Lackieren - selbst ist der Mann

  • Hallo Mädelz!


    Muss jetzt in absehbarer Zeit teile meiner Karosserie lackieren (Stoßstange und Kotflügel).


    Was man natürlicherweise dazu brauch ist Basislack (mit oder ohne Härter/fertig gemischt), Brilliant Härter und ggf noch Acryl-Verdünner.


    Hat jemand von euch schonmal gebrauch von diversen Ebayprodukten gemacht, oder Erfahrung gesammelt?


    Wo bezieht ihr eure lacke her - oder bringt ihr alles zum Lacker eures Vertrauens?






    Angebote wie diese klingen schon sehr verlockend:


    http://cgi.ebay.de/7-LITER-KOM…rtung&hash=item2eae205ec9


    http://cgi.ebay.de/3Lit-METALL…rtung&hash=item2eaddb9675


    http://cgi.ebay.de/3-Liter-Mer…rtung&hash=item2eae20e04c


    http://cgi.ebay.de/XXL-Set-Aut…rtung&hash=item3a536b9b2d


    100€ für 3,5L lack klingt schon sehr günstig.


    Benötigt wird 744 Brilliantsilber.





    Dann vllt noch ne Frage an die Gurus... hat einer von euch schonmal mit einem selbstölenden Kompressor gelackt? oder ist davon definitiv von abzuraten.
    Die vergleichbar hohen Anschaffungskosten eines "ölfreien" Kompressors sind zwar vergleichbar hoch aber die geringere Lebenserwartung find ich jetzt nich sehr förderlich. - Ist von konventionellen geölten Kompressoren generell abzuraten oder gibts da kniffe und tricks mit denen das Lackieren trotzdem zu einem passablen Ergebnis führt?


    Schonmal Danke im Vorraus ;)

  • Grüß Gott,habe Dein anliegen eben gesehen und auch etwas darüber geschmunzelt.
    Ach allerdings darfst auch Du meine Schreibfehler behalten,weil ich ab jetzt nicht mehr auf groß und klein schreibung achten werde. :ahahaha: :wasp:
    Also zu dem XXL Angebot von eBay für ca.100 Euro finde ich ok allerdings kann man nicht herausfiltern um welchen hersteller es sich handelt.
    Das angebot ist aber soweit gut,weil da wirklich alles dabei ist ausser der lackierer,lackierpistole,kompressor,schlauch :crazy: :ugly:
    Nun zu deinem anderen problem zwecks dem kompressor,selbstölend ist ja gut allerdings brauchst du immer jemanden dazu der das öl nachfüllt weil es gibt nicht wirklich selbstölend !!!In jedem kompressor ist öl,sollte keins drin sein dann würde das gleiche passieren was auch mit deinem auto passieren würde "MOTORSCHADEN"
    Dieser sogenannte ÖLABSCHEIDER von dem anderen kollegen mit der selbstgebauten lackierkabine,ist ja auch gut und recht.Allerdings bei waschstrassen und solchen ähnlichen institutionen,damit in das verunreinigte wasser nicht auch noch öl mit reinkommt und das grundwasser verseucht.
    Die dinger was am kompressor bzw an der danach folgenden verrohrung montiert sind nennt man WASSERABSCHEIDER,weil nämlich wenn luft kompremiert wird diese auch erwärmt,und beim abkühlen das KONDENSWASSER entsteht.Wie der zufall so oft im leben spielt wird das öl was vom kompressor mit in die komprimierte luft abgegeben wird durch diese entstandene kondenswasser gebunden.Und siehe da es entsteht eine EMULSION.Könnte wenn man die richtige mischung hat auch zum bohren verwenden.
    Aber wir sind ja noch beim lackieren.
    Ich denke mir für meinen teil,wenn du dir das alles anschaffen willst um eine stoßstange und einen kotflügel zu lackieren und noch nicht mal sicher bist ob es überhaupt was wird (Läufer,bei silber wolkenbildung,bei vorsichtiger lackierweise eine orangenhaut,usw) dann geh doch einfach zu einem lackierer der das gelernt hat und lass es dort lackieren,ich gehe nämlich morgens auch immer zum bäcker und hole dort meine brötchen weil ich gelernter lackierer bin und kein bäcker.
    Fazit:mache das was du kannst!und wo du die möglichkeit dazu hast!Lackieren ist wirklich eine arbeit für sich.
    Allerdings hört es sich bei dir so an wie wenn du nicht nur den lack bräuchtest,sondern auch noch die gerätschaften (kompressor,pistole und und und )
    Wenn du dir das dann zusammen rechnest und es auch noch selber machen willst,wird der lackierer billiger sein und für dich bleibt noch soviel über für nen kaffee.
    Mahlzeit. :smoker:

