Keine Rückstellkraft in der Lenkung, hinten Geeier

  • Bei meinem 230E von 88 mit 250tkm ist keine Rückstellkraft in der Lenkung. Normal sollte die Lenkung von selbst während der Fahrt in die Mittelstellung wandern, tut sie aber nicht. Neue Traggelenke, Federn und Dämpfer sind drin. Die Spur ist auch ok. Es müsste am Nachlauf liegen. Ist der einstellbar?

  • Spurführend ist die Hinterachse. Wenn da alles tot ist, fährt der Wagen wie ein Bus bei Windstärke 12 :xD: . Es ist ein Irrtum von vielen, die meinen, alles wäre gut, weil die Vorderachse überholt wurde und die weiterhin meinen, darauf die Hinterachse vernachlässigen zu können.


    E300TD

  • Mir würde vorerst reichen, wenn ich wüsste, wie man den Nachlauf bei dem Modell einstellt.
    Die Vermessung kann ich mir denk ich sparen, da ich ja weiß, dass es nicht i.O. ist. Ich stell den Nachlauf etwas nach, dann soll sich das Lenkrad wohl wieder von selbst in die Mitte bewegen. Schlechetr als jetzt kann es nicht werden.
    Zur Hinterachse: Die Lagerung der Hinterachse ist auch völlig im Eimer, das hat aber mit der mangelnden Rückstellkraft nichts zu tun.
    Welche Buchsen erwischt es da denn immer am stärksten?
    Dass "alles auswechseln" die Probleme beheben würde, ist mir klar, ich will aber nicht mehr als nötig , um wieder etwas bessere Fahreigenschaften zu haben, investieren.

  • Mir würde vorerst reichen, wenn ich wüsste, wie man den Nachlauf bei dem Modell einstellt.
    Die Vermessung kann ich mir denk ich sparen, da ich ja weiß, dass es nicht i.O. ist. Ich stell den Nachlauf etwas nach, dann soll sich das Lenkrad wohl wieder von selbst in die Mitte bewegen. Schlechetr als jetzt kann es nicht werden.
    Zur Hinterachse: Die Lagerung der Hinterachse ist auch völlig im Eimer, das hat aber mit der mangelnden Rückstellkraft nichts zu tun.
    Welche Buchsen erwischt es da denn immer am stärksten?
    Dass "alles auswechseln" die Probleme beheben würde, ist mir klar, ich will aber nicht mehr als nötig , um wieder etwas bessere Fahreigenschaften zu haben, investieren.


    Hello !


    Wie der Nachlauf eingestellt wird,sollte eigentlich die Werkstätte wissen. Wird Dir aber nicht viel helfen, da HA u. VA aufeinander abgestimmt sind. Würde ich aber bei MB machen lassen, kostet so ca. € 160,--, wurde mir gesagt.


    Betroffen wäre alle HA - Streben, da je nach Fahrweise der Verschleiß zu Stande kommt. Vergessen solltest Du dabei aber nicht die Traggelenke der HA. Die Meisten wissen gar nicht, dass es das gibt. Der Tausch der Streben ist etwas fummelig und sollte nach WIS Beschreibung durchgeführt werden ( Suchfunktion), für die Traggelenke brauchst aber einen Spezial Aus- Einzieher.


    Gruß goedeke

  • Danke für die tollen Beiträge. Für die, die mitlesen, weil sie das gleiche Problem haben: Ein Taxischrauber sagte mir am Telefon, dass es, unter der Voraussetzung, dass das Fzg keinen Unfall hatte, zu 99% an einem schwergängigen Gelenk der Lenkung liegt. Die werde ich ich mir jetzt alle mal nacheinander vornehmen und nachschmieren (feine Spritze mit WD 40 füllen und durch oder unter die Gummis spritzen).
    Spur einstellen kann man übrigens selbst, wenn man eine Grube hat und weiß wie´s geht.
    Würde mich über einen Tipp freuen, falls jemand ein Forum kennt, wo die Leute selbst schrauben statt in die Werkstatt zu fahren.

  • Hello !


    Für das Vermessen der VA, ohne Wuchten, habe ich in der freien Werkst. € 50,-- bezahlt. War aber nur eine Kleinigkeit, dazu war MB nicht erforderlich.


