aber irgendwann kommen auch die in den genuß, das sie sich mit einer Respektlosen Jugend herumschlagen dürfen, dann wirst du dich an dieses hier sicherlich mit einem Grinsen erinnern.


    Ich hoffe ich hab mich geirrt in deiner Person und du nimmst Ratschläge und so weiter an, denn was ich bis her von dir hier gesehn hab, an Arbeit sieht recht vielversprechend aus, aber wie der Jo auch schon sagte, jeder sollte bei dem bleiben was er kann und gelernt hat, ich tu es auch, aber probieren solte man auch wiederum alles, denn nur aus Fehlern lernt man. denn wie heißte es doch so schön ? "Ein Inteligenter Mensch macht immer wieder neue Fehler, nur der Dumme macht die gleichen immer wieder"


    Viel spass noch in der Ausbildung und bei deinem Projekt.


  • hmm ja wenn ich nehma uch gerne ratschläge usw. an aber ich finds einfach scheiße wenn ich was reinschreib udn dann kommt sowas von jo zurück
    ich mein des sind doch keine ratschläger oder?


    zum eigentlichen thema hab heute die lippen vom 4er golf geschliffen gefüllert und lackiert
    naja is ned perfect aber für des dass ich kein lackierer bin würd ich sagen es passt
    erst 40er dann 150er dann 240er dann füllern dann 400er dann 800er dann lackieren udn dann klarlack


  • hmm ja wenn ich nehma uch gerne ratschläge usw. an aber ich finds einfach scheiße wenn ich was reinschreib udn dann kommt sowas von jo zurück
    ich mein des sind doch keine ratschläger oder?


    zum eigentlichen thema hab heute die lippen vom 4er golf geschliffen gefüllert und lackiert
    naja is ned perfect aber für des dass ich kein lackierer bin würd ich sagen es passt
    erst 40er dann 150er dann 240er dann füllern dann 400er dann 800er dann lackieren udn dann klarlack


    Ja, da hast du Recht, das war kein Ratschlag das war eine Feststellung, die sich ja dann auch Bestätigt hat oder..? Du musst in deinem "Zorn" auch einmal zwischen den Zeilen Lesen, mir ging es nur um diesen einen Satz: "naja also des füllern udn den schmarrn is ja alles kei problem des kann dir jeder depp machen es geht ja nur ums lakieren des is ja die kunst dabei" Daran sieht man das du noch in der Ausbildung steckst und wie unerfahren du eigendlich noch bist, Sorry. Natürlich kann man mit dem Füller oder Grundierungen absolute Scheiße produzieren.
    Wenn man z.B. den Füller zu Naß oder auch zu Trocken spritzt, vieleicht sogar mit Nebelstreifen, dann kannst du den "Optisch " so glatt wie ein Kinderpopo schleifen, selbst mit P2000. In der Lackierung wirst du zu 99% kleine Stecknadel grosse Löcher finden die du nur sehr sehr schwer beim Lackieren wieder abgedeckt bekommst. Wie am Anfang schon erwähnt, mit der Vorarbeit macht man den Scheiß, weniger mit der Lackierung. Um so besser und so sauberer die Lackierung, um so besser das Endergebniss. Und jetzt sag ich da amal nix mehr zu ;)

  • Aber jetzt noch mal zu meiner Stoßstange... die gelieferte Ware sollte bei guter Qualität aber auch vernünftig grundiert sein, oder? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die da bei jeder Schürze irgendjemand Grundierung draufklatschen lassen haben.
    Alternativ, vielleicht hat ja jemand direkt eine gute Adresse wo ich Stoßstange komplett mit Prallleiste usw. in guter Qualität herkriege. Bei Ebay scheinen die angeblich Erstausrüsterquali so um die 170e zu liegen.


    Und muss nach dem Lack (Muschelgrau) auch noch Klarlack drauf? Ich schätze ja schon, als Schutzschicht, aber es soll natürlich nicht glänzen :)
    Wo kann ich noch vernünftige Farbe 7177 Mu-Grau bestellen?