  • Guten Morgen. Der Lackierer hat Recht ,aber die Ebay Angebote sind Billig aber nicht zu Empfehlen. Wenn dein Auto 744 Farbnummer ist dann such dir eine von den 12 Abstimmungen raus,ich bin Selbst Lackierer und finde es immer Lustig ,wenn die Leute sagen Farbe Drauf fertig. Gruss Frank. Have a nice day.

  • Wie Ihr ja wisst, hab ich auch einmal das Handwerk des Lackierers gelernt ...., ich habe auch schon öfters die Farbe bei E-bay gekauft für Mototrroller etc.


    >>>Klick<<<


    Ich muss sagern, wenn das steht "Spritzfertig" ist der Vorlack schon angemischt, das heisst aus einem Liter Vorlack haben die Jungs 2 Liter Farbe durch zugabe von verdünnung gemacht. Deshalb ist auch der Preis recht günstig. Mein TIP, brings weg zum Lacken.....

  • Also da nun einige expertiesen schon vorhanden sind gebe ich mal mein Ketchup<<schöne alte grammatik>>dazu ab. 8o
    Lack über ebay ist wie honig von langnese...dort wird es mit glucosesirup (zuckerwasser) gestreckt und bei ebay mit verdünner, wobei mittlerweile es ja nur noch wasser lacke gibt(wegen der umwelt usw).
    Ich habe meine lacke seinerzeit beim teilehändler mischen lassen, seit der umstellung aus wasserlack habe ich nicht lackiert.
    Der unterschied ist eben das man statt verdünner wasser nimmt um es zu verdünnen.
    Wenn du unbedingt selber lackieren willst (wahrschenlich 2 mal wegen fehlerbeseitigung und haarrissen vom primer) kau den lack vom lacker, der hat zwar etwas höhere preise aber dafür die richtige farbe.
    Gut grundieren nd schleifen mit 800/1200/1400er ist pflicht, nichts aus der dose ist gut bis auf cola oder bier.
    Beim trocknen kannst du einen heizsrtahler mit 70-80cm entfernng nutzen aber beid er hitze reicht auch eine gute belüftung.
    Meine erste lackierkabine war ein riesenkarton im freien :thumbup: ür radkappen war es ok.
    Verhandle lieber mit einem lackierer,verlange keine rechnung und bleib bei der arbeit dabei...dann hast du was gutes erreicht auch wenn es meinetwegen 300€ kostet.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Erstmal danke für schnellen teilweise auch hilfreichen Antworten.
    Das ich keine Ausbildung zum Lackierer genossen habe bin ich mir vollkommen bewusst. Und trotzdem back ich auch öfters mal gerne meine eigenen Brötchen :wink:


    Meine Rechnung ist nur folgende:


    Stoßstange vorne lackieren + Prallleiste hinten = 400€
    Radlauf 150-200€


    Güde oder Einhell Kompressor 400€, Spritzbesteck 100€, Farbe 100€


    Kommt von den Kosten aufs gleiche drauf raus. Mit dem Unterschied dass ich das Equipment habe. Außerdem hätte ich schon zu oft nen Druckluftschrauber und ne Möglichkeit zum Sandstrahlen gebraucht. Wäre dann somit auch mit einer Klappe erschlagen.