    Nur wenn ich die HA mitmache, vor allem neue Streben, würde ich das eher bei MB machen lassen.


    @ leugen
    Zitat - Würde mich über einen Tipp freuen, falls jemand ein Forum kennt, wo die Leute selbst schrauben statt in die Werkstatt zu fahren. - Zitat


    Weil wir, zumindest die meisten und ich aus der Autobranche kommen, wissen wir was in die Werkstätte gehört und was man selber machen kann.


    Gruß goedeke

  • Ich bin hier ganz offensichtlich falsch. Sorry Leute.
    Schönen Tag!


    Hello !


    Du brauchst jetzt nicht beleidigt zu sein, aber ein Forum ist dazu da um Hilfe und Anleitung zu geben. Was jemand selbst machen kann, muss jeder für sich entscheiden. Kein Mensch, in keinem Forum wird Dich auffordern etwas selbst zu machen, dafür ist das Risiko zu groß. Außerdem weiß keiner auf welchem Level Du schrauben kannst, welches Equipment Dir zur Verfügung steht.


    Du behauptest selbst Achseinstellungen durchzuführen zu können. Eventuell erklärst Du mal so nebenbei, wie Du ohne Messeinrichtung zu Rande kommst, eventuell können wir da noch etwas lernen. Ich für meine Person wäre sehr daran interessiert, meinen Horizont in diese Richtung zu erweitern.


    In jeder Anleitung die in einem Forum zur Verfügung gestellt wird, distanziert sich jeder von der Verantwortung wenn nach seinem Beitrag eine Rep. durchgeführt wird. Da schraubt jeder auf eigene Verantwortung.


    Gruß goedeke

  • Hallo,


    Das Problem liegt meist am Lenkgetriebe. Das mit dem Schmieren ist ganz gut. Besser als das Einstellen. Wenn die Imbusschraube zu weit herausgedreht wird (Messung), dann kann das Reibmoment am Lenkgetriebe zu groß werden. Ergo du lenkst ein und bleibst eingelenkt, obwohl du eigentlich schon wieder geradeaus fahren möchtest. Das ganze geschieht dann ohne Ankündigung. Nach dem Einstellen des Lenkgetriebes soll die Lenkung beim langamen Fahren selber wieder die Nulllage einnehmen. Wenn nicht, wieder einstellen. Das ist wie ein kleines Frequenzband, das von rechts nach links geschoben wird und nur dann funktioniert, wenn es genau in der Mitte platziert ist.
    Aber dein Problem scheint eher zu sein, dass die Schmierung fehlt. Mal die Schläuche kontrollieren, ob einer zuviel Servoöl außen aufweist. Im Behälter nach dem Stand schauen.
    Die Spur sollte aber vorher passen. Bei fehlerhafter Einstellung zieht der Wagen auf eine Seite. Damit hat die Lenkung auch Schwierigkeiten mit der Nullstellung. Ein falsch eingestelltes Lenkgetriebe hat deutllich mehr Verschleiss und leiert stärker aus oder schlägt aus. Ein neues? Bitte sehr - rund 900 Taler ohne Märchensteuer und zum Selbsteinbau!


    Ansonsten für alle Schrauber - ohne jegliche Gewähr - die es nicht lassen können. Am besten auf einem freien Platz!


    Kontermutter lösen, Imbusschraube in der Stellung zunächst markieren(für den eventuellen Rückweg). Räder in Geradeausstellung. Lenkung sollte, ohne viel Spiel der Räder jetzt in der Nullstellung sein. Deswegen die Geschichte mit der Spureinstellung. Dann wirklich mit mit viel Gefühl (rohe Eier) mit der Hand die Schraube links herum drehen (raus), danach den Imbus wieder festschrauben und Kontermutter wieder festziehen.
    Wichtig!! Lenkrad muß nach Kurvenfahrt wieder allein in Geradeausstellung gehen, sonst hast Du sie zu fest gezogen - und das wäre nicht so gut. Siehe oben.


    Aus all diesen Gründen würde ich die Einstellung eher in einer Werkstatt machen lassen


    :) :)