  • Also von Ebaystoßstangen kann ich bezüglich der Passgenauigkeit nur abraten.
    Hatte mal drei verschiedene von unterschiedlichen Anbietern und alle waren mist.
    Zu große Spalte unter den Scheinwerfern, Bolzen passten nicht in die Aufnahmen,
    das hing alles richtig murksig hin.


    Ein Bekannter hat mal eine von Heil & Sohn verbaut, die passte ganz gut als Nachbau.
    Und außer ein paar Feinheiten, die nicht ganz so schön waren, wie etwas Grat usw.
    ganz okay, im vgl. zur Teuren DB Stoßstange.


    Ich denke leicht anschleifen und Grundieren ist sicher nicht verkehrt! Klarlack ist im
    Sinne des Schutzes nie verkehrt, dann biste nicht gleich auf dem Basislack zugange,
    wenn mal was mit Putzen, Kratzerchen oder sonstigem ist.


    Ich bin kein Lackierer, aber ich mein mal es gibt auch matte Klarlacke. Aber mag auch
    sein dass gute 2-Komponenten-Lacke den Zweck schon erfüllen.


    Farbe kann man sich ggf. auch in so Kfz Läden mischen lassen. Die haben da so ein Mischsystem
    und basteln dir die zurecht. Hab ich für meinen auch gemacht, als ich was an der Karosse gemacht habe.
    Brauchst nur die RAL-Nr. wissen, die du ja hast. Und zur not haben sie evtl. noch so eine Farbkarte.


    Musste mal schauen, ich weiß ja nicht, ob du sowas in der Nähe irgendwo hast :)


    Ist auf jeden Fall besser die Farbe bei so einem Laden mischen zu lassen, in der Lackerei gibts eigentlich nur
    noch Lacke auf Wasserbasis und die kannste ohne Lackierkabine nicht mal eben verarbeiten, geschweige denn
    mit ner Handelsüblichen Spritzpistole.


    Grüße

  • Akro: wie hast du dich denn jetzt entschieden? Wirst du es selbst probieren oder lässt du es dir "Günstig" irgendwo machen?


    Also im Frühjahr werd ich mir definitiv nen Kompressor kaufen. Die Taler für Bauhaus Spritzbesteck werd ich dann auch in die Hand nehmen. Falls es gar nich geht kann mans immer nochmal abschleifen und in andere Hände geben. Trial & Error :wink: Das eigentliche Projekt ist auch mein Wohnwagen und nicht die Kotflügel am Auto. Wenn ich den in Metallic lackieren lasse bezahl ich mich dumm und dusslig und übersteigt das 50-fache des Restwertes (BJ1982) - Könnt den auch rollen - aber 744 Silber zu rollen sieht dann eher nach Hammerit-Hammerschlag aus.
    Ein Versuch isses Wert - ich geb aber nochmal definitiv bescheid wann ihr mich auslachen oder beglückwünschen könnt :wink:

  • Auch wenn Ich jetzt wieder eine Diskusion auslöse, spare dir das Geld für das Silber und mache den Wohnwagen in eine andere Farbe.


    Silber ist eine der schwierigsten Farben überhaupt zu lackieren, da Verzweifelt sogar manchmal der Fachmann ....,


    Silber zu Lackieren mit einer Pistole aus dem Baumarkt womöglich noch mit 1,5er Düse und beschissenem Spritzbild ... dann noch in der Garage ... grossen Flächen wie an einem Wohnwagen ... mit einem Vorlack auf Wasserbasis in Zweischicht ... das ist Mord. Das sind mindestens 8 Spritzvorgänge inkl. Klarlack. Du wirst vermutlich am Ende ein "Hässliches Entlein" da stehen haben total Wolkig und dich dann ewig darüber Ärgern wenn Du ihn siehst. Glaub mir dafür ist das Geld zu schade, proobiere es mit einem Einschicht Uni Lack, möglichst hell. ;)