    Mir gehts nich darum dass man mir sagt wer es besser machen kann sondern wie man es besser macht :wink:



    bin jetzt seit 3 Jahren Werkstudent und habe schon über 1000 Metalldeckenplatten und diverese Regalsysteme lackiert. Klar ist das nicht vergleichbar mit auftragen eines metallic Lackes - aber nachdem meine Sprühdosenlackierarbeiten an Felgen und Pralleisten alle ein voller Erfolg geworden sind ( http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=1927 )- Wage ich mich eben auch an das Projekt.
    Mehr als scheitern kann ich nicht ;) und abschleifen und neu lackieren lassen kann man dann immer nochmal.


    Stoßstange und Pralleiste sind ja in der hinsicht kein Problem - schwieriger wird ja der Übergang am hinteren Fender.



    Wäre noch die Frage zu klären wo man halbwegs anständiges Spritzbesteck und nen halbwegsvernünftigen Kompressor herbekommt.


    mit dem Lack &Grundierung werde ich wohl bei mir im Dorf mal anfragen - gibt da nen größeren lackhersteller


    für weitere Tipps und Anregungen bin ich weiterhin gerne offen...


    Grüßle!

  • Vergiss jeglichen Lack von Ebay, bitte nichts dort Kaufen! Ich hab dort am Anfang meiner lackier-Karriere so viel gekauft gehabt - das ist fast alles Schrott - vor allem diese vermeintlich Billigen Komplett-Sets....


    Das Zeugs ist so dermaßen Runterverdünnt das es so extrem lasierend wirkt, daß man Teilweise selbst beim Basislack 4-6 Schichten spritzen muss um ne Anständige/Normale Deckung zu erreichen.... Das ist echt Extrem!


    Sprecht mal mit Lackhändlern für Lackierereien was die Lacke heute bereits im Einkauf kosten vom Hersteller, die Ebay Preise sind aber noch deutlich drunter - wie soll das gehen? Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Die Qualität ist Mist!


    Lackiere deinen doch in Candy-Rot... Hab ein Lackset im Angebot komplett, sollte bald in der Dealer-Ecke erscheinen...550€ Und das ist sehr Günstig und sieht besser aus als Candy Apple Red von House of Kolor + ist viel besser zu verarbeiten auch für Anfänger gedacht.

  • Lackiere deinen doch in Candy-Rot... Hab ein Lackset im Angebot komplett, sollte bald in der Dealer-Ecke erscheinen...550€ Und das ist sehr Günstig und sieht besser aus als Candy Apple Red von House of Kolor + ist viel besser zu verarbeiten auch für Anfänger gedacht.

    Ja genau als Lackieranfänge ne Candy Komplettlackierung :thumbdown: und dann auch gleich mal 550 versemmeln, ist doch nicht dein Ernst....

  • es sollen nur ein Koti und eine rontschürze lackiert werden in 744 also steht Candy oder nicht garnicht zur Frage. Nur wo her die Farbe und was für Equipment zu empfehlen ist.

  • Lieber Akro,ich hoffe doch daß Du mich mit meiner Antwort falsch verstanden hast.(Sollte es allerdings doch so sein möchte ich mich bei Dir dafür entschuldigen)
    Sende mir mal Deine Telefonnummer am besten Festnetz und eine Uhrzeit wann ich Dich erreichen kann,ich werde Dich anrufen und ich erkläre Dir ein paar sachen.
    Gruß,Theo.

  • Hallöle,


    wollte mal kein extra Thema aufmachen und hier einfach meine Frage stellen, ob jemand Erfahrung mit dem Lackieren von Stoßstangen hat. Ist ja kein metallic-Lack, darum frag ich mich ob das nicht viel eher auch von selbst gemacht werden kann :huh:

  • Hallöle,


    wollte mal kein extra Thema aufmachen und hier einfach meine Frage stellen, ob jemand Erfahrung mit dem Lackieren von Stoßstangen hat. Ist ja kein metallic-Lack, darum frag ich mich ob das nicht viel eher auch von selbst gemacht werden kann :huh:


    Wenn du es nicht unbedingt 100%ig genau haben wilst geht es klar, am besten mit Spraydosen im Keller.
    Nur würde ich dir dennoch raten, wenn du laie bist, es machen zu lassen.
    Plastik muss erst angeschliffen, dann grundiert und dann wieder gerade geschliffen werden bevor farbe drauf kommt und mit klarlack irgendwann versiegelt ist.
    Bei metallic lack ist der aufwand etwas größer da man dort unebenheiten usw von vornerein schon nicht haben sollte, nachbessern kann man metallic nur sehr schlecht.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ajo,


    es gibt fertig grundierte, Erstausrüsterquali für nicht ganz wenig Geld. Da kann man doch sicherlich, nachdem man eben einfach drübergeschliffen hat, sauber draufsprühen, ohne Unebenheiten.
    Mir wäre ja auch lieber eine in richtiger Farbe und gleicher Aufarbeitungsarbeit zu finden, aber naja... dauert ;)

  • Ajo,


    es gibt fertig grundierte, Erstausrüsterquali für nicht ganz wenig Geld. Da kann man doch sicherlich, nachdem man eben einfach drübergeschliffen hat, sauber draufsprühen, ohne Unebenheiten.
    Mir wäre ja auch lieber eine in richtiger Farbe und gleicher Aufarbeitungsarbeit zu finden, aber naja... dauert ;)


    Ajo,


    es gibt fertig grundierte, Erstausrüsterquali für nicht ganz wenig Geld. Da kann man doch sicherlich, nachdem man eben einfach drübergeschliffen hat, sauber draufsprühen, ohne Unebenheiten.
    Mir wäre ja auch lieber eine in richtiger Farbe und gleicher Aufarbeitungsarbeit zu finden, aber naja... dauert ;)


    naja also des füllern udn den schmarrn is ja alles kei problem
    des kann dir jeder depp machen
    es geht ja nur ums lakieren des is ja die kunst dabei

  • "naja also des füllern udn den schmarrn is ja alles kei problem
    des kann dir jeder depp machen es geht ja nur ums lakieren des is ja die kunst dabei"



    Hahaha ich platz gleich, mit anderen Worten sind wir Lackierer einfach nur dumm, weil wir 3 Jahre dazu brauchen den ganze Pillepalle Kram zu erlernen.
    Übrigens, auch beim Spritzspachtel und Füllern kann so einiges schiefgehen was sich dann nachher auf der Lackierung wiederspiegelt.
    Die Lackierung ist hier nämlich nicht das Problem sondern die Vorarbeit. Wenn die Vorarbeit nicht stimmt, dann kannste Lackieren wie ein König und es sieht trotzdem Scheiße aus. ;)


    Leute, als Lackierer sag ich amal "Schuster bleib bei deinen Leisten" aber macht weiter so, ich find den Thread hier recht amüsant ... :xD:


  • naja also des füllern udn den schmarrn is ja alles kei problem
    des kann dir jeder depp machen
    es geht ja nur ums lakieren des is ja die kunst dabei


    Klar wenn du eine hügellandschaft lackiert haben willst das es jedem scheinprofessor auffällt das da lackiert wurde ist die schutzschicht in schwarz als grundierung suuuuper :thumbup:
    Nur muss man bedenken das diese Schwarze oder graue grundierung nur der rostschutz ist für den transport der teile.
    Ich kenne kein Ersatzteil wo man direkt lackieren kann und dannach zufrieden ist, aber die Industrie muss ja an sowas verdienen :blush:
    Es wird gefüllt, gespachtelt dann mit bis zu 2000er körnüng nass abgeschliffen und dann erst 3 fach lackiert und wieder 3 fach versiegelt. Unterschiede zwischen der "hau wech die farbe" direkt auf die grundierung und meiner ist einfach, meiner glänzt noch nach jahren währen deiner wegen rost nochmal nachlackiert werden muss :xD:
    Vorallem war hier das letzte gefragt ein Plastikteil was lackiert werden sollte...und da nichts zu schleifen und direkt auf die grundierung zu lackieren gibt entweder risse im lack oder es blättert ab..naja
    Wie heist es so schön, "billig machen und 3 mal wiederholen oder einmal richtig machen und nicht mehr daran denken"... :winